TMC Newbie Frage

  • so, auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen.....


    ich kann mich gerade nicht entscheiden:
    Navigon Europa Edition mit BT Maus oder die im Dez. kommende Business EE Edition (ohne BT)


    die entscheidende Frage ist, was ist genau TMC, wie funktioniert es.
    soweit ich es begriffen habe, leitet mich TMC, sofern eine Verkehrsmeldung vorliegt, um und berechnet mir eine neue Route, am Stau/Baustelle,... vorbei.
    so, das gilt dann, wenn die Meldung über den TMC Empfänger erfasst wird- gut.
    in D senden ja die meisten Sender TMC Meldungen, ich glaube in Österreich (ich bin aus Innsbruck) auch - ok.
    wird TMC aber auch in den anderen Ländern in der EE Version unterstützt? was kann man da sagen.


    nun die Überlegung, warum ich doch noch zu "neuen" Europa-Version mit BT tendiere:
    sie hat Bluetooth- ich kann sie also auch am Rad mitnehmen.


    nun meine Frage:
    wenn dich mit der Europa Version (ohne TMC) meine Route verlasse, unterstützt sie mich trotzdem und bringt mich immer noch ans Ziel (sofern im Korridor)?


    Bsp.: ich fahre von Innsbruck nach Salzburg via A8. höre im Radio, dass es Stau gibt (ich habe ja keine Business Version mit TMC) > ich verlasse die eigentliche Route und möchte eine Ausweichroute fahren: stellt sich die Europa Version darauf ein UND bringt mich trotzdem ans Ziel (obwohl ich die eigentliche Route verlassen habe)?


    denn wenn das so ist, dann setze ich eher auf die neue "normale"Europa Verison, denn dann ist der Bluetooth Vorteil für mich größer, als der TMC Vorteil bei der Business Version.


    so, ich hoffe ich habe nciht zu sehr verwirrt und ihr wisst worauf ich hinaus will und ihr könnt mir helfen.


    sorry schon jetzt im Voraus, dass ich etwas lästig bin, aber ich möchte versuchen die Richtige Kaufentscheidung zu treffen.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    NothPole

  • Hi NorthPole76,


    ja, TMC leitet Dich in A und D um die Staus herum... sofern empfangen... über andere europäische Länder kann ich nix sagen.


    Wenn Du allerdings ohne TMC die Route verläßt (weil Du im Radio einen Stau gehört hast), dann kann es Dir (oder wird es Dir) passieren, dass Dich Dein Navi wieder auf die Autobahn zurücklotst (bzw. schnellste Route)....


    Also blind kannst Du Dich dann nicht mehr auf Dein Navi verlassen. Dann ist wieder Kopfarbeit angesagt :D Hihi.
    Im übrigen bist Du weder verwirrend, noch lästig...


    Falls Du allerdings bezüglich TMC ja/nein ein Entscheidung aus dem Forum suchst, dann brauchst Du bloß bei den entsprechenden Threads nachlesen und kannst Dir dann sicher Deine subjektiv objektive Meinung bilden... :P


    In diesem Sinne,
    schöne Grüße nach Innsbruck,
    Michael : drink

  • Hallo Nordpol,


    Mastermike hat ja schon das wichtigste geschrieben.


    Zu TMC von mir soviel, es bewährt sich neben seinen normalen Vorteilen (nimmt einem das Verfolgen den Staumeldungen im Radio ab) immer dann wenn man im unbekannten Gebiet unterwegs ist. Gerade in Ballungsräumen wo es viele Autobahnen gibt, schaffe ich es als Ortsfremder oft nicht alle Staumeldungen die im Radio kommen auszuwerten. Hier ist TMC klar im Vorteil. Ein weiterer Vorteil von TMC ist, daß die Meldungen hier oft früher kommen als die normalen Meldungen.


    Ansonsten soll ja auch Anfang nächsten Jahres eine Version des BMNEE mit BT-Maus kommen. Ich persönlich würde allerdings für den zusätzlichen Einsatz auf'm Rad oder Motorrad einen CF-GPS-Empfänger bevorzugen.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von BoeserBoxer


    Ansonsten soll ja auch Anfang nächsten Jahres eine Version des BMNEE mit BT-Maus kommen. Ich persönlich würde allerdings für den zusätzlichen Einsatz auf'm Rad oder Motorrad einen CF-GPS-Empfänger bevorzugen.


    Gruß Michael


    Kann ich nur unterstreichen, wobei die BMNEE Version vielleicht nicht die ideale Software für das Fahrrad ist.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von BoeserBoxer
    Ich persönlich würde allerdings für den zusätzlichen Einsatz auf'm Rad oder Motorrad einen CF-GPS-Empfänger bevorzugen.


    Am Fahrrad ja, aber auf dem Motorrad würde ich keine CF-Maus verwenden.
    Die Vibrationen sind auf die Dauer nicht gut für den CF-Slot, denn der wir sehr schnell locker.


    Ich empfehle dringend am Motorrad eine Kabel-Maus oder Bluetooth-Maus zu verwenden. (Nur ein Rat ;D )


    Wenn ich keine TMC-Maus mitnehme dann fahre ich mit einer GM-210, denn die ist sogar Wasserdicht.


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von KalliR
    aber auf dem Motorrad würde ich keine CF-Maus verwenden.
    Die Vibrationen sind auf die Dauer nicht gut für den CF-Slot, denn der wir sehr schnell locker.


    Hallo Roland,


    das kommt auf das Motorrad an, an einem Hardenduro-Eintopf mag es vibrieren, aber im Tankrucksack meiner BMW R1100RT vibriert nix und wasserdicht ist es da auch. Irgendwie sagen mir BT Mäuse im Fahrzeug nicht so zu, allein schon wegen der Stromversorgung.


    Gruß Michael

  • na super :-D)
    jetzt weiss ich wieder nicht, wofür ich mich entscheiden soll - danke ;D


    wahrscheinlich doch die neue Business EE Version!


    dazu noch eine Frage:
    man kann ja dann sicher auf eine BT Maus (mit oder ohne TMC) umstellen, oder?


    eine TMC BT Maus soll ja nächstes Jahr kommen und die wird ja sicher irgendwo (vielleicht auch bei Navigon) als Zubehör erhältlich sein.


    wird zwar wahrscheinlich nicht gerade billig, aber mal sehen...


    in der zwischenzeit danke für eure Hilfe
    NorthPole :D


    ps.: was versteht Navigon unter "Frühjahr"???
    ich meine, wann soll denn ungefähr die BT TMC Maus kommen (Februar/März, oder erst Mai) - weiss man schon irgendetwas?

  • Hallo Michael,


    ich habe auch den HP 2210 mit BMN und der Hi 303 MMF. Geht im Auto prima (natürlich ohne TMC). Da ich eine BMW 1150 RT habe möchte ich auch hier die Navi nutzen. Du hast diese im Tankrucksack -kann man da überhaupt etwas erkennen? (spiegeln, helligkeit usw.) Ich wollte mir den Halter von Borik (habe für 5.-- ein 12 V Kabel m .Stecker gekauft) besorgen und dann irgendwo anbauen. Ist vielleicht garnicht nötig - oder?


  • Die Info zu der BT TMC Maus ist nicht von Navigon, sondern wurde in WÜ von der Herstellerfirma GNS gegeben. Ein genaueres Datum wurde da nicht genannt.
    Mußt dann mal bei GNS schauen oder hier die Entwicklung mitverfolgen :)


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo Michael,


    OK, wenn du den iPAQ mit der CF-Maus liegend im Tankrucksack hast dann liegt ja die Maus auch nicht frei, aber wenn man den PDA in einer Halterung hat, so wie ich auf der FJ1200 & R1150GS, dann würde das auf die Dauer nicht gut geh'n. ;D
    Meine FJ1200 hat auch keine Vibrationen, aber wenn ich über Bahngleise oder schlechten Straßen fahre dann schüttelt das ganz schön stark.


    Ich hatte halt beim Testen im Tankrucksack schlechten SAT-Empfang. Außerdem fahre ich jetzt nicht mehr mit Tankrucksack, da ich ja keine Papierkarte mehr benötige. :]


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von Sommerfrank


    Die Info zu der BT TMC Maus ist nicht von Navigon, sondern wurde in WÜ von der Herstellerfirma GNS gegeben. Ein genaueres Datum wurde da nicht genannt.
    Mußt dann mal bei GNS schauen oder hier die Entwicklung mitverfolgen :)


    Gruß
    Frank


    also die Herstellerfirma GNS habe ich jetzt im Netz gesucht, aber nichts genaues gefunden (kann mir jemand einen Linktipp geben) - kann das daran liegen, dass die auch unter einem anderen Namen vertreiben?


    aber was ich nun endlich verstanden habe: ja, ich kann auch eine "normale" BT Maus verwenden (klarerweise ohne TMC, brauche ich am Rennrad aber nicht) und das ist der Punkt! (ich hätte nur aufmerksamer die anderen Beiträge hier lesen müssen :Lesen - Verzeihung)


    wie heisst es so schön:
    "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...."

  • Zitat

    Original von NorthPole76
    ...
    also die Herstellerfirma GNS habe ich jetzt im Netz gesucht, aber nichts genaues gefunden
    ...."


    Ich auch nicht. Die Seite von GNS enthält noch keine Infos zur BT-TMC-Maus.


    Ich hab sie trotzdem schon mal in meiner BT-Übersicht aufgenommen, zumindest ist ein Bild drin ;)