Frage zum read-error

  • Da ich mein Gerät erst zu Weihnachten bekomme, bin ich duch die read-error-geschichten ziemlich verunsichert. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
    Wann es passiert, weiß ich ja inzwischen, aber was genau passiert? Reicht dann ein einfacher Neustart? Ich hab keine Ahnung was da ständig mit Soft und Hardreset gemeint ist. Ich hab irgendwie gelesen dass da gleich eine Karte leer sein kann, stimmt das? Dann wäre das Navi ja überflüssig (wenn ich es nutze, bin ich ja selten daheim am PC, um die Software neu aufzuspielen :D )
    k2000n

  • Hard-Reset
    Dabei werden alle nicht zum Betriebssystem gehörenden Programme und Aktualisierungen, alle Benutzerdaten u.s.w., die im PPC direkt sind, gelöscht. Der PPC befindet sich danach im Auslieferungszustand, die Ersteinrichtungsprozedur muß durchgeführt werden. Wohlgemerkt, nur der interne Speicher des PPC ist davon betroffen, Erweiterungskarten (SD, MMC) bleiben natürlich erhalten.


    Soft-Reset
    Alle Programme und Benutzerdaten bleiben erhalten, lediglich ungesichter Daten in offenen Programmen sind pfutsch.


    Zur Beseitigung des Read-Errors reicht ein Soft-Reset. Für den Fall, daß man unterwegs wegen z.B Battrie-Ausfall zu einem Hard-Reset kommt, hilft ein mit eBackup auf SD- oder MMC-Karte gesichertes Backup des PPC. Somit ist man ohne PC nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit.



    mfG


    skydiver66

  • Hallo,


    ich habe bis gestern auch gedacht, von dem Fehler verschont zu beleiben, weil er einfach noch nicht vorgekommen ist, aber gestern ist es passiert....
    Auf dem Heimweg mitten in Österreich.....mitten in der Navigation....ohne vorher nen Stop oder ähnliches gemacht zu haben.....Naja was soll ich sagen. Ich mußte einen Harware-Reset machen (Akku raus und kleinen Schalter im Akkufach auf off). Natürlich waren alle Daten weg..


    Gruß

  • Danke schon mal,
    heißt das, ich muss mir auf jeden Fall noch eine Karte kaufen?
    Oder kann ich nach einem Hardreset (also mit dem Auslieferungszustand) zumindest noch die Navigation nutzen? Ich will ja schließlich wieder nach hause finden.
    Diddy

  • Eine 32 oder 64 MB SD-Karte reicht für ein Komplett-Backup voll aus. Und den Fehler von gpsnavigator hab ich so noch nicht gehört. Aber wie gesagt, sicher ist sicher, ich hab ein Backup des PPC seit der Fehlerbereinigung im eBackup immer dabei. Seit dem hab ich aber auch keinen hard-reset mehr gebraucht....


    mfG


    skydiver66

  • Hallo K200n,


    Ich bin der Meinung, dass Du in Ruhe auf Dein Weihnachtsgeschenk warten solltest. Wenn man diese Probleme kennt, kann man sich auch darauf verbereiten. Bei mir trifft das Problem nicht mehr auf, seid dem ich die Software vor dem ausschalten schließe. Das Problem ist nicht schön, aber ich hoffe, dass es bald auch eine Lösung geben wird. Wenn das Problem doch aufgetreten ist, reicht bei mir nur Softreset, d.h. man geht mit dem Eingabestift in die entsprechende Vertiefung auf der Rückseite des Gerätes. Das System fährt innerhalb von ca. 15 sek. wieder hoch. Dabei werden keine Daten im Speicher gelöscht, so dass man dann ohne Einschränkungen weiterarbeiten kann. Wenn Du Hardreset aus welchen Gründen auch immer Hardreset (kleiner Schalter im Batteriefach) betätigen müsstest, dann werden alle Dateien (Kontakte, Termine, Navigator, und alles was Du so zwischendurch neues installiert hast) aus dem RAM Speicher gelöscht. Dabei kannst Du die Navigationssoftware von der MMC- bzw. SD-Karte installieren. Das dauert dann vielleicht, wenn überhaupt 1 Minute und Du kannst die Navigationssoftware nutzen
    Wenn DU dann das gesamte System über das eBackup zurückspielen möchtest, dauert es dann entsprechend länger.
    Es gibt halt keine Software die ohne Abstürze laufen würde siehe Windows.


    Gruß


    Igi 2001

  • Selbst ein Soft Reset ist unter Navi Bedingungen ehr eine Zumutung, bedeutet es doch nen Parkplatz zu suchen und dann erst mal basteln. Neustart des Rechners, Neustart des NAvi und neue Routeneingabe. Hab das nun einige Male hinter mir. Muß das also nicht laufend haben
    Warte gespannt auf die Medion Reaktionen. Wie deren MAilbox wohl aussieht ???
    Wie auch immer, kommt gut an