TTN2 findet GPS-Verbindung nicht

  • wer kann helfen? Siehe Log-file:


    $PTOM101,PocketPC,TOSHIBA e740,2577,3.0*15
    $PTOM102,GPS Engine,378,TomTom Navigator GPS,COM1:*12
    $PTOM103,031118,165019.000,031118,175019.000*35
    $PTOM104,\My Documents\GPS Log\GPS20031118175019-busy.pgl*9


    GPS-Empfänger wird erst gar nicht gefunden. Beim ersten Anschließen hat das geklappt. Danach, ohne Änderung soweit ich mich erinnere findet der PPC den GPS nicht mehr. Wie kann das gehen? Haben fabrikneue Kabel mit diesem PPC häufiger Wackelkontakte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo linusius,


    willkommen im Board! :)


    Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten:


    Schau´ doch mal bitte im GPS-Modul von TTN, ob Du in der Checkbox VOR dem Drop-Down Menü, in welchem Du u.a. den COM-Port auswählen kannst, ein Haken gesetzt ist.


    Wenn ja, "wandern" auf der Status-Seite des GPS-Moduls kleine schwarze Punkte von der dargestellten Sat-Schüssel zum PPC?


    Wenn nicht, wird die Maus auch mit Strom versorgt?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo miteinander,


    ich würde sagen, Haken ist drin, sonst gibt's kein LOG.


    Was hast Du denn für eine Maus?


    InR hilft es, statt "TomTom Navigator GPS" "nmea 0183v2 xxxxx" zu verwenden. Einfach mal testen.


    Weiter gilt es zu prüfen, ob etwas anderes die Com1 blockiert .. Tastatur, IR, was verstellt oder neu installiert?


    vg


    Bodo

  • Haken ist drin, nmea... kann ich dann morgen mal ausprobieren, oder würde die Maus auch ohne Strom vom Zig.anzünder funktionieren?


    Tastatur habe ich nicht, IR - ich habe, aber später also nachdem es sowieso nicht klappte, den Bluetooth angestellt. Läßt sich jetzt zwar abstellen, meldet aber im Statusfenster, dass er wieder eingestellt werden will.


    Neu installiert ist eigentlich nichts.


    Kann man Blockierung von COM1 testen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bodo,


    danke für Deine Unterstützung! :)


    << ich würde sagen, Haken ist drin, sonst gibt's kein LOG. >>


    War mir diesbezüglich leider nicht hundertprozentig sicher. :(


    << Weiter gilt es zu prüfen, ob etwas anderes die Com1 blockiert .. Tastatur, IR, was verstellt oder neu installiert? >>


    Gute Idee! - Hatte beim << busy.pgl >> auch daran gedacht, es dann aber leider vergessen zu schreiben.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat


    Neu installiert ist eigentlich nichts.


    das sagt eigentlich jeder ;D


    Die Maus (was ist es denn nun für ein Ding? Iat eigentlich ganz wichtig!) wird ohne Strom wohl kaum laufen! Also morgen testen!


    Wie macht sich das denn bemerkbar, dass die Maus nicht erkannt wird?


    Com1 testen ist schwierig, fällt mir spontan nichts ein!



    @Sven
    man muss seine Moderatoren doch unterstützen wo's geht! :D


    vg


    Bodo

  • die Maus ist so ein abgerundetes quadratisches Teil mit einem Kabel.


    Kann es mit Bluetooth zusammenhängen?


    Heißt busy immer, dass COM1 blockiert ist?


    Ich bekomme eigentlich die gleichen LOG.files, wenn ich die Maus nicht anschließe.

  • Hallo linusius,


    willkommen hier.


    Versuche mal folgendes:


    Maustool VisualGPSce laden, Softreset damit sicher kein anderes Prog mehr läuft und dann testen was kommt. Freie Sicht vorausgesetzt sollten Sat-Balken sichtbar werden. Evtl. ein log aufnehmen - ca 5 min - und hier als Dateianhang (zippen) anhängen.


    Was war denn das im ersten Posting für ein log? log in TTN geht m.W. nur, wenn Maus empfängt. Sieht aber - völlig untypisch - so aus, als ob die Maus überhaupt keine Protokolle sendet, Maus muss an Spannung sein um Deine Frage zu beantworten.


    Versuche mal CruxView (Internet) zu finden und zu laden, starten. Was kommt unter Message?. Gegeb. in Protocoll alle Prot auf 1 setzen und "Set NMEA Update Rate" anklicken. In Command Status muss Erfolgsmeldung kommen. Dann in Message schauen, ob auch alles kommt.


    So, nun hast Du glaube ich erst einmal genug zu tun. Würde sagen, morgen Abend gehts weiter.


    TTN macht noch ein paar andere Probleme, deshalb zuerst mit einem rel. unproblematischen Maustool testen. Wenns läuft, hat man für TTN schon eine gute Grundlage, und VisualGPS ist m.E. recht gut.

  • Hallo Charly, Bodo und Sven,


    vielen Dank für eure Hilfe! Zuerst eine gute Nachricht: Es klappt jetzt. Die Schlechte: Ich weiß eigentlich nicht warum.


    Das würde mich nicht weiter stören, wenn mein ActiveSync nach der Fahrt zur Arbeit funktioniert hätte. Hat es aber nicht. Erst nach dem Anklicken mehrerer Kästchen, klappte das wieder. Ich nehme an, dass das GPS jetzt wieder streikt. Kann ActiveSync denn da Pro leme machen? Vielleicht reicht es ja auch aus, dass ich das Bluetooth abgeschlatet habe, aber nichts genauses weiß man nicht.


    Das Log im ersten Posting ist übrigens - wie gesagt - das Gleiche, ob mit Anschluss oder ohne an die GPS-Maus.


    Anbei noch der Log-File von heute morgen, wo es also erstmals funktioniert hat.


    Zusatzfrage: Ist es normal, dass das GPS 100-200m hinterherhinkt?


    Gruß


    Linusius

  • Super! Ist doch schon mal ein Fortschritt.


    Sowohl AS als auch BT könnten den COM1 blockieren ... ich selber kanns nicht nachvollziehen, den mit meiner CF-GPS kommuniziere ich über COM5 (besser ist das!)


    Normalerweise sollte so ein Versatz von über 100m max. ganz am Anfang auftreten, solange der FIX nicht ganz 100% ist - und selbst da eigentlich nicht.


    Wie unten schon gesagt, nimm die NMEA Treiber, (NMEA ist ein Standard!) zB meine Pretec läuft damit deutlich besser! Ein Versuch ist's wert!


    vg


    Bodo

  • Das Gerät nervt ein wenig (Toshiba e740). Kommt man versehentlich an den Reger, der BT einschaltet, setzt sich das Activesync auch auf BT um - keine Verbindung.


    In einigen Wochen werde ich vermutlich wissen, welche Schlater wirklich Einfluss habenm, dass dies oder jenes funktioniert, aber eigentlich sollte das Handbuch zuerst einen Link zu diesem Forum herstellen... ;D


    Gibt es eigentlich ein Tool mit dem man sich Logfiles etwas genauer aunschauen kann (außer GPSTrack)?

  • Jetzt funktionert's auch mit laufendem ActiveSync. Offensichtlich ist BT bei diesem Gerät entscheidend. Muss man auch erstmal wissen.


    Danke an alle, die mir hier geholfen haben. Vielleicht kann ich mich mal revanchieren - bei 40-50T km Autobahn pro Jahr werde ich schnell Erfahrung sammeln...


    L.

  • Hallo linusius,


    so so, in Dortmund auf der B54 kann - darf - man also 100 fahren! ;D


    Das ist das irreste log, das ich bislang gesehen habe! Über eine halbe Stunde, teilweise 10 Sat in use.


    Eindringlicher Beweis, dass es jetzt geht.


    Aber habe ich das richtig mitbekommen, Du hast eine BT-Maus die über COM1 kommt? Das ist - glaube ich - auch recht ungewöhnlich. Soweit ich das hier verfolgt habe, kommen sie sonst über einen virtuellen Port, 8 bei vielen iPAQ, 5 bei mir.



    (Fasr hätte ich doch den Thread übersehen, unverzeihlich :( )
    Aber wenn Du jetzt damit zurecht kommst, alles klar.

  • Hallo Charly,


    1. mit welchem Programm kannst du herausfinden, wo man langgefahren ist? Auf der B54 gehen auch mehr als 100, da blitzen die nie.


    2. 10 Sat in use ist mittlereile keine Seltenheit - bin sehr zufrieden.


    3. Da hat jemand mein Problem, jetzt kan ich vielleicht helfen...


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=10132&sid=


    4. die Maus ist an COM1, aber wired! BT musste ich nur komplett abschalten. Ich weiß leider nicht, ob's daran lag, weil ich noch eine Menge mehr ausprobiert habe, aber nun gilt: Never change a running PDA.


    Danke nochmals, und: ein paar Tips für Log-Auswertung wären sehr willkommen.


    L.