Programme (komfortabel) entfernen

  • Hallo,
    man will ja gerne viel Speicher haben (und man kann ihn ja auch immer gut gebrauen).
    Nun sind schon standardmäßig eine Reihe von Programmen drauf, die ich nicht brauche, die aber auch Speicherplatz belegen (z.B. Messenger).
    Gibt es ein Programm, dass auch diese entfernt, oder muss ich das von Hand machen?
    Wo wir gerade dabei sind, gibt es eigentlich intelligente Speichereinstellungen, die man unbedingt vornehmen sollte. Das Programm zur Verteilung sagt ja, dass man die Einstellungen nur vorrübergehend ändern kann, aber sollte man mehr Datenspeicher freigeben oder mehr Programmspeicher (also wo legt er Auslagerungsdateien hin, wenn es sowas gibt).
    Gruß und schonmal Danke,
    Andree

  • Naja.
    Bisher dachte ich, man würde hier über Fragen zum Aldi-Bundle diskutieren. Wenn ich ehrlich sein darf, hat die Frage "Programme beenden sich nicht" auch nicht mehr mit Navigation zu tun, darauf habe ich aber auch gerne geantwortet.
    Da dachte ich halt, man tauscht sich aus....
    Schließlich bringt freier Speicher auch was bei der Navigation (mehr Platz für Zusatzprogramme wie Glopus etc., bessere Performance), naja, sieht man wohl etwas enger hier.

  • Hansen


    Programme werden durch die Einstellungen, Reiter "System" entfernt. Da gibt es ein Klickbildchen "Programme entfernen".


    Nun kann man aber vermutlich Programme, die fest im ROM eingebrannt sind, erstens gar nicht entfernen, und zweitens würde das auch keinen zusätzlichen Speicher bringen, da sie ja weiterhin im ROM bleiben.


    Ansonsten, richtig, für allgemeine Fragen zum PDA gibt es bessere Foren als diese Rubrik.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Finde Deine Frage hier im übrigen überhaupt nicht fehl am Platz.


    Natürlich steht hier die Pocketnavigation im Vordergrund, aber in diesem Thread geht es halt um ALDI-Bundles und da sollten auch andere Fragen erlaubt sein!


    Es gibt noch einen weiteren Speicherfresser und auf die zielt wohl Deine Frage, die aktiven Programme.


    Die findest Du unter Einstellungen -> System -> Speicher -> Ausgeführte Programme


    Einige haben die Eigenschaft, wenn sie beendet werden, sich eben nicht aus dem RAM zu entfernen, sondern bleiben in der vorgenannten Liste enthalten.
    Das kostet Speicher zu Lasten der Navi-Software.


    Deshalb ruhig ab und an mal da reinschauen und nachsehen, wer sich da wieder alles eingenistet hat.
    Über den Button "Alle beenden" wird dann schnell wieder Platz im RAM.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()