unfreundliche Tussi


  • Mal ehrlich: Mir hat ein "Bitte" zuviel schon geschadet,
    da beim MobileNavigator die Sprachansagen nicht unterbrochen werden, sondern bis zuletzt abgespielt werden.
    Wenn man eine sehr lange "S"-Kurve (in einer 70er-Zone) vor sich hat, diese aber an der roten Ampel noch nicht zu sehen war...da man den Zoom-Faktor bei 0Km/h nicht manuell in der INI eingestellt hatte, kann es sein, das die Nachricht "BITTE in XXX-Metern rechts abbiegen" verloren geht, da in der S-Kurve gesagt wird "Bitte in 200 Metern rechts abbiegen, bitte in XX Metern links, abbiegen,bitte.......". Die "Dame" spricht halt nicht schnell genug.
    Es müßte höchtens einen Algorithmus geben der die Entfernung der nächsten Richtungsänderung erkennt und demnach die "Detailliertheit" der Ansagen steuert.


    Ein "Bitte" von meinem Computer ist mir [d](schei*ß)[/d] sehr egal.
    Denn: Bitte ist eine Sache zwischen Menschen.
    Fehlermeldung in Windows: "Entschuldigung: Ich habe einen Fehler in Modul "Unbekannt", Bitte starten Sie neu" => Mann wie egal mir das ist.


    @roady...nimm lieber einen MacAllan...der ist mehr als ein "Bitte" vom Navi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • OK....
    Computer und freundlich / bitte...


    und wie sieht es aus mit :


    [blink]PLEASE enter your password [/blink]


    da geht es doch auch, oder ?


    Man es ist doch nicht schlimm etwas mehr "Menschlichkeit und auch ein wenig Freundlichkeit zu bekommen... immerhin habe ich für den Spaß gezahlt ...hahahaha (<- kein Macho ist...)


    Habe ja eine interessante und kontroverse Diskussion losgetreten... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spacetom ()

  • Zitat

    Original von amai
    Nun, es gibt wohl eher wenige System, die brav "bitte" sagen. Es dauert ganz einfach, und hat keinen Informationsgehalt?!


    Beim Mobile Navigator kommen die Ansagen trotz freundlichem "Bitte" eigentlich sehr zuverlässig.
    Damit will ich nicht sagen, dass MN besser ist, sondern nur, dass ein "Bitte" durchaus machbar ist, ohne die Navigatiosqualität zu beeinflussen.


    "Bitte biegen sie in 300 Metern rechts rechts ab auf die A33" hat tatsächlich viele Wörter ohne Informationsgehalt.
    "300 Meter rechts A33" würde natürlich auch reichen - hört sich aber einfach nur sch$§&% an.


    Ulli

  • Ich hatte heute Gelegenheit mir die Dame mal anzuhören und ich bin ebenfalls wenig begeistert von den Ansagen. Erstens weil sie wirklich sehr "hart" klingen (auf das Bitte kann ich verzichten, aber dieser militärische Ton nervt auf längeren Strecken) und zweitens weil die Ansagen mindestens zweimal falsch bzw. irreführend waren. Beispiel 1: von der Bundesstrasse auf eine Autobahn wechseln, es kommt die Ansage: "Verlassen sie die Autobahn!". Dabei wollte ich doch gerade erst drauf. Beispiel 2: Von einer innerstädtischen Strasse auf die Autobahnauffahrt wechseln. Die Ansage: "Wechseln sie die Autobahn!". Irgendwie macht mich das nicht froh und lässt mich vorerst bei TTN verweilen.

  • Wenns bei diesen trivialen Sachen bleibt, bin ich froh.


    Ich hoffe andere Navis können 4 spurige Autostrassen von Autobahnen unterscheiden. ?(


    Das was du schilderst, ist nämlich hart ausgedrückt, der Unterscheidungsversuch zwischen einem geteerten Feldweg auf einen ungeteerten Feldweg. 8)


    Das macht Hoffnung, das an eine genaue Definition von Strassen gearbeitet wird bei map&guide nach dem Motto "Sie verlassen jetzt die Grabenstrasse". Sie wechseln jetzt auf die Hauptstrasse Richtung City..u.s.w. pp :)


    Ich bin jetzt schon sehr viele Strassen und Autobahnen gefahren, aber sowas was du hier schilderst, habe ich noch nicht erlebt.


    Und wenn dem so ist: Hast du dann nach einer Autobahn gesucht. Sie könnte ja auch nur sagen: Verlassen sie die Strasse...
    Ich sehe das als Service, das sie Autobahn sagt. 8)


    Und militärisch ist was ganz anderes. Sie spricht normal würde ich sagen. Ausserdem kannst du alle waves ändern. Das ist ja wohl echt kein Problem. Nimm doch deine "kleine Französin -Waves von TT". Sind auch alles waves. ;D


    Ok.."demnächst bitte wenden" gab es schon mal, aber seit 2.02 habe ich das überhaupt noch nicht gehabt. Im Gegenteil, es hat keine 5 Sekunden gedauert und es wurde eine Ausweichroute berechnet. :]


    Es gibt nur noch eine Sache bei dem System, die mich stört, das ist das was ich unter dem Thema "Nächstensuche" geschrieben habe. Denn wenn das funktioniert, wäre das echt toll:(


    Alles andere sind doch Peanuts wie z.B. wenn eine Linkskurve kommt und die Dame meint sagen zu müssen: "Links halten". :)

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • @Böckchen


    Ob der Tonfall nun als militärisch oder was auch immer zu bezeichnen ist sei dahingestellt, aber die Ansagen dürften schon korrekter sein. Natürlich ist man in der Lage zu verstehen, was in diesen von mir genannten Beispielen gemeint war. Es kann doch aber nicht im Sinne das Erfinders sein, das ich die Ansagen erst noch richtig interpretieren muss. Es würde mich auf Dauer jedenfalls nerven, wenn dies häufiger passiert. Ich habe schon mehrere PDA-Navi-Systeme besessen bzw. testen können und außerdem auch mehrere Festeinbauten in diversen Firmen-KFZ. Die Ausdrucksweise ist immer ein wenig anders und der Tonfall auch, aber in meiner persönlichen Hitparade der Ansagen wäre Falk Navigator 2004 auf den hinteren Plätzen zu finden. Ich denke, das man diese noch einmal überarbeiten sollte. Alles andere war ja bei diesem einem Test in Ordnung.

  • Habe mir das Teil noch mal ausgeliehen. Die seltsamen Ansagen kamen erneut und diesmal habe ich auch auf den Displayhinweis geschaut. Der lautete ebenfalls: Verlassen Sie die Autobahn. Es liegt also nicht nur an der Sprachausgabe. Außerdem hatte ich folgende Situation: Die Autobahn gabelt sich, ich muss auf der gleichen Autobahn bleiben, mich aber rechts halten. Geradeaus würde man auf eine andere Autobahn geraten. Die Ansage lautete: Wechseln sie die Autobahn. Erst kurz davor hieß es: Rechts halten!. Besser wäre die Ansage "Bleiben sie auf der A..." und danach der Hinweis auf die rechte Spur. Vieleicht kann unser Special Member von Map&Guide bzw. Falk mal etwas dazu sagen.

  • Hi,


    nettes Thema mit der Sprache. Es ist natürlich wirklich Geschmacksache ob man/frau ein bitte hören möchte oder nicht (oder anders gesagt: eine freundliche Stimme haben möchte oder nicht).


    Ich finde eine freundliche Atmosphäre einfach schöner. Und vor allem: hier spricht ja genau genommen auch nicht der Computer sonder eine !echter! Mensch.


    Und natürlich wird versucht mit dem Computer einen Beifahrer perfekt zu zuersetzen. Sonst könnte die Sprachangaben auch mit einer Roboter Stimme 'In - zehn - Me -tern links ab - bie - gen " stottern. Also ich ziehe da eine echtwirkende (freundliche) Stimme vor.


    Ich bin bisher mit einem Blaupunkt Travelpilot und Navigon gefahren und finde beide sehr angenehm (fast identische Sprachausgabe). Beide sind sehr schnell und ich bin noch nie -trotz höflichkeit- zu spät benachrichtet worden. (Vielleicht liegts an meiner höflichen Fahrweise?? :gap )


    Wie gesagt ist Geschmacksache, soll jeder selbst entscheiden. Ich finde ein bisschen Höflichkeit hat noch nie geschadet. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Zappelphillipp ()

  • Habe mir mal alle wave-Dateien angehört.


    Da gibts 2 und 3 und 4 bis 9km Ansagen. Habe die bisher nie gehabt.


    Auch die Tunnelansagen nicht.
    Aber vielleicht hängt das von der Länge des Tunnels ab, sodass ein Tunnel, der unter 1 km ist, nicht beachtet wird oder kein Tunnel in dem Sinn der Dame ist. ?(


    Werden überhaupt alle waves benutzt oder sind da vielleicht bereits optionale drin für spätere Erweiterungskarten ? ?(


  • Nein, es werden nicht alles WAVs benutzt. Nach unseren Tests haben wir bestimmte Anweisungen rausgenommen, sodass es/sie auf Autobahnen z. B. nicht zu früh nervt.


    Die Tunnelansagen kommen, wenn man kurz nach dem Tunnel abbiegen muß. Beispiel: Kurz nach dem Tunnel oder einer längeren Unterführung muß man rechts abbiegen, dann sagt er was. Wenn man erst 1 km nach dem Tunnel abbiegen muß, dann nicht, weil er dann ja wieder GPS hat und rechtszeitig darauf aufmerksam machen kann.

  • worum gehts hier eigentlich, um Höflichkeitsfloskeln zwischen Mensch und Compi ?
    Mir persönlich ist es ziemlich, ich schreibe das böse Wort jetzt mal aus, SCHEISS egal wie die Ansage rüber kommt.
    Sinn und zweck ist doch, das ich an mein Ziel komme oder.
    Hört euch mal die Ansagen der Dame über normale Lautsprecher an und Ihr werdet feststellen, die ist garnicht so kalt und unfreundlich.
    Vergesst bitte nicht, dass es sich hier um eine neue Soft handelt, die in nächster Zeit einige Updat s mitbringen wird evt. mit netteren Anweisungen.


    Aber, dass ist natürlich meine eigene Meinung und es sollte sich keiner auf die Füsse getreten fühlen.

  • Zitat

    Original von Henry
    worum gehts hier eigentlich, um Höflichkeitsfloskeln zwischen Mensch und Compi ?
    Mir persönlich ist es ziemlich, ich schreibe das böse Wort jetzt mal aus, SCHEISS egal wie die Ansage rüber kommt.


    :D :D :D Wie formulierte es jemand so schön: "Das Programm kann doch gar nicht so schlecht sein, wenn man sich jetzt schon über sowas überhält..." ;)

  • Zitat

    Original von cheewai.kan


    :D :D :D Wie formulierte es jemand so schön: "Das Programm kann doch gar nicht so schlecht sein, wenn man sich jetzt schon über sowas überhält..." ;)


    Für beide Kommentare gilt: Wie wahr ;)

  • In einer Zeit wo höfliche Umgangsformen als Zeitverschwendung gelten, fällt natürlich eine etwas harsch klingende Navigationsansage nicht weiter auf. Ich bin auch nicht der Meinung das diese Ansagen den Nutzen der Software schmälern oder wirklich wichtig wären. Allerdings zu sagen, es ist ja nur ein Computer ist auch ein wenig dünn. Der Computer wird ja schon dadurch vermenschlicht, das wir eine menschliche Stimme für die Ansagen benutzen. Warum also sollte die nicht wenigstens etwas angenehmer klingen? Ansonsten könnte man ja auch den typischen Roboterklang benutzen. Da gäbe es wenigstens keine menschliche Klangfarbe die einen irritieren könnte. Am meisten haben mich aber bei meinen 2 Tests, die zum Teil irreführenden Ansagen geärgert und an denen sollte man auf jeden Fall arbeiten, ob mit "Bitte" oder ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von Möppel ()