So, ich möchte Euch meine Korrespondenz mit Medion nicht vorenthalten:
Meine erste Mail: (plain Copy, deshalb die vielen QuoteMarks...)
> > Sehr geehrte Damen und Herren,
> >
> > die Navigationssoftware weist leider zahlreiche
> > Mängel auf. Ärgerlich ist vor allem ein
> > reporduzierbarer "read error", der immer dann
> > auftritt, wenn eine Route zu Hause, also ohne
> > GPS, geplant wird, der PDA ausgeschaltet wird und
> > erst im Auto wieder eingeschaltet wird.
> > Die bei dieser Vorgehensweise nicht beendete
> > Software produziert dann nur ncoh Fehlermeldungen
> > vom Typ "Read Error", so dass nur ein Reset des
> > Geräts als Ausweg bleibt.
> >
> > Dieses Problem tritt bei allen Benutzern auf und
> > wird in verschiedenen Foren im Internet derzeit
> > diskutiert.
> >
> > Wie dort zu lesen ist, ist der Fehler inzwischen
> > auch Ihrer Hotline mitgeteilt worden.
> > Bitte lassen Sie mich (und evtl auch die
> > Fangemeinde im Internet) wissen, welche Schritte
> > Sie zur Behebung dieses Fehlers unternehmen
> > wollen.
> >
> > Mit freundlichen Grüssen,
Die Antwort:
> > Sehr geehrter Herr ******,
> >
> > vielen Dank, dass Sie sich an den Medion-Email-Support gewandt haben.
> >
> > Beim Versuch, eine Route mit der Navigations-Software zu berechnen tritt
> > ein "ReadError" auf.
> >
> > Die Navigations-Applikation wurde nicht beendet, der PDA aber - während
> > das Programm noch aktiv war - ausgeschaltet.
> >
> > Der PPC200-PDA behandelt das Ein- und Ausschalten aber so, als ob die
> > SD-Karte entfernt und wieder eingesteckt wurde.
> >
> > Auf die Daten der SD-Karte kann nun aber aus der laufenden Applikation
> > aber nicht mehr zugegriffen werden, da das Betriebssystem den Zugriff
auf
> die
> > Karte "neu initialisiert" hat.
> >
> > Beenden und Neustarten der Applikation behebt dieses "Problem".
> >
> > Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben.
Meine Rückantwort:
> Sehr geehrter Herr *****,
>
> vielen Dank für Ihre Antwort.
>
> In der Anleitung zur Software (S. 38, Kap. 3.5.1) wird ausdrücklich darauf
> hingewiesen, dass ein Ausschalten des Geräts während der Navigation
möglich
> ist und die Software nach Einschalten des PDAs weiter ihre Dienste
verrichtet.
> Dies ist auch durchaus sinnvoll, wenn man während einer Fahrt irgendwo
einen
> Zwischenstopp einlegt.
> Da der Fehler ausschliesslich mit dem Medion-PDA auftritt, bei einem iPaq
> funktionierte dies einwandfrei (so wurde in diversen Foren bestätigt),
besteht
> hier eine Inkompatibilität zwischen Hard- und Software.
>
> Wird dieser Bug durch ein Update behoben werden?
>
> Falls nicht, müsste dies als Fehlen einer zugesicherten Produkteigenschaft
> gewertet werden. Eine Rücknahme unter Erstattung des Kaufpreises bzw. eine
> Minderung des Kaufpreises müsste dann von Ihrer Seite akzeptiert werden.
>
> Ich würde es jedoch Begrüßen, wenn sich der oben beschriebene Fehler durch
> ein Softwareupdate beheben liesse, oder ein kostenloser Tausch der
> mangelhaften Software gegen eine funktionierende andere Version aus dem
Hause Navigon
> möglich ist.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
Und das Finale:
Sehr geehrter Herr *******,
zur Zeit können wir Ihnen leider keine Updates anbieten.
Zur Bedienungsanleitung müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns technische Änderungen in dieser vorbehalten und es sich eventuell auch hier und da es sich um einen Druckfehler handelt.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Vielen Dank.
ENDE.
Tja, nun sitze ich hier, komme vor Überschreiten der 14-Tage-Rückgabefrist nicht mehr zum Aldi und bin hinlänglich sauer.
Was sagen denn die Juristen zu dieser "Ausrede"?