Sprachsteuerung

  • Ich wünsche mir eine Sprachsteuerung für die wichtigsten
    Funktion in der Navigationskarte.


    Zoom in , Zoom out , Letzte Ansage wiederholen würde
    mir schon reichen.

  • Zugegeben: Das wäre ein nettes Feature, aber... ;)


    1.) Während der Fahrt ist es - wegen der Hintergrundgeräusche - für jede Sprachsteuerung schwierig, die Anweisung zu erkennen.


    2.) Spracherkennung benötigt viel Systemressourcen, die während der Navigation ohnehin schon knapp bemessen sind.


    3.) Das Sound-System des Pocket PC müsste full-duplex-fähig sein, was bei vielen Modellen (noch) nicht gegeben ist.

  • Von Microsoft ist doch jetzt eine Software für Sprachsteuerung des PDA freigegeben worden; diese könnte man dafür verwenden.


    Und bei meinem PDA zumindest (Toshiba e750) kann man nicht nur externe Lautsprecher, sondern auch externes Mikrofon anschließen, und soweit ich das verstehe, beides zusammen als Headset. Darüber wären die Umgebungsgeräusche besser auszufiltern.


    Schließlich ist noch der Anschluß eines Headsets per Bluetooth denkbar, sofern der PDA das passende Profil unterstützt.


    Man denke auch an die Auto-Freisprecheinrichtungen für Mobiltelefone, die ja auch per Sprachbefehle bedient werden können, und z.T. auch eine per Sprache übermittelte Rufnummer wählen können.


    Also die Probleme sind lösbar, wenn auch vielleicht nicht mit dem einfachen Mitac 338 und seinen 200 MHz, heiße er nun Yakumo Delta, Medion 2940 oder Medion 2700...


    In die Zukunft denken, heißt aber auch, sich auf sich schon anbahnende Leistungssteigerungen einzustellen (damit der alte Grundsatz der EDV nicht außer Kraft gesetzt wird, wonach die Hardware langsamer schneller wird, als die Software langsam).


    Eine anderes Beispiel ist VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel), die vom neuen Toshiba e805 unterstützt wird, und die -- so hörte ich -- von Microsoft in den WinCE-Standard übernommen wird.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Schließlich ist noch der Anschluß eines Headsets per Bluetooth denkbar, sofern der PDA das passende Profil unterstützt.


    Da finde ich doch auf XScale.de ein Programmchen, daß auf PDAs von HP mit WM2003 das Headset-Profil in den Bluetooth-Einstellungen aktiviert: http://www.xscale.de/modules.php?name=News&file=article&sid=406


    Sprachsteuerung könnte natürlich noch ein weiteres Premium-Merkmal sein, das den "Business" MN vom Programm für das gewöhnliche Volk unterscheidet.



    MFG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • L.Willms
    Eigentlich sollte das KEIN Premium-Merkmal sein, sondern
    ein Feature, das die Fahrsicherheit erhöht.
    Ich brauche kein TMC und Fahrtenbuch.


    @Manolito
    Mein Handy Siemens S45 hat im Auto keine Probleme mit der Sprachsteuerung.


    PS. Deine Skins sind genial, Danke