MDA II mit T-Mobile Maus u. TTN 2

  • Hallo, nun brauche ich auch mal Hilfe. Das der MDAII zurzeit nicht mit der BT Maus läuft , ist ja bekannt. Aber ich möchte den MDAII mit der Kabelmaus von T-Mobile nutzen. Hier im Forum stehen 1-2 Sätze das dieses funktioniert. Aber nicht wie man es eingestellt hat. Desswegen habe ich folgende Fragen.


    1.T-Mobile hat 2 verschiedene GPS Mäuse im Umlauf. Die eine ist Halbkugelig rund, die andere lang und flach.
    Beide habe ich zur Testzwecken vorliegen. Welche habt ihr und funktioniert auch??


    2. Auch ich bekomme die Fehlermeldung, das der Port 1 nicht existiert, demnach soll man lt. Forum den com 2 nutzen. Ist das auch beim MDAII so??


    3. Ich habe TTN 2.24 und GPS 2.08. Welche Maus habt ihr für die T-Mobile Maus ausgewählt ??


    4. Selber habe ich die Holuxmaus GM210. Ein Adapterkabel auf MDA II ist wohl noch nicht zu bekommen. Gibt es da eine Möglichkeit die Holux mit dem MADII zu koppeln?? Zwecks umlöten oder ob der Adapter auch vom MDA I passt??


    Ich weiß, viele Fragen. Wäre aber über jede Antwort dankbar.


    Gruß
    Edgar
    ;D

  • Servus,


    bin seite gestern stolzer Besitzer von TomTom und einer Holux 210 für den MDA II.
    Was soll ich sagen......ich bin absolut begeistert !!!!


    Habe das ganze bei schon genannter Firma am Freitag bestellt und Gestern morgen war alles da. Hut ab !!!


    Obwohl ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe muß ich sagen daß das Ganze Spitzenmäßig läuft.


    Nun warte ich noch auf die Brodit Halterung die laut Haid Services in ca. 4 Wochen verfügbar sein soll.


    Den Adapter für den MDA II gibt es natürlich auch einzeln zu kaufen.


    Mein Fazit : Installation kinderleicht, GPS sehr präzise, rundum Alltagstauglich.


    Übrigens brauche ich noch eine 512 MB Speicherkarte damit das ganze Kartenmaterial draufpasst.
    Welche Karten wären zu empfehlen.


    So long....

  • Hallo NitroXpress ,


    Bitte teile mir doch mal mit, ob du auch den Com 2 benutzen mußtest oder com 1.
    Und was geau du bei der Firma bestellt hast.
    Holux mit Adapter oder mit kompletten Hater??
    Wäre nett

  • Nur zur Info:
    TomTom-Karten für D/A/CH passen komplett auf eine 256er Karte. Aber Speicher kann man ja nie genug haben.


    Jan

  • Na, ich hatte ja auf mehr Resonanz gehofft.
    Anscheinend nutzt kaum jemand den MDA II mit TTN2.
    Oder.... die wollen uns nicht teilhaben lassen am Erfolg. :-D)

  • Hi edgar,



    nimm die blaue halbkugel maus, ist die royaltek RGM 2000 , sie ist ein topp teil und funzt !



    aber sie muß vermutlich umprogrammiert werden da die signale die tom tom braucht nicht programmiert sind!


    Grundsätzlich gilt für den MDA 2 wie auch für den MDA 1 oder die XDA serien:




    1.


    start einstellungen verbindungen übertragen : dann haken raus nehmen ( ist standardmäßig gesetzt ) mit dem haken wird der com 1 nicht erkannt !!!!



    dann GPS von tomtom2 öffnen: einstellung für royaltek ( blaue halbkugel maus ) NMEA 0183v2 4800 selektieren , dann noch serielles kabel an COM 1 selektieren.



    Tomtom muß so laufen es sei denn, es fehlen die o.g. protokolle für tomtom , die werden dann mit winfast eingestellt! Das progg gibts unten im link . Und info wie es gehandhabt wird findest du ebenfalls da http://www.pocketnavigation.de/article/view_38/4.3.10.html : NMeA und sirf mäuse programmieren mit winfast. Das progg steht auf dieser seite zum download bereit ! Keine angst davor es klappt mit winfast problemlos nur ruhe brauchst du dafür und halte dich an die anweisung



    Gruß


    Heinz



    Ps.


    Tomtom 2 und der MDA 2 ist das kleinste ÜBEL da gibts ganz andere probleme mit dem MDA 2 z.b. SMS fehler da das + vor der 49 nicht angezeigt wird falls man die kontakte mit +49177 abgespeicher hat wenn man die sms abschicken will ( von hand dann davor setzen dann klappts ) und noch diverse andere probs!!

  • Das Kabel passt zum MDA I sowie MDA II.


    Wenn Du es bestellen solltest schreib doch einfach als Anmerkung dazu daß es für den MDA II sein soll.


    Dann bekommst Du auf jedenfall nix verkehrtes.


    Wenn Du bei den Komplettpaketen nachguckst steht nämlich drinn "auch für MDA II und XDA II", was bei dem Einzelteil nicht dabeisteht.


    So long....

  • Danke für die vielen Meldungen.
    Speziell Arschbrezel.
    Adapter soeben bestellt.
    Dann kann ich dank eurer Hilfe am Wochende loslegen.
    Ich hoffe es klappt so gut wie bei Euch.
    Ansonsten melde ich mich nochmal.
    Gruß
    Edgar

  • Hi edgar111


    ich habe auch eine Royaltek RGM 2000 SIRF II Maus an meinem MDA 1 laufen.
    Sollte bei MDA 2 nicht viel anders laufen.


    Die GPS-Maus sollte auf COM 1 laufen, sofern du die IRDA ausgemacht hast.


    Die Royaltek läuft mit der Einstellung MMEA und SIRF 2. Ich selber habe jedoch TOMTOM GPS eingestellt.
    Hiermit habe ich die besten Ergebnisse erreicht.


    Umprogamieren braucht man nichts.

  • Liebe Leute, ich habe die gleichen Probleme mit meinem XDA II und der versuchweise gekauften T-Mobile-GPS-Maus. Immer, wenn Bluetooth an ist (Com 6), ist dieser Port für die Software nicht mehr verfügbar.


    Gestern gab ich bei T-Mobile die GPS-Maus zurück...
    und obwohl die Mitarbeiter dort leider technisch nicht versiert genug sind, um zu wissen, was ein Com-Port ist oder wie man eine Bluetooth-Verbindung aufbaut, so lag dort doch ein neuer Prospekt aus.... T-Mobile kündigt eine BT-Maus für den MDA II für Ende November an. Also wissen die um das Problem, dass die aktuelle Maus nicht kompatibel ist.


    Mal abwarten!
    Vielen Dank nochmal, und einen schönen Tag!
    Viele Grüße, Stefan Wode

  • @Steff_1964


    Aus Sicht T-Mobile gibt´s kein Problem, denn ich hab´s endlich ausprobieren können - siehe:


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=12798&sid=


    Also verlasst Euch nicht drauf, dass irgendetwas passiert, denn die Magenta-Navi läuft auf dem MDAII mit der telekomischen GPS-Maus wunderbar!


    Man könnte vielleicht noch folgendes probieren:
    1. MDA2 + Bluekit-Maus
    2. Navigate Update auf den MDA2 spielen
    3. Navigate starten und Bluekit konfigurieren (BT-Verbindung wird aufgebaut)
    4. TomTom parallel starten und schauen ob man die BT-Verbindung quasi mit TomTom parallel ansprechen kann.



    Greetz


    Hotte