Total verunsichert.....

  • Zitat

    Original von terra_x


    Kann aber auch ein Pocket WIn 2003 fehler sein, Dell Stopte z.b die auslieferung mit Win 2003 weil die PDA´s langsamer waren als mit Win 2002. Gibt einen doch zu denken ?????


    Naja, wenn dann richtig informieren. Es war die Hardware.. :D---> http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/38727


    Ist schon lustig, wie du hier mobil machst. :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Sorry, ja aber das beweist auch das man mit anderen PDA´s so seine Problemchen bekommen kann.....


    Nein ich Mache nicht Mobiel, finde die Fehler auch nicht OK auf keinen fall.....
    Aber die Diskusionen gehen so mehr in richtung (Weil es ein Aldi Produkt ist) und das kan man so nicht sagen, das währe nicht fair. Es kommt auch so rüber als wenn die Markenfirmen fehlerfrei sind, das stimmt so auch nicht......


    Ich für meinen fall finde es viel schlimmer wenn ich wie im Falle Plextor damals einen brenner kaufe der mit 239.- gut 100.- teurer war als vergleichbare Aldi & co produkte und das gerät dann fehlerhaft ausgeliefert wurde, Plextor hilt schön den mund. Klar nachdem ich da angerufen hatte war es dann ein garantie fall und das gerät wurde nacher getauscht. Aber das ist für mich der beweiss das mann mit allen auf die Fre*** fallen kann.


    Fall Yamaha war noch besser da trat der fehler erst 2 wochen vor ablauf der garantie bei mir auf. Antwort des Supportes bei schielderung des fehlers "Ja klar ist bekannt, geben Sie das gerät ihrem händler der das Umgehent (wegen nur noch 14 tage) einsenden soll, wir tauschen das gerät dann aus." Der fehler war bekannt aber die geräte wurden schön weiter fleissig verkauft vieleicht überstehen die ja die Garatiezeit dann hatt die Firma eben glück. Und yamaha ist sicher kein Billig hersteller oder ?


    Nein so Traurig das ist Medion ist in guter geselschaft. :-D)


    Und aufgrund dieser erfahrungen beurteile ich fehler etwas anders. Und beim Medion PDA kann mann mit den fehlern zur not doch leben das Preiss Leistungs verhältniss ist eben nunmal ungeschlagen oder ?

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • terra_x


    Bis auf die letzten 2 Sätze hast du meine volle Zustimmung. :D


    Bei mir hat nun mal alles seine Grenzen, wenn es um mein sauer verdientes Geld geht. ;)

  • Hallo,


    ich bin kein Jurist aber ich kenne es von meiner Firma, dass Angaben in der Bedienungsanleitung sehr wohl relevant sind zumindest dann, wenn es um erhebliche Mängel geht.


    Ich habe aber auch zugegebenermaßen Meinungen gehört, nach denen Angaben in Betriebsanleitungen nicht relevant sind, da diese vor dem Kauf dem Käufer nicht vorliegen und daher nicht als zugesicherte Eigenschaften gelten.


    Bzgl. der Sache ist die Frage wichtig, ob es ein erheblicher Mangel ist.


    Ich darf mal zitieren:
    "Ein Fehler liegt entweder vor, wenn die gelieferte Sache nicht die Eigenschaften aufweist, die man bei Abschluß des Kaufvertrages vereinbart hat oder die Sache nach der Verkehrsanschauung mangelhaft ist.


    Nicht jeder Fehler berechtigt den Käufer zur Wandlung. Der Fehler, so verlangt es das Gesetz, muß erheblich sein. Um einen erheblichen Fehler handelt es sich nicht, wenn Software-Mängel durch geringfügige Programmänderungen oder Upgrades behoben werden können (vgl. OLG Frankfurt/M CR 1993, 217)."
    Quelle: http://www.finanztip.de/recht/online/edv-1.htm


    Meiner Meinnug nach ist das hier gegeben. Aber sicher wird es wenn Medion sich schräg stellt ein Streitfall werden, keine Frage.


    In c't 7/1998, Seite 178ff hingegen steht, dass die Bedienungsanleitung nicht relevant ist.


    Wenn das aller an die große Glocke kommen sollte denke ich, dass sowohl Medion als auch Aldi auf eine vernünftige Lösung aus sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Meiner meinung nach kannst Du dich auch weihnachten freuen. Die Navisoftware ist top und auch der PDA nicht schlecht. Für etwaige probleme gibts bestimmt bald ein patch. Fehlerfrei sind ganz neue Hard-softwarekombinationen leider nie....
    Auf meinem neuen laptop mit Win XP läuft z.B. ein Videobearbeitungsprogramm nicht , an dem alten mit win 2000 ist es kein problem......


    Vom Preis/leistungsverhältnis her gibts derzeit nix besseres.
    is n tolles geschenk von Deiner Frau., denk Dir schon mal was tolles aus was Du ihr schenkst.... !!!


    W.

  • Kinnings,


    wir sollten wirklich langsam zusammenschmeissen und irgend jemanden (am besten jung und voller Ideale) hier aus dem Forum ein Jurastudium mit Schwerpunkt Verkehrsrecht (POI-Warner) und Verbraucherrecht (Rückgabe defekter Geräte) finanzieren.


    Dann hätten wir auch endlich einen Haus- und Hofjuristen.



    Erloeser

  • .....also ich bin mit dem Teil voll zufrieden. Bei mir ist noch nix abgestürzt. Ich komme mit der Navi bis vor die Haustüre. Aber nach den vielen negativen Postings werde ich langsam unsicher und spiele auch schon mit dem Gedanken das Ding zurückzubringen. Eigentlich komisch wie beeinflussbar man ist.......

  • Zitat

    Original von michelxxl99
    Aber nach den vielen negativen Postings werde ich langsam unsicher und spiele auch schon mit dem Gedanken das Ding zurückzubringen. Eigentlich komisch wie beeinflussbar man ist.......


    he komm, jetzt aber Rückgrat zeigen. Einfach abknicken ist uncool.


    Also behalt das Teil... :D

  • .....eben! Bringst das Ding zurück und kaufst ein anderes und hast Pech und das Teil hat vielleicht wirklich gravierende Fehler. Ich behalts!

  • Grüß Dich Erlöser,


    dieser Vorschlag gefällt mir, wie wäre es mit:


    3 Semester "Rückgaberecht bei persönlich empfundenen non-conformance Dingen (sorry, aber etwas english muss schon sein)", 4 Semester "Pyscholgie (how to make a Aldi-Leiter have Mitleid with me)", und zur Krönung (nein, nicht Jakobs mit dem Verwöhnaroma - ob das hier noch einer überhaupt kennt??? :D ) 5 Semester: "welche Auswirkung hat ein kleiner Grüner (Vorsicht: WORTspiel) links unten in der Ecke auf unserem allseits geliebten PPC?" (ich weiss, in zwei Jahren sind die blau - nein, nur die Uniformen 8) ).


    Das macht die von NRW vorgeschlagene REGELstudienzeit von 12 Semestern . . . also "krass gut", oder?!?!?!


    In diesem Sinne, we count on you, roady

  • Hallo zusammen


    ich bin, bis auf:


    "Übertragen Sie zuerst mit dem Map Export Toll eine Karte auf Ihren PDA" (2-3x)
    Lösung: hinten mit Stift auf Reset drücken, an/aus



    "read error" (1x)
    Lösung: An/aus oder auch Reset



    unterm Fahren ist das Gerät einfach aus gegangen (1-2 x)
    Lösung: Einschalten :)


    Das Teil im Zigarettenanzünder hüpft raus, weil das Ding so kurz ist.
    Lösung: wieder reinstecken *g*


    ....zufrieden!


    Ich behalte meins natürlich, weil Männer brauchen was zum Spielen und Spülen : drink

  • Zitat

    Nur eins sollte man bedenken bzw. sich selber mal fragen. Wenn die Mehrheit sich abfindet, warum sollte ich als Hersteller oder Händler dann noch was verbessern ?


    genau...


    Ich will auch niemandem das Gerät 'schlechtreden', wer damit zufrieden ist, bitte, viel spass damit...


    Aber ich muss arbeiten für mein Geld und akzeptiere keine 'halben Sachen'...


    Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt :P aber ob 500 oder 50000 Euro, ist egal, Geld gegen Ware, und das Verhältnis und die Qualität muss stimmen. Basta.

  • Also meiner Meinung nach kommt es im vorliegenden Fall sowieso nicht auf die genaue juristische Terminologie an. Es spielt doch keine Rolle, ob es sich nun um eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft handelt (so genannte Beschaffenheitsvereinbarung) oder ob sich das Gerät einfach nur nicht zur gewöhnlichen Verwendung eignet - die sich wiederum nach der Verkehrsanschauung bestimmt. Außerdem wäre eine fehlerhafte Bedienungsanleitung ebenfalls als Sachmangel einzustufen, woraus sich für den Käufer letztlich die gleichen Rechte bezüglich Rückgabe, Nacherfüllung, Rücktritt vom Vertrag und Schadensersatz ergeben.


    Meiner Meinung nach erfüllt das Medion Navigationspaket gerade nicht die objektiv zu erwartenden Voraussetzungen. Der Sinn eines PDA-Navigationssystems besteht doch gerade darin, dass man eine Route bereits vorher im Gerät eingeben kann, dieses dann bloß noch im Auto anschließen muss und losnavigieren kann. Ich bin also der Überzeugung, dass das Gerät einen Sachmangel aufweist, der selbstverständlich auch erheblich ist.


    Nachdem ich dem Medion-Service nun zwei Emails geschrieben habe, hat sich der Kundendienst gestern sogar telefonisch bei mir gemeldet. Ich habe daraufhin das Gerät heute eingeschickt, weil der Mitarbeiter gar nicht glauben konnte, dass der Read-Error sogar während der Fahrt auftritt ("Das kann ich mir nicht vorstellen").


    Ich bin mal gespannt was passiert. Sollten die Fehler auch nach der Reparatur noch bestehen, werde ich mir aber auch ernsthaft überlegen, ob ich das Gerät zurückgebe. Für 500 Euro kann man sicherlich voll funktionsfähige Ware erwarten.


    Ansonsten ist es nicht ganz richtig, dass man Geräte nur nach erfolgloser Nacherfüllung (also fehlgeschlagenen Reparaturversuchen von Seiten des Verkäufers) zurückgeben kann, denn die Rechte des Käufers bei Sachmängeln bestehen nebeneinander und die so genannte Nacherfüllung ist neben dem Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag nur eine Gestaltungsmöglichkeit des Käufers.

  • .....für eure rege Anteilnahme.....


    Hi zusammen,


    also ich werde das Bundle behalten und mich auf Weihnachten freuen!
    Für mich liest sich das meiste doch durchaus positiv und ich denke, dass die Navi Software an Aktuallität derzeit Spitzenreiter ist.


    Danke und viele Grüsse


    Andi

  • natürlich behälst Du es (bzw lässt es dir schenken) !! Wie soll ich dir den sonst die Kontakte übertragen :D :D