Saugnapf

  • Hallo zusammen,


    heute morgen ist es wieder passiert. Ich stieg in den Wagen und der verdammte Saugnapf-Schwanenhals lag auf dem Boden.
    Wie bekommt man das Teil denn jetzt wirklich mal richtig fest? Die Wölbung der Scheibe ist nicht sehr groß (Nissan X-Trail) und ich habe sie vorher mit Scheibenreiniger gesäubert (von innen ;D ) und drücke den Saugnapf auch mit dem Klemm-Mechanismus an, damit die Mitte richtig nah an die Scheibe kommt.
    Trotzdem ist mir das Teil mehrfach abgeflogen. Liegt das an den niedrigen Temperaturen?
    Eine andere Befestigugsmöglichkeit als den Napf ziehe ich erstmal nicht in Betracht und ein paar Tage hält er auch.
    Also: Bei Euch scheinen die Teile ja zu halten, warum nicht bei mir? :-D)
    Liegt's am Nissan? (Vorsicht! X( )


    Viele Grüße und schönes WE
    Armin

  • Also scheibenreiniger ist gar nicht so toll. Ich habe die Scheibe mit Alkohol gereinigt gut ist auch einfaches Geschierspülmittel um die scheibe fettfrei zu bekommen.


    Dann den Saugnapf anfeuchten nicht trocken auf die scheibe setzen. So hält der bei mir schon die ganze woche ohne jede probleme !

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....


  • Am besten vorher die Scheibe mit Spiritus säubern. Den Saugnapf mit Wasser und Spüli richtig abwaschen und trocknen.
    Bei den jetzigen Temperaturen würde ich den Saugnapf am Ende einer Fahrt, wenn die Heizung die Scheibe aufgewärnt hat anbringen, bzw die Scheibe vorher mit einem Fön erwärmen. Der Saugnapf muß ebenfalls Zimmertemperatur haben.
    Ich hatte ihn direkt vor dem Anbringen nochmal mit einem leicht feuchten Taschentuch abgewischt. Hielt auf diese Art über Wochen und wurde von mir selber nur zum Säubern der Scheibe abgenommen, er fiel jedoch nie ab.

  • Bei mir saß der Saugnapf nach einer Woche Benutzung plötzlich viel zu locker und saugte sich nicht mehr richtig fest. Ich habe dann einen Meter Zwirn um den Steg zwischen Napf und Auflage gewickelt, sodass der Spannhebel richtig fest einschnappte. Das war vor vier Monaten, und seitdem hat er sich noch kein einziges mal wieder gelöst. :)

  • Kann nur sagen; daß wir letztes Wochenende mit einem Nissan Patrol richtig Gelände gefahren sind im Steinbruch. Der Saugnapf hat wider Erwarten den ganzen Tag gehalten; und das sogar ohne Reinigumg.


    Gruß
    Schrauber

  • Hi Armin,


    Liegt bestimmt nicht an Nissan :D . Gut angebracht hält er auch. Werde aber auf dauer Gedanken über Brodit -Halterung machen (Denke allein auf die Sicherheit beim Auffahrtunfall, bei Vollbremsung etc. ) Dabei möchte ich keine zusätzliche fliegende "Granaten" in Auto haben. :evil:


    Gruß Oleg

  • einfach mit spucke den saugnapf einschmieren, andrucken, hebel umlegen, fertig.
    hält bei meinem astra schon seit monaten.


    macht doch nicht aus allem eine wissenschaft :D

  • Zitat

    Original von Frantic
    einfach mit spucke den saugnapf einschmieren, andrucken, hebel umlegen, fertig.
    hält bei meinem astra schon seit monaten.


    macht doch nicht aus allem eine wissenschaft :D


    ;) : drink
    Schau Dir mal die Threads an in denen von Displaybruch nach Absturz des Halters/PDAs die Rede ist.
    Gerade beim Halter sollte man nicht auf Glück vertrauen.

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für die wertvollen Tips. Werde morgen vormittag mal die Scheibe mit Allohol säubern und auch alles andere beherzigen. Der Tip mit Spucke als Haftverstärker... hmm... hängt dann von meinen Frühstücks-Cerealien ab : drink .
    Auch die Idee, den Saugstangenhub (was für'n Wort *G*) zu verlängern klingt gut.


    Falls das Teil dann in den nächsten Tagen wieder abfällt, werde ich den Nissan X-Trail dann wohl abstoßen müssen. Nenee, den geb' ich so schnell nicht wieder ab - supa Auto!


    Vielen Dank fürd die Tipps erst mal
    Armin