Medion redet sich raus...

  • So, ich möchte Euch meine Korrespondenz mit Medion nicht vorenthalten:


    Meine erste Mail: (plain Copy, deshalb die vielen QuoteMarks...)
    > > Sehr geehrte Damen und Herren,
    > >
    > > die Navigationssoftware weist leider zahlreiche
    > > Mängel auf. Ärgerlich ist vor allem ein
    > > reporduzierbarer "read error", der immer dann
    > > auftritt, wenn eine Route zu Hause, also ohne
    > > GPS, geplant wird, der PDA ausgeschaltet wird und
    > > erst im Auto wieder eingeschaltet wird.
    > > Die bei dieser Vorgehensweise nicht beendete
    > > Software produziert dann nur ncoh Fehlermeldungen
    > > vom Typ "Read Error", so dass nur ein Reset des
    > > Geräts als Ausweg bleibt.
    > >
    > > Dieses Problem tritt bei allen Benutzern auf und
    > > wird in verschiedenen Foren im Internet derzeit
    > > diskutiert.
    > >
    > > Wie dort zu lesen ist, ist der Fehler inzwischen
    > > auch Ihrer Hotline mitgeteilt worden.
    > > Bitte lassen Sie mich (und evtl auch die
    > > Fangemeinde im Internet) wissen, welche Schritte
    > > Sie zur Behebung dieses Fehlers unternehmen
    > > wollen.
    > >
    > > Mit freundlichen Grüssen,



    Die Antwort:
    > > Sehr geehrter Herr ******,
    > >
    > > vielen Dank, dass Sie sich an den Medion-Email-Support gewandt haben.
    > >
    > > Beim Versuch, eine Route mit der Navigations-Software zu berechnen tritt
    > > ein "ReadError" auf.
    > >
    > > Die Navigations-Applikation wurde nicht beendet, der PDA aber - während
    > > das Programm noch aktiv war - ausgeschaltet.
    > >
    > > Der PPC200-PDA behandelt das Ein- und Ausschalten aber so, als ob die
    > > SD-Karte entfernt und wieder eingesteckt wurde.
    > >
    > > Auf die Daten der SD-Karte kann nun aber aus der laufenden Applikation
    > > aber nicht mehr zugegriffen werden, da das Betriebssystem den Zugriff
    auf
    > die
    > > Karte "neu initialisiert" hat.
    > >
    > > Beenden und Neustarten der Applikation behebt dieses "Problem".
    > >
    > > Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben.


    Meine Rückantwort:
    > Sehr geehrter Herr *****,
    >
    > vielen Dank für Ihre Antwort.
    >
    > In der Anleitung zur Software (S. 38, Kap. 3.5.1) wird ausdrücklich darauf
    > hingewiesen, dass ein Ausschalten des Geräts während der Navigation
    möglich
    > ist und die Software nach Einschalten des PDAs weiter ihre Dienste
    verrichtet.
    > Dies ist auch durchaus sinnvoll, wenn man während einer Fahrt irgendwo
    einen
    > Zwischenstopp einlegt.
    > Da der Fehler ausschliesslich mit dem Medion-PDA auftritt, bei einem iPaq
    > funktionierte dies einwandfrei (so wurde in diversen Foren bestätigt),
    besteht
    > hier eine Inkompatibilität zwischen Hard- und Software.
    >
    > Wird dieser Bug durch ein Update behoben werden?
    >
    > Falls nicht, müsste dies als Fehlen einer zugesicherten Produkteigenschaft
    > gewertet werden. Eine Rücknahme unter Erstattung des Kaufpreises bzw. eine
    > Minderung des Kaufpreises müsste dann von Ihrer Seite akzeptiert werden.
    >
    > Ich würde es jedoch Begrüßen, wenn sich der oben beschriebene Fehler durch
    > ein Softwareupdate beheben liesse, oder ein kostenloser Tausch der
    > mangelhaften Software gegen eine funktionierende andere Version aus dem
    Hause Navigon
    > möglich ist.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen,


    Und das Finale:
    Sehr geehrter Herr *******,


    zur Zeit können wir Ihnen leider keine Updates anbieten.


    Zur Bedienungsanleitung müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns technische Änderungen in dieser vorbehalten und es sich eventuell auch hier und da es sich um einen Druckfehler handelt.


    Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Vielen Dank.


    ENDE.


    Tja, nun sitze ich hier, komme vor Überschreiten der 14-Tage-Rückgabefrist nicht mehr zum Aldi und bin hinlänglich sauer.


    Was sagen denn die Juristen zu dieser "Ausrede"?

  • lammy_kb,



    der erkannte Fehler hat aber nichts mit der Navisoftware (Navigon) zu tun wie Du schreibst, sondern ist ein Hardware/und-oder Betriebssystem-Problem.


    Es ändert nichts am Ärger, aber es ist ein anderer Ansatz.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von Sam
    Tja, nun sitze ich hier, komme vor Überschreiten der 14-Tage-Rückgabefrist nicht mehr zum Aldi und bin hinlänglich sauer.


    Tipp: Frau/Freund/Freundin/Eltern bitten, das Gerät zu ALDI zurück zu bringen. Mail-Verkehr mit Medion ausdrucken und mitgeben. ALDI zeigt sich in den allermeisten Fällen kulant, daher könntest du sogar noch nach den zwei Wochen Glück mit der Rückgabe haben. Ich drücke die Daumen.

  • Liebe Navifreunde,


    ich rate jedem dringend, das Navigationsbundle an Aldi umgehend zurückzubringen. Die Firma Medion ist meiner Meinung Meister im vertuschen.


    Und was viele nicht wissen, mit 0180-er Hotlines kann ein Anbieter sehr viel verdienen.



    Beispiel: Wenn so z.Bsp. Medion 40 000 Gesprächsminutnen auf der Hotline pro Monat verzeichnen kann, so kann ein 0180-Anbieter (Bsp. Telekom) eine Vergütung für jede Minute vereinbaren.



    Denn die Telekom verdient ja dann kräftig mit, wenn 40 000 über deren Netz laufen.


    Darum sind 0180-5 Nummern so beliebt als Hotlines.



    Das war ein Beispiel !!!


    Hier habe ich nochmals meine Recherchergebnisse:



    Das neue Bundle von Aldi mit dem PDA MD 40600
    und Navtech Software. (Navigator 2.0 A)


    Warum fallen wir denn auf die Medion AG immer so oft herein ??


    Die Hotlinenummer von Medion : 0180-633466 (12 cent pro Minute) ist wirklich nicht für diese Firma geeignet.


    Und schaut mal auf die Rückseite der Bedienungsanleitung.


    Da steht:
    Medion Service Center
    EMTS Laboratories GmbH
    Rheinmetallstrasse 18a
    D-99610 Sömmerda


    So nun kommt aber das Gelbe vom Ei, ich habe mir die Zeit mal genommen, nachzuprüfen was sich hinter der Adresse wirklich verbirgt und nun staunt und seht selbst:


    http://gps24navi.terrashare.com/emts.jpg


    Ruft mal die EMTS Latoatries ins Sömmerda an. Rufnummer : 03634/3705-0


    Diese Firma ist ein eigenständiges Unternehmen !!!




    Meine Erfahrung sagt mal wieder. Mal glaubt man habe mit dem neuen Navigations Paket ein Schnäppchen gemacht, aber dann fängt der Ärger mit der MEDION Hotline AG erst an.


    Was glaubt Ihr, warum viele das Bundle be Ebay verhöckern ??


    Bestimmt nicht, weil es so gut ist, sondern weil viele nicht wissen, dass man es an Aldi zurückbringen kann, wenn man nicht zufrieden ist.


    Also Leute, gebt das Bundle an Aldi zurück, wenn Ihr nicht zufrieden sind !!!!!!!


    Viele haben oft nicht den Mut an die Kasse zu gehen und denken, man habe das Recht nicht, oder es kommen blöde Fragen der Kassiererinn !!!


    Die Leute bei Aldi werden auf dieses bestens geschult und die Kunden kommen sich dann doof vor.


    Nein, Ihr habt 499,- bezahlt und somit seit Ihr 100 % in Leistung gegangen aber Ihr bekommt KEINE 100 % Leistung vom Hersteller/Aldi.


    Also geht zu Aldi und verlangt das Geld zurück.



    Nur so kann man an der Aldi und Medion Politik was ändern.


    Aldi gerät mehr und mehr ins Kreuzfeuer der Discounter.


    LIDL wird Aldi auch bald überholen, ich wünsche es mir.
    Die Leute, die bei Lidl den Computer kauften, sind alle sehr zufrieden, zumal die Hotline für den PC Support kostenlos ist.



    Ich hoffe, ich habe für euch gute Aufklärungsarbeit geleistet.


    Viel Zeit ist dafür notwendig, aber ich mache es gerne denn ich schaue nicht nur hinweg und wünsche anderen die gleiche Erfahrung.


    Wenn jeder ein bisschen etwas mithilft, dann haben wir ne super Kommunikation und vermeiden "Falschkäufe".


    Und wir erkennen Die Firmen, die man meiden soll.



    Das alles geht aber nur, weil dieses Forum 1a super ist und ich so die Öffentlichkeit informieren kann.


    Also ganz großes Lob an die Forumbetreiber.

  • Hallo Gps24navi,


    ganz so verteufeln möchte ich Aldi in diesem Fall nicht, da sie selbst die "alten" Bundles nach 6 Monaten ohne zu murren zurück nehmen und die EUR 499,- auszahlen.


    Das Gebaren von Medion ist manchmal wirklich etwas verrückt, aber auch hier gibt es gute Gegenbeispiele.


    Ich will hier jetzt keine Lanze für beide brechen, aber man sollte einige Sachen objektiver sehen.


    Für den einzelnen ist es ärgerlich, aber über die Gesamtheit gesehen sollte es annehmbar sein.


    MfG


    Mottek


    PS: Ich habe die Medion Hotline bis jetzt noch nicht benötigt, es gibt ja dieses Forum hier!!!!!!! :gap : drink : drink

  • Hallo,


    habe gerade nochmal die Holtine angerufen.
    Dem wenig netten Mitarbeiter war nicht bekannt, ob an nem Update gearbeitet wird und wußte auch nicht ob der Fehler überhaupt behoben wird!
    Ich soll doch mein Gerät bei nem Tankstopp ausschalten und dann wieder neu berechnen, so könnte ich doch den Fehler umgehen.
    Bin echt am überlegen ob ich nicht das Teil zurückbringe!! ?(


    Gruß

  • Gebe es nicht zurück....


    Der fehler wird hier hochgespielt... Sicher ärgerlich, aber was soll immer die erwähnung TANKSTOP ???? wie lange Tankt ihr denn 2 Stunden 4 Stunden ??


    Bei einen Tankstop MUSS man nix neu berechnen. PDA in halterung lassen Auto aus (PDA schaltet auf Batterie und dunkelt das display ein) wenn fertig mit tanken (Bis zu 4 Stunden hält der akku das durch fals einer so langsam tankt) einfach Auto an und Navi geht weiter OHNE JEDEN READ ERROR da das gerät ja nicht aus war.


    So und wenn ich nun wirklich 2 öder mehr stunden pause mache so stört es mich nicht das Programm zu beenden und die route dann neu berechnen zu lassen. Da die zeile gespeichert bleiben ist das eine sekunden sache.


    Mann sollte doch nicht so maslos hier übertreiben als würde der bug das gesamte gerät unbrauchbar machen.


    Stellt euch mal vor in der Anleitung hätte gestanden "Vor abschalten des gerätes müssen Sie erst das Navi Programm beenden, da sonst ein wieder einschalten zu initalisierungsfehlern am SD port führt. Sollten Sie Tanken oder eine Kurze Rast machen so schalten Sie den PDA bitte NICHT aus." so was dann ?? hättet ihr den PDA sofort wieder bei Aldi abgegeben ???


    Mal drüber nachdenken......


    Den Batterie Low bug finde ich da viel schlimmer da der in der praxis nerft wenn diese warnmeldung auf geht die mann dann zucklickt damit Sie ein paar min später sinloserweise wieder auftaucht.....


    Aber den Read Error, also ne .... (aus mücke Elefanten mach....)

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Ist es wichtig so ein Problem, kann man nicht damit leben?
    Klar beim iPaq kann man in den meisten Fällen weiter Navigieren, aber der Kostet auch eine ganze Menge mehr als der Aldi-PPC.


    Ich finde es Schade das wegen einen Fehler ein so Preisgünstiges System so schlecht gemacht wird. :(


    Und außerdem wer läßt bitte beim Tanken den PPC an der Windschutzscheibe hängen? Ich nicht! ;D

    Gruß Rowiroe

  • Zitat

    Original von Rowiroe
    Und außerdem wer läßt bitte beim Tanken den PPC an der Windschutzscheibe hängen? Ich nicht! ;D


    Genau _das_ ist ja der Knackpunkt. Sobald Du den PPC von der Windschutzscheibe weg nimmst und ausmachst kriegst Du beim erneuten Einschalten (dann wieder an der Windschutzscheibe...) den ReadError.


    Naja, wurscht. Hauptsache neues Spielzeug :D


    Sam.

  • @Terra x
    absolut richtig
    00moin navi
    ich denke Deine Kritik ist ein wenig übertrieben und was den Support bei Medion angeht, so kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts-aber auch rein gar nichts dagegen sagen. Ok, mal 2 MInuten in der Schleife, aber dann wurde höflich und kompetent versucht zu helfen (3 x die Erfahrung gemacht).
    Im Gegenteil, habe eine defekte PC-Fernsehkarte eingeschickt und bereits 4 Tage später eine nagelneue (Nachfolgemodell und somit auch noch leistungsstärker) zugeschickt bekommen.
    Also laß die Kirche im Dorf, was den Service anbelangt. Und die unzufriedenen User sollten für sich bewerten, ober der Bug (wenn auch mehr als ärgerlich) hingenommen wird, oder wieder zurück zur guten alten Beifahrerin (oh Graus) :gap Meine Entscheidung ist hier eindeutig. :]
    Gruß

  • Der Meinung schließe ich mich an.


    Das ist mein erster PDA und ich bin absolut zufrieden. :] Wenn man das mit dem ausschalten beachtet passiert auch nichts.



    Dieses Bundle ist wirklich sehr gut. Nicht umsonst wurde es in der aktuellen ComputerBild Testsieger!!!! ;D

  • @gps24navi


    und noch eins. hab mir mal Deine postings angeguckt. Kann es vielleicht sein, das Du nur negativ eingestellt bist gegen dieses Produkt, oder Aldi/Medion? Ich habe ja nichts gegen sachliche und konstruktive Kritik (die ich auch selber anbringe,wenn es notwendig ist), aber bei Dir scheint es mir eher nach Stimmungsmache bzw. Stimmenfang insb. bei den Neu-Usern.
    Aber wie ich lesen konnte, hast Du Dein Bundle ja bereits zurückgegeben. Na ja, das läßt hoffen....... :gap


    @all
    also laßt Euch nicht verunsichern, liebe Navifreunde. Andere Systeme sind bei weitem auch nicht fehlerfrei. Bringt Eure sachliche Kritik, und vielleicht wird uns in Form von SR's oder Update's ja geholfen. Ansonsten ist mir dieses Navi-System viel lieber, als das was ich vorher hatte- nämlich keins. Und dann relativiert sich doch vieles wieder. :]
    Ich zumindest kann mit einigen Bug's trotzdem sehr gut leben. Und wer's halt nicht kann, gibts zurück. Aber das kann jeder mündige User selbst entscheiden, ohne die zusätzliche Stimmungskritik von gps24navi.:schimpf


    Gruß und allseits gute Karten

  • Hallo,
    kann Terra x nur zustimmen - Hier wird des Fehlers bezüglich maaslos übertrieben.
    Ich bin voll zufrieden und werde das Ding keinenfalls wieder hergeben ( Naja an meinen Vater muss ich ja leider für den hab ichs ja gekauft aber keinsefalls an ALDI ;) )


    Also beim tanken mach ich den PDA weder aus noch nehme ich Ihn mit - für die 2-10min ?(10 wenn sich die Leutz aus Trier mal wieder im Luxenburgischen Wasserbillig die Köppe einschlagen). Wozu kann man seine Tür abschliessen- Schliesslich si jede Popelstanke Videoüberwacht ;)?


    Wenn ich ihn rausnehme amche ide ihn auch nciht aus - Wieso denn auch - lüppt doch lange genug und wenn cih wieder einsteige läd er doch ?(


    Bin ich komsich oder gibts ncoh andere die diese Abshaltmanie nciht verstehen?


    Der einzige Moment wo der PPC aus ist ist nachts - Ins bette finde ich nämlich grad noch so ohne Navi :gap


    Bitte lasst wieder Ruhe und frieden in dieser Section des Forums einkehren :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Felix99 ()

  • ;D echt ein guter Tip!!!


    Bin heute aber leider schon 12min in der Warteschlange der 01805 Nummer gehangen.... X(


    Gruß