Fix dauert einfach zu lange. Was dagegen tun?

  • Moin moin,


    nach einmonatiger Pause habe ich mein Navi gestern wieder benutzt. Die Sats waren gleich da, ca 5 - 7 Stück. Der Fix hat aber einfach zu lange gedauert. Habe knapp 10 Minuten gewartet. Dann 2x resettet. Dann Noch mal ca 10 Minuten gewartet, dann war er da ... Das interessante daran ist dass ich an meinem iPAQ softwaremäßig nichts verändert habe. Habt ihr Tipps auf Lager wie man ein Fix auf die Schnelle bekommt ?! :) Habe irgendwo gelesen - eine bestimmte Startreihenfolge macht wahre Wunder ... Ah ja zum Vergleich: vor einem Monat habe ich nen Fix nach ca 30 Sekunden gehabt. Und nie länger als 1 Minute gewartet

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Hi Michel,


    < Die Sats waren gleich da, ca 5 - 7 Stück. Der Fix hat aber einfach zu lange gedauert.>


    Was verstehst du dann unter Fix? wenn du gleich 5´-7 Sat`s hast?


    Gruß Oleg

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()

  • beno


    Unter Fix verstehe ich wenn die Sat-Balken die Farbe wechseln ;))) Von Grau auf Rot ...

  • Hi Michel,


    jetzt verstehe auch ich :D


    Wenn TTN dir 5-7 Sat`s zeigt und dich navigiert, dann ist doch egal, was für Farbe die Balken haben, oder?


    Einmonatige Pause ist zu lang.Die Daten, die in Maus gespeichert waren stimmen nicht mehr, oder sind schon sogar verschwunden. Dann dauert es auch beim ersten Fix. Danach ist empfehlenswert ca.20-25 Min. Auto in Ruhe zu lassen (nicht bewegen) um neue Almanach zu laden. Das dauert aber nur beim ersten Mal, danach geht wieder zügig (vorausgesetzt, bis zu nächste Einsatz dauert nicht wieder monatelang) ;D



    Gruß Oleg

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()

  • Zitat

    Original von oschein


    Wenn TTN dir 5-7 Sat`s zeigt und dich navigiert, dann ist doch egal, was für Farbe die Balken haben, oder?


    Also bei mir ist die Farbe der Balken schon entscheidend für die Positionsbestimmung. Was nützen mir 5-7 Sats im TT GPS mit grauen Balken? Die angezeigte Position ist doch dann 00.00.00. Erst wenn die Mindestanzahl der benötigten Balken rot wird, ist ein 2D-oder 3D-Fix und damit die Navigation möglich, oder täusche ich mich?

  • Zitat

    Original von oschein
    Wenn TTN dir 5-7 Sat`s zeigt und dich navigiert, dann ist doch egal, was für Farbe die Balken haben, oder?


    Das stimmt nicht. Solange die Sats grau sind, kann die Navigationssoftware auch nicht auf die Daten von diesen Sats zugreifen. Die liefern keine Positionsangaben. Navigieren ist nur dann erst möglich wenn die Sats gefixt sind, oder auf gut deutsch rot erscheinen.

  • eumel42109,


    tsag,


    Habe zwar TTN schon lange nicht benutzt, aber wie ich mich errinern kann, startet die in Kartenmodus, und wenn da 5 Sat stehen, dann habe ich meine Position, brauche nicht in GPS-Tool anschauen.


    Außerdem habe ich beantwortet, WARUM Fix nach monatslange Pause lange dauert. ;) Bitte vollständig lesen! :]


    Gruß Oleg

  • Hallo Michel und alle anderen, die noch Zweifel haben:


    Genau für diese Probleme habe ich mal versucht, FirstStep auf meiner HP zusammen zu schreiben. Also bitte lesen!!!


    Hallo Oleg: kleiner Wissens-Nachschub: in TTN bedeuten graue Balken nur sat in view. Zum Navigieren müssen sie rot werden, = sat in use, sonst kein Fix.


    Aber schön, dass Du nicht so 110%ig bist und alles weißt, das wäre ja unheimlich. ;D ;D


    Und wir anderen benötigen doch auch eine Existenzberechtigung. :D

  • Zitat

    Original von oschein



    Habe zwar TTN schon lange nicht benutzt, aber wie ich mich errinern kann, startet die in Kartenmodus, und wenn da 5 Sat stehen, dann habe ich meine Position, brauche nicht in GPS-Tool anschauen.


    Ich weiss jetzt nicht was das Programm anzeigt - ob es die tatsächlich empfangenen Satelitten sind oder die, die gerade zur Positionsbestimmung verwendet werden.


    Jedenfalls wenn die empfangenen 5 Satelitten zufällig auf einer Linie liegen dann wird das nichts mit der Positionsbestimmung. Allein die Anzahl der Satelitten ist also noch keine Garantie für einen Fix.



    Garry

  • GoHome,


    Kleine offtopic :) Bei BMN wird entweder GPS0 angezeigt=kein Fix, oder GPS X = Fix :D


    Habe keine Anspruch auf Alleswiesser, bin auch keiner :D


    Ehrlich gesagt, früher, wenn ich TTN öffter verwendet habe, konnte ich auch mehr über TTN reden. Jetzt aber bin ich in diesem Fach nicht mehr "fit" :gap


    Gruß : drink
    Oleg

  • Zitat

    Original von oschein
    Habe keinen Anspruch auf Alleswisser, bin auch keiner :D


    Wie schön Oleg, ich sagte es schon, sonst wäre das ja unheimlich. :] ;D


    Wir anderen müssen doch auch noch was zu sagen haben. :D :gap ;D