Navi-Einbau im Opel Meriva

  • Wie versprochen hier noch ein Bild der Mausbefestigung. Der Meriva besitzt wie viele neuere Autos eine metallbedampfte Solar-Reflect Windschutzscheibe. Die einzige metallfreie Stelle bei Opel ist die schwarz gepunktete Fläche am Innenspiegel.


    Die Maus sitzt dank Magnetkraft auf einem Metallwinkel. Dieser Winkel ist mit doppelseitigem Klebeband an der Kunststoffverkleidung angebracht und zusätzlich mit 2 Blechschrauben fixiert. Das hält bombenfest und sollte das Teil mal entfernt werden müssen, fallen die Löcher kaum auf, bzw. das Teil läßt sich für wenige Euros einfach austauschen.


    Das Kabel habe ich hinter dem Dachhimmel und der rechten A-Säule hinter das Handschufach geführt. Dort liegt auch die Stromversorgung.


    [Blockierte Grafik: http://www.marcus-savelsberg.de/privat/navi3.jpg]


    Der Empfang ist nach nun drei Monaten intensiver Nutzung ohne Beanstandung.


    Viele Grüße und immer der Nase nach. m.save

  • Hallo,


    wie hast Du die Halterung für den PDA befesigt?
    Da wir ende Januar auch einen Meriva bekommen würde mich das brennend interessieren!!


    Gruß Saxi

  • Aloha SAXI,


    das sieht mir stark nach einer Aktivhalterung von der Firma Brodit aus (beim zweiten Hinsehen schreibt das auch m.save in seiner Sig :D ) ... dafür gibt es Proclip-Halterungen für Links-, Handschuhfach- und Center-Montage... und, wie es ausschaut, ist das ne Centermontage... die Brodit-Halterung bekommst Du bei einem Fachhändler Deines Vertrauens, eine Übersicht der passenden Proclip-Aufsätze gibt es hier: http://www.brodit.com/


    Btw brille: Saubere Montage, fahre einen (Firmen-)Meriva mit Klimaautomatik (somit Solar-Reflect-Scheiben), bei mir hängt GPS-Maus und TMC-Kabel in den vorderen Seitengucklöchern und der Ipaq wackelt so in dem mitgelieferten Schwanenhals hin und her - da man vor lauter Kabelgewirr eh nichts erkennen kann (und mir der anblick dann doch zu peinlich ist, um zu veröffentlichen), mach ich mal lieber keine Fotos.... Ende Januar bekomme ich privat auch einen Meriva, da soll das ganze dann ordentlich werden... der Frau schon zuliebe, die sonst wieder Schreibkrämpfe bekommt...


    ...da ich nicht so der Schrauber bin, kannst Du hier vlt noch ein paar Meriva-Spezifische Tipps geben, so von wegen wo die Kabel liegen, Anschluss an die Stromversorgung, welche Art von Verlängerungskabel für Strom und GPS-Maus (obwohl letzteres wahrscheinlich Du Dir sparen kannst, da ich mit der TMC-Version andere Verlängerungskabel benötige als Du...).


    Gruss, Eris

  • goralesco1
    ich habe eine kurze Beschreinung gestern unmittelbar an Saxi gemailt. Werde die heute Abend mal raussuchen und hier posten. Werde dann auch die zusätzlichen Bilder noch posten.


    @all
    Wie richtig bemerkert wurde, handelt es sich bei der Halterung um eine Aktivhalterung von Brodit mit CenterClip.


    Viele Grüße, m.save

  • Aloha m.save,


    klasse, ich freu mich schon darauf :D ... vielen Dank für die Mühe, ich denke, die anderen Opelaner werden es Dir ebenso danken :respekt ...


    Gruss aus Mainz, Eris

  • Auf mehrfachen Wunsch gebe ich hier mal eine grobe Beschreibung des Navi-Einbaus im Meriva:


    Den Einbau habe ich zusammen mit dem Telefoneinbau in der Werkstatt vorgenommen, da der Meister eh die Verkleidung auf der Beifahrerseite fast komplett entfernt hatte. Zusammen sind wir dann auf folgende Lösung gekommen, die letztlich gar nicht so aufwendig ist:


    - Brodit-Halterung wurde mit dem CenterClip (Brodit-ProClip) wie im Bild montiert.
    - Das Kabel läuft dann unterhalb der Zierleiste an die obere linke Ecke des Handschfaches.
    [Blockierte Grafik: http://www.marcus-savelsberg.de/privat/navi5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.marcus-savelsberg.de/privat/navi4.jpg]


    - Das Handschufach läßt sich mit vier Schrauben ( 2 oben, 2 von unten) abmontieren und heraussziehen (Kabel von der Beleuchtung und Schlauch der Klimaanlage können abgezogen werden).
    - In die linke obere Ecke wurde eine Kerbe eingefräst (im Bild vom Handschufach wieder verdeckt), in die wie das PDA-Kabel legen konnten.
    - Am PDA-Kabel habe ich die Ummantelung des Ferritkerns vorsichtig entfernt und den blanken Kern dann auf dem Kabel verschoben, so daß dieser nicht mehr sichtbis ist.
    - Hinter dem Handschufach ist genug Platz und so haben wir eine 12V-Steckdose mit an die Freisprecheinirichtung geklemmt (Zündungsplus). Wenn keine Freisprecheinrichtng vorhanden ist, könnte evtl. auch eine Zuleitung vom Zigarettenanzünder abgegriffen werden - im Zweifelsfall den Meister fragen.
    - In dieser Steckdose ist dann der Originial Stecker für GPS-Maus und PDA angeschlossen und mit Isolierband fixiert.
    - Das Mauskabel läuft rechts unten aus der Verkleidung in die A-Säule und den Dachhimmel. Da mein Kabel etwas kurz war, habe ich ein normales Verlängerungskabel aus dem TK-Bereich dazwischen gesteckt (im Bild sieht man die weiße Buchse, die ich nur deshalb außen angebracht habe, damit ich auch mal eine andere Maus zum Testen anschließen kann - was ich bisher nicht gemacht habe)
    [Blockierte Grafik: http://www.marcus-savelsberg.de/privat/navi6.jpg]


    -Die Maus selbst ist wegen der metallbedampften Windschutzscheibe auf einem Winkel am Innenspiegel befestigt. (siehe Bild im 2. Beitrag)


    Der Einbauaufwand hält sich zeitmäßig in Grenzen. Wir haben ca. 1 Stunde für den Einbau gebraucht, wobei wir mit der Stromversorgung keinen zusätzlichen Aufwand hatten, wenn man noch Leitungen suchen oder verlegen muß, dauerts natürlich länger.


    Die Installation habe ich nun seit August im Einsatz und macht keinerlei Probleme. Ich habe es mir erst mal erspart, das Handschufach nochmal auszubauen, sollte ich aber in den nächsten Tagen noch Lust bekommen, schraube ich es noch mal raus.


    Viele Grüße und immer der Nase nach, m.save

  • Hallo,


    noch mal vielen Dank für die Mühe!!
    Finde ich echt klasse, dass Du es hier auch nochmal reingestellt hast!!:respekt


    Gruß Saxi

  • Aloha m.save,


    jau, Danke auch noch mal von mir... meine Befürchtungen haben sich bestätigt, entweder man hat nen professionellen Auto-Schrauber in der Familie, oder der Gang zu Werkstatt bleibt einem nicht erspart...


    War das eigentlich ne Opel-Vertragswerkstatt, oder mehr so was wie der Bosch-Service oder eine freie Meister-Werkstatt? Und wieviel hat das nun gekostet, also komplett mit Installation der Freisprechanlage? ...nur damit ich mal so einen Anhaltpunkt bekomme, ob mich meine Werkstatt bei meinem Einbau abrzurippen versucht oder nicht...


    Die Bilder sind übrigens klasse, gibt einen deutlichen Eindruck dessen wieder, wie es gehen kann... noch eine Frage zu der Maushalterung: die Maus hält mit Magneten, oder ist die Maus magnetisch? Ist mir noch nicht ganz so klar...


    Der Vorschlag mit der 12V-Ziggi-Steckdose viel auch mehrmals hier schon im Forum, ist denke ich auch die beste Lösung.... bevor ich meinen PDA toaste, werde ich das wohl auch so machen - und wenn dafür hinter dem Handschuhfach noch genügend Platz ist (auch für die FSE), dann ist das ja prima...


    Gruss, Eris

  • Hallo,


    ei professioneller Schrauber bin ich nicht, trotzdem wollte ich ursprünglich die vorhandene Freisprecheinrichtung selbst einbauen, allerdings war mir das Suchen nach dem VDA-Anschluß der Telefonvorbereitung zu aufwendig, denn keiner wusste wo das Teil beim Meriva versteckt ist. Deshalb habe ich einen Termin mit der Vertragswerkstatt gemacht. Der Einbau der FSE hat ca. 150,00 gekostet (ohne Material, war vorhanden). Im Nachinhein bin auch froh, daß ich die Fummelei nicht selbst machen musste, denn hierfür mußte selbst Radio und die Blende der Klimasteuerung raus.


    Einfacher war da die Sach mit der Navi-Installation. Die habe ich während dieser Aktion mit dem Meister gemeinsam (ohne Extrakosten!) durchgeführt, da er eine Navigation mit PPC noch nicht kannte, hat er dabei auch noch einiges erfahren. Die Maus hatte ich übrigens vorab schon installiert.


    Meine GPS-Maus (orignal aus dem Navigon-Bundle) ist - wie die meisen Mäuse - auf der Unterseite magnetisch , deshalb habe ich nur noch eine Metallunterlage benötigt.


    Den Anschluß hatte ich bereits im alten Auto mittels separater Steckdose realisiert, allerdings habe ich den Strom da hinter dem Zigarettenanzünder abgegriffen, da ich dort Zündungsplus hatte und die Leitung bereits abgesichert ist. Beim Meriva haben wir es dann mit an die Stromversorgung der Freisprecheinrichtung geklemmt.


    @ Eris
    Ich hab gesehen, Du kommst aus Mainz. Da ich öfter geschäftlich im Mainzer /Wiesbadener Raum bin, könnten wir uns evtl. auch mal treffen, wenn Du das Ganze mal in echt sehen willst. Vielleicht mache ich auch dann mal das Handschufach wieder raus.


    Viele Grüße, m.save

  • Hallo,


    sagt mir aber vorher bescheid, dann komme ich auch vorbei und wir machen ein Mini-Forums-Treffen draus. :D
    Von Hofheim nach Mainz ist es ja nicht wirklich weit :)
    Aber allerdings erst Ende Januar/ Anfang Februar, da ich vorher kein Auto habe (neues bestellt und altes schon verkauft)


    Gruß Saxi

  • Wow, hier ist ja richtig was los .. muss doch mal wieder häufiger vorbeischauen :)


    m.save: Deine Lösung sieht echt super gut aus!


    Ich hab den PDA im Moment noch mit so einer Klemmbackenhalterung (die ich im MX-5 per Schwanenhals nutze) per Klemme in der Lüftung. Foto kann ich mal machen und dann nachreichen.


    Als GPS nutze ich z.Z. das Fortuna GPSmart BT .. per Akkus. Die Stromversorgung für den PDA zapfe ich im Moment noch aus der Steckdose für die Fondpassagiere, da ich den Aschenbecher nicht offen lassen will.


    Gruß
    lammy


    p.s.: unter http://drive.to/meriva-forum befindet sich gerade ein Forum für den Meriva im Aufbau.

  • Wird für die Installation der GPS Maus am Rückspiegel ein Verlängerungskabel benötigt wenn der PDA in der Mittelkonsole befestigt ist?

  • Zitat

    Original von m.save
    Wie versprochen hier noch ein Bild der Mausbefestigung. Der Meriva besitzt wie viele neuere Autos eine metallbedampfte Solar-Reflect Windschutzscheibe. Die einzige metallfreie Stelle bei Opel ist die schwarz gepunktete Fläche am Innenspiegel.


    Bei meinem Meriva funktioniert die Maus ganz einfach auf der Ablage vor der Einheit mit der Uhr/Radioanzeige.
    Kann es sein, dass die Scheibe nicht in allen Merivas bedampft ist?