HP 1940 + TomTom2 + Bluetooth

  • Hallo, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Habe seit einpaar Tagen einen HP 1940 mit TomTom2 und Bluetooth GPS.


    1. Einbau ins Auto


    wielange hält der Akku von der GPS Maus? oder ist eine direkte Stromversorgung nötig?


    2. Bluetooth-Problem


    ich kann ohne eine Bluetooth-Verbindung zur GPS-Maus den TomTom Navigator nicht starten :( .
    D.h. der PDA springt immer wieder zum Bluetooth Verbindungsaufbau zurück. Ich kann deshalb ohne die GPS-Maus keine Route planen.


    3. TomTom Navigator auf den PC


    kann ich den TomTom Navigator auch auf dem PC installieren, mir dann Routenplanen und diese dann in den PDA spielen?


    Gibt es eine ausführliche Anleitung zum Benutzen des Navigators?


    Bin für jede Hilfe und für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Klussi3

  • Hallo!


    1) Der Akku reicht für ca. 5 Stunden. Es ist also emfehlenswert bei längeren Fahren die Maus an die Stromversorgung anzuschließen.


    2) Das Problem mit der Verbindung hab ich auch. Ich drücke immer so 3-4 mal auf abbrechen und danach kommt die Meldung nicht mehr. Um das Problem ganz zu umgehen, muß du in der GPS-Steuerung nicht die Bluetooth Maus sondern "Simulator" auswählen.
    Kann ber sein, daß du dann vor dem nächsten Start von Tomtom einen "Soft-Reset" machen mußt.


    3) Ich wüßte nicht, daß man die Route auch auf dem PC planen kann, da die Software nur für den PPC ist.


    Gruß
    Eschi

  • Hi Klussi,


    Zitat

    Original von Klussi3
    1. Einbau ins Auto


    wielange hält der Akku von der GPS Maus? oder ist eine direkte Stromversorgung nötig?


    Bei mir hing die Maus mal 1 Tag und über Nacht (ca. 18 - 20 Stunden) ohne Stromversorgung im Auto, allerdings eingeschaltet. Morgens war die eine LED rot. Gefahren bin ich mit vollem Akku schon mehr als 5 Stunden. Mittlerweile hängt die Maus konstant an der Stromversorgung (Verbindung zur Ladeschale vom iPAQ) dann brauch ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.


    Zitat


    2. Bluetooth-Problem


    ich kann ohne eine Bluetooth-Verbindung zur GPS-Maus den TomTom Navigator nicht starten :( .
    D.h. der PDA springt immer wieder zum Bluetooth Verbindungsaufbau zurück. Ich kann deshalb ohne die GPS-Maus keine Route planen.


    Leidiges Problem, kenne ich auch. Nach 3 - 4 mal "Abbrechen" dauert es eine Weile bis die Verbindung erneut aufgebaut werden will. In der Zeit schafft man es evtl. sein Ziel einzugeben, mehr geht dann aber auch nicht. Ich bin mittlerweile dazu über gegangen das Ziel im Auto - bei bestehender BT Verbindung - einzugeben. Alles andere ist mir zu "nervig" X(



    Nein, TomTom läuft nur auf dem Pocket PC, planen auf dem PC geht nicht. Du kannst nur das Kartenmaterial (in unterschiedlichen "Kachelgrößen" vom PC an den PPC übertragen.


    Handbuch / Anleitung(en) gibt's als HTML Files auf den TomTom CD's (sehr dürftig !) Und auf dem Pocket PC im Verzeichnis Windows findet man (wenn man lange genug sucht) die Hildedatei "mantnav.htm"


    Viel Spaß dann noch mit dem Navi-Bundle :gap

  • Hallo Klussi3,


    ich weiß es gehört nicht hier her, aber ich habe das gleiche Bundle wie du. Könntest du mir sagen welche SD-Karte du benutzt und ob die funktioniert mit der gesamten D/A/CH. Ich bin noch am suchen weil bei mir bis jetzt alles fehlgeschlagen ist.


    Danke


    Dirk


    Sorry für den Boxenmißbrauch

  • Hallo Goldi


    habe eine San Disk 128MB drin und eine 64 MB Karte aufgespielt. Habe im Board aber gelesen, dass die nicht so gut sein soll. Ich werde mir noch eine Lexar, Panasonic oder Toshiba mit 256 MB zulegen.


    Gruß Klussi3

  • Hallo Klussi3,


    ... zu Deinem BT Problem:
    Kann es sein, dass Deine BT-Maus nicht "gekoppelt" ist ?(
    BT-Manager/Extras/Gekoppelte Geräte/Hinzufügen, im Handbuch nachschauen wie das Kennwort bzw. PIN Deiner Maus lautet. Dann genügt es BT einschalten (nicht BT-Manager), Maus einschalten und TTN starten und es geht los ;)


    Es gibt einen BT-Hack den Du HIER findest :)


    Und wenn Du schon dabei bist, solltest Du auch, sofern Du TTN GPS 2.08 verwendest, den Workaround darunter durchführen. TTN GPS blockiert mit seiner ttbtdev.dll den COM Port (COM5 oder COM8, je nach PDA) und diese dll durch die originale dll wie beschrieben ersetzen 8)


    Diese Probs wurden hier im Board schon mehrmals besprochen guckst Du zB. HIER und HIER ;)

  • Hallo Cludy,


    vielen Dank für Deine Informationen, die ich auch ausprobieren möchte.
    Leider bekomme ich diesen PHM Registry Editor nicht in meinen PDA :( . Habe meinen erst seit ein paar Tagen und kenne mich noch nicht aus, vielleicht kannst Du mir da helfen.


    Meine Maus ist gekoppelt!!
    Navigation läuft jetzt auch, muß nur manuell Verbinden und das ist nervig.


    Gruß Klussi

  • Hallo Klussi3,


    ... PDA mit ActiveSync verbinden, die cab datei auf den PDA verschieben und dort mit dem Explorer suchen und mit Stift antippen - dann installiert sich der Editor ;)

  • Hallo Cludy,


    habe die cap-Datei auf dem PDA :) .


    Dann habe ich noch BT Treiber für com8 und com5 gewechselt, bei com5 Stand ---BTEIF.DL jetzt ist bei beiden BtCelf.dll drin ist das so richtig?


    kann jetzt die Verbindung mit dem BT-Symbol unten links die BT-Verbindung ein und aus schalten, nur automatisch geht es noch nicht. Gibt es dazu noch eine Hilfe oder einen Tipp?


    Ich bedanke mich für die Unterstützung und die Tipps.

    Gruß Klussi

  • ... Achtung die Datei heißt NICHT BtCelf.dll SONDERN BtCeIf.dll, das ist ein großes I-aber warum beide Ports geändert ?(

  • was haltet ihr hiervon: ist der preis ok? oder wo bekommt man es günstiger?
    Navigator 2 Wireless + iPAQ h1940 + CarKit für 695,- EUR

  • na geht doch um genau das gleiche gerät...
    und die leute die es sich gekauft haben müssen doch wissen wieviel sie dafür bezahlt haben...
    ich kann natürlich auch für jede kleine frage einen neuen thread eröffnen

  • Hi, schieni,


    ich habe das Media Angebot für 499!!
    War die HP Antwort für das Aldi Angebot :) .


    Gruss
    Klussi

  • Hi cludy,


    nochmals vielen Dank für Deine Tipps. Habe die Einstellungen für die com5 und com8 wieder hergestellt.


    Läuft jetzt alles prima ;). Nur eine automatische Aktivierung der BT-Verbindung beim Starten des Navigators erfolgt nicht, aber damit kann ich leben.


    Gruss Klussi