Antwort vom Medion Service zum Read Error

  • So,


    nun habe ich eine schriftliche Antwort von Medion. Ich zitiere mal:


    Zitat

    Der beschriebene ReadError tritt auf, wenn die Navigations-Applikation nicht beendet wurde, der PDA aber - während das Programm noch aktiv war - ausgeschaltet wird. Der PPC200-PDA behandelt das Ein- und Ausschalten so, als ob die SD-Karte entfernt und wieder eingesteckt wurde. Auf die Daten der SD-Karte kann nun aus der laufenden Applikation aber nicht mehr zugegriffen werden, da das Betriebssystem den Zugriff auf die Karte "neu initialisiert" hat. Zur Lösung beenden Sie die Applikation und starten sie neu.


    Sieht also nicht so aus als ob Medion da was tun will. Damit werde ich ich jetzt den Medion Navigator wieder zum Aldi zurückbringen.


    Schade eigentlich....


    Viele Grüße


    Holger

  • Zitat

    Sieht also nicht so aus als ob Medion da was tun will. Damit werde ich ich jetzt den Medion Navigator wieder zum Aldi zurückbringen


    Ich würde denen erst nochmal als Antwort ein Zitat aus dem eigenen Handbuch schicken!


    Zitat aus dem Handbuch zum Medion-Navigator:
    "3.5.1 Unterbrechen der Navigation
    1. Ausschalten des Gerätes während der Navigation
    Wenn Sie Ihr Gerät vor Erreichen des Ziels ausschalten, um beispielsweise zu tanken, bleibt währenddessen das Programm geöffnet und die Navigation stehen.
    Sobald Sie das Gerät wieder einschalten, können Sie Ihre Fahrt einfach fortsetzen.
    2. Wiedereinschalten des Geräts an einer anderen Position
    Wenn Sie Ihre Gerät an einer anderen Position wieder einschalten, erkennt das Navigations-system automatisch, dass sich Ihre Position geändert hat und berechnet die Route neu. Nach Berechnung der Route und verfügbarem GPS-Signal können Sie die Navigation stoppen und mit neuem Startpunkt fortsetzen."
    Zitat Ende!


    Die an Dich gerichtete Antwort des Medion-Service ist ein Witz!!!


    Aber deswegen das Navi gleich wieder wegbringen??
    Es gibt zur Zeit kein Gerät mit vergleichbar gutem Preis/Leistungsverhältnis.
    Den Fehler kann man umgehen, aber dennoch ist Medion hier eindeutig in der Pflicht nachzubessern!
    Das muss man dieser Firma auch deutlich rüberbringen, sonst passiert da tatsächlich nichts.


    Ich werde jedenfalls nicht aufgeben und denen weiterhin auf die Füsse treten!


    Gruß


    Thomas

  • Hi Holger!


    Das klingt ja nicht sehr ermutigend!
    Nach meinem laienhaften Verständnis ist die Erklärung einleuchtend (beim Herausnehmen der Speicherkarte passiert in der Tat das gleiche) und dürfte eine Software-Lösung wohl schwierig bis unmöglich machen.


    Damit würde ich mich aber höchst ungern abfinden!


    944S2


    PS: warum hab ich noch keine Antwort von Medion?
    Vielleicht testen sie erst mal mit einigen wenigen Leuten, ob die sich damit zufrieden geben!?!


  • Zur Zeit nur noch Restbestände würde ich sagen von besseren Geräten. ;D


    Vergleichbare gibts nicht, ausser beim Aldi Depot in Aachen :gap


    Aber nichts desto Trotz, die Aussage von Medion ist kein Witz, sondern eine unglaubliche Frechheit. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Das ist ja jetzt wohl ein schlechter Scherz, oder was?


    Ich kann das nicht glauben, daß Medion sich so aus der Affäre zieht. Erst im Handbuch vollmundig Dinge behaupten, die m. E. auch, z.B. bei einem Tankstop, zwingend funktionieren müssen und dann den Schwanz einziehen und mit einem lapidaren 'Workout' den Fehler beheben.


    Ich möchte das Bundle eigentlich nicht abgeben (bzw. ich habe sogar zwei - eins als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin), denn ansonsten bin ich ganz zufrieden.


    Wenn da also wirklich nichts weiter passieren sollte, was bleiben uns dann überhautpt für (rechtliche) Möglichkeiten?


    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Original von Tux99


    Wenn da also wirklich nichts weiter passieren sollte, was bleiben uns dann überhautpt für (rechtliche) Möglichkeiten?


    Gruß
    Armin


    Nachbessern, Wandlung, Umtausch......,
    Schadenersatz <----wobei das nur in Frage kommt, wenn du nachweislich Schaden erlitten hast, z.B. es kommt plötzlich der readerror und du stürzt deshalb samt Auto und Bundle in den Fluss.


    Aber Aldi ist da ja super kulant und nimmt das Ding zurück. Dann nimmst du die 499,- und kaufst dir was gescheites.

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • @ Tux99


    grob gesagt gibt es drei Möglichkeiten:
    a) Nachbesserung = Patch, der den Fehler behebt
    b) Wandlung = Tausch gegen ein Gerät, welches den Fehler nicht hat
    c) Minderung =Preisnachlass
    d) Rücktritt vom Kaufvertrag und ggf. Schadenersatz wegen Nichterfüllung


    Software und PPC wurden als Bundle, also eine Einheit, verkauft. Lt. Produktbeschreibung lässt sich das Gerät während der Navigation ausschalten und nach dem Einschalten weiter navigieren.
    Dies macht es aber faktisch nicht und damit fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, die im alltäglichen Gebrauch als wesentlich angesehen werden kann.


    Der Händler hat i.d.R. nach seinen AGB's zunächst das Wahlrecht.
    a) wäre eine venünftige Lösung, aber ob Medion das hinbekommt????
    b) wird hier nicht helfen, alle PPC's des Bundle haben offenbar das Problem und einen anderen PPC wird Medion sicher nicht raustun.
    c) wird Medion/Aldi sich nicht drauf einlassen
    und
    d) auch nach 14 Tagen noch möglich, da es kein "ich mag es doch nicht" ist, sondern ein versteckter Mangel.
    Schadenersatz wird aber sicher schwierig werden und der "Schaden" müsste belegbar sein.


    Ich würde mich freuen, wenn a) realisiert wird und werde bis dahin Medion weiter auf die Füsse treten.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Leute,


    schade, dass Medion uns so abspeisen will. X(
    Bin schwer am Überlegen, ob ich das Gerät
    nicht doch zurückbringe!


    Hatte eigentlich das Vorgängermodel vom
    Sommer dieselbe Macke?


    Allzeit gute Fahrt
    Chris

  • hallo


    dieses ist ein thema für WISO -DAS ALLERLETZTE- , sowie für die einschlägigen zeitschriften!


    wiso hat das thema pocket navi ja bereitz am 16.juni behandelt.


    horst - hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • Also ich werd meinen nciht zurückgeben aber die Antwort von Medion bestätigt meine Vermutung (aus nem anderen Topic)
    Da wird denke ich mal auch ein Patch keine Abhilfe schaffen. Bleibt halt nur gerät aus der Halterung nehmen und nur Bel. austellen bis man weiterfährt.
    Das ganze wäre nur möglich wenn Navigon/Medion die Software insoweit abwandeln würde dass diese prüft ob ausgeschaltet wird/wurde und sich dann die Kartendaten nach der init. alle ncohmal reinholt und dann die vorberechnete Route neu berechnet.



    Muss ehrlich gestehen das ich bis ich auf das Problem aufmerksam gemacht wurde mit meinem Nutzungsprofil nie in den Genuss des Fehlers gekommen bin.
    Bin rundum zufrieden mit dem Bundle bis auf kleinere MAcken wie die dauernden Sich.batt Meldungen etc.
    Wie in einem anderen Topic beschrieben wurde passiert der Fehler nicht nur bei der Medion soft sondern auch bei anderen.


    Ham halt zuviel versprochen oder mal wieder einen Praktikanten doer Azubi ans Manualtippen gesetzt ;)


    Wünsche trozdem Allen die bei Ihrem Nutzungsverhalten auf den Fehler stossen in irgendeiner Weise Abhifle /Lösung des Problems.


    Gruss
    Félix

  • @ FJRDriver


    Zitat

    Ich würde mich freuen, wenn a) realisiert wird und werde bis dahin Medion weiter auf die Füsse treten.


    Na klar, das würde ich mich auch, aber es wird definitiv keinen (Yakumo-)Patch geben, der veranlasst, daß eine vorher geöffnete Datei, die durch einen Hardwarefehler beim Sleepmodus gekappt wird, nach Wiederaufnahme des Betriebes wieder an der Stelle ihre Filehandles hat.


    Never! Das kriegen auch die Chinesen bei Yakumo nicht hin.


    Das einzig Mögliche, und damit wäre ich ja auch schon zufrieden, ist, daß Navigon die SW so umschreibt, daß ein erneutes Einlesen der Files, bzw. der MCC, erfolgt. Dafür muß die Software aber erkennen, daß ihr gerade der Saft abgedreht wurde. Also quasi eine magische Vorhersehung. Nix gegen Navigon, aber so eine programmtechnische Meisterleistung würde nicht mal Bill Gates zustande bringen *Hust*.


    Aber mal ganz ehrlich, würdest Du als Softwarehersteller Dein Produkt ändern, wenn bewiesen ist, daß der Endlieferant, in diesem Falle Medion, bei der Auswahl der Hardware Schei*e gebaut hat?


    Ich kann dir sagen wie die Sache wahrscheinlich ausgeht:
    Medion wird denjenigen, die dann immer noch permanent rummeckern, also wir :D , das Angebot machen: Hey Jungs, dann gebt den Krempel doch zurück, wenn ihr mit so Lapalien nicht leben könnt.


    Ich fände das sehr traurig, aber bei einem reinen Hardware-Error werden bei den Stückzahlen garantiert keine tausende neue PPC geordert.
    Die anderen 90% der User haben den Fehler doch gar nicht richtig bemerkt oder meinen, es müsste so sein und sie wären alleine oder mache einen Bedienerfehler. Ich bin auch nur durch einen Zufall auf dieses Forum gestoßen.


    Eine echt miese Situation weil nicht richtig getestet wurde. Irgendwie arbeiten die Jungs bei Medion nicht richtig praxisnah beim Zusammenstellen ihrer Angebote.


    So, genug rumgekotzt, ich mach' mir darauf jetzt 'ne leckere Flasche Gleumes (Krefelder Altbier) auf : drink



    In diesem Sinne Prost und Grüße
    Armin

  • thomas du hast recht, als ich gestern bei aldi war, kaufte gerade ein kunde 3 geräte für weihnachten.


    ob noch mehr geäte für den gabentisch gekauft wurden.
    da ist die rückgabefrist wohl abgelaufen, oder?


    frohe weinachten.


    horst - hubert

  • hi zusammen,


    eine Lösung für all diejenigen, die mit dem Fehler nicht leben können und das Navi behalten möchten:


    -> Zusatz 12V-Dose im Auto mit Dauerstrom montieren und schon wäre das Problem gelöst !!!!! Abends halt den Stecker ziehen, wegen der Autobatterie steht wohl auch im Handbuch, dass das besser wäre. Bei meinem Audi 80 ist der 12V-Anschluß auf Dauerstrom und somit läuft es prima...


    gruß marc08

  • Mal einen Vorschlag zur Lösung:
    Mann könnte doch den SD-Schacht während der Navigation immer eingeschaltet lassen (im system einstellen) und danach erst wieder auf deaktivieren im Standby....
    das ist unbequem, und auch nicht perfekt.
    Aber wer den Bundle behalten will, der könnte es so machen

  • Zitat

    Original von Tux99


    Na klar, das würde ich mich auch, aber es wird definitiv keinen (Yakumo-)Patch geben, der veranlasst, daß eine vorher geöffnete Datei, die durch einen Hardwarefehler beim Sleepmodus gekappt wird, nach Wiederaufnahme des Betriebes wieder an der Stelle ihre Filehandles hat.


    Never! Das kriegen auch die Chinesen bei Yakumo nicht hin.


    Beim Yakumo Delta 400 (zu dem der neue Medion PDA ja bekanntlich baugleich sein soll) findet sich unter Einstellungen -> System ein "M Utility". Darin findet man unter dem Tab "Aufwecken" Einstellungen des gerätespezifischen Stromspar-Managers. Da gibt es u.a. die Option "Im Schlafmodus SD-Schacht ausschalten". Diese ist default-mäßig aktiviert. Ich würde daraus schließen, dass das Problem vielleicht nicht mehr auftritt, wenn diese Option deaktiviert, also der SD-Schacht im Schlafmodus NICHT ausgeschaltet wird.


    Ich habe leider nicht die neue Version des Mobile Navigators und kann es deshalb nicht selbst probieren, aber vielleicht haben "die Chinesen bei Yakumo" damit durchaus schon eine Lösungsmöglichkeit geschaffen?


    Falls ihr dieses Tool nicht auf dem Medion PDA habt, könnte ich es testweise einem User zumailen. Wenn es damit klappt, wird sich sicherlich ein Weg finden, es allen bereitzustellen.