Freier Speicher, Programme richtig beenden - Wie?

  • Hallo!


    Ich habe mich jetzt mal durch die zahlreichen Threads zum Thema Speicher gelesen, komme aber nicht wirklich weiter. Sorry.


    Also ich habe bisher ausser der Navigationssoftware nichts installiert.
    Freier Datenspeicher und Programmspeicher liegen bei jeweils ca. 14 MB. Bisschen wenig, oder?


    Bei den installierten Programmen wird mir nur der Navigator angezeigt, so dass ich z.B. MP3-Player usw. nicht löschen kann.
    Wie lösche ich denn nun die defaultmaessig installierten Spielereien?


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich die Programme nicht beenden, wenn man rechts open 'X' drückt. Die bleiben einfach im Speicher. Gibt's da nen Trick?


    Frage 3 (ihr seht, bin absoluter Newbie):
    Wenn ich die NaviSoftware neu aufspielen will, welche cab-Datei ist denn die richtige? Auf dem PC im Ordner DeviceSetup habe ich zwei Dateien:
    "MedionNavigator.PPC302_2577.cab" und "...PPC420_2577.cab".
    Ich vermute ja die '420' ist die richtige, oder?


    Danke schön!
    Sam.


  • Schau einfach mal hier rein :


    www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=12651&sid=


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • nebuchad1
    Danke. Den habe ich glatt übersehen.
    Allerdings ist ja die Installation eines weiteren Programms bei meinem Speicherproblem eher kontraproduktiv ;)


    Irgendwie beschleicht mich, auch wenn ich die ganzen Threads zu den Bugs lese, der Eindruck, als würde einmal mehr der Kunde zum Betatester. Und in diesem Fall nicht nur für PPC-Windows, sondern auch für die Medion-Software :(
    Naja, noch 7 Tage Zeit für einen Umtausch...


    Sam.

  • Hallo Sam,
    2 mal 14 MB RAM ist ausreichend. Eventuell verschiebst du den Speicher noch etwas zugunsten der Programme, aber das macht Windows, wenn's eng wird, auch automatisch. (Datenspeicher brauchst du zum Navigieren nicht)


    Die Programme wie Mediaplayer, die im Auslieferzustand dabei sind, kannst und brauchst du nicht löschen, die liegen im ROM und belegen keinen RAM.

  • @peterpu
    Hmm, das beruhigt. Ich war eben verunsichert, da andere User was von 30-40 MB schreiben.


    Irgendwie zeigt sich da mal wieder, dass Windows und ich niemals wirklich Freunde werden können.


    Ein bisschen OffTopic:
    Ach ja, falls es jemandem genau so geht und er/sie möchte den PPC nicht mit Outlook sondern unter Linux synchronisieren:
    SyncE bei sourceforge


    Gruesse,
    Sam.

  • Um noch mehr freien Speicher zu erhalten, könntest du dir ein bisschen Arbeit machen und den Navigator deinstallieren und auf der MMC-Karte installieren (ich glaube, dass im Auslieferungszustand der Navigator im PPC installiert wurde).


    In der Regel reichen aber die 14 MB um vernünftig arbeiten zu können. Weitere Zusatzprogramme wie z.B. "Wisbar" zum Beenden von Programmen, benötigen nicht wie im Desktop-Windows Unmengen an Speicher sondern sehr geringen Speicherplatz. Außerdem ist es ja auch möglich diese Programme auf der MMC abzulegen und den PPC-Platz freizuhalten.


    Gruß Guido

  • kalleschwobbel
    Daran dachte ich auch schon.
    Daher ganz oben meine Frage, welche cab-Datei ist denn die richtige (PPC302 oder PPC420)?


    Gruss,
    Sam.

  • Hallo Sam!


    Am einfachsten installierst Du mit der MEDION-Navigator.cab, die auf der Speicherkarte liegt.
    Diese scheint identisch zu sein mit der MEDION-Navigator.PPC420_2577.cab auf dem PC.
    Wär aber auch interessant, was bei der 320 passiert!
    Probieren geht über studieren!
    Vielleicht löst die ja alle Probleme 8)


    Viel Glück!
    944S2

  • 944S2
    OK. Danke.


    @all
    Ich möchte mich an dieser Stelle mal für die vielen prompten Antworten bedanken. Ihr (und die Suchfunktion) habt mir echt geholfen :)


    Leider werde ich das Teil wohl umtauschen müssen, da es in meinem Auto nirgends passend anzubringen ist. Mit Halterung an Frontscheibe liegt die Unterkante des PDA auf dem Armaturenbrett auf, kein Stecker mehr montierbar, und weiter nach oben versetzen geht nicht, weil die Scheibe so schräg ist; da hätte ich das Ding mitten im Sichtfeld.
    Schade, schade...


    Trotzdem nochmal vielen Dank.
    Sam.

  • Zitat

    Original von Sam


    Leider werde ich das Teil wohl umtauschen müssen, da es in meinem Auto nirgends passend anzubringen ist. Mit Halterung an Frontscheibe liegt die Unterkante des PDA auf dem Armaturenbrett auf, kein Stecker mehr montierbar, und weiter nach oben versetzen geht nicht, weil die Scheibe so schräg ist; da hätte ich das Ding mitten im Sichtfeld.
    Schade, schade...


    Trotzdem nochmal vielen Dank.
    Sam.


    ...nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen, es gibt doch noch andere Möglichkeiten als die Scheibenmontage! (z. B. meinen Hama-Autoradiohalter)