Sicherungsbatterie

  • Hallöchen,


    ich hab da mal eine Frage bezüglich der Sicherungsbatterie beim neuen Aldi-Bundle. Ich habe den Pocket PC über Nacht aufgeladen. Unter Einstellungen ist die Hauptbatterie und die Sicherungsbatterie voll geladen. Als ich heute einen Kontakt hinzugefügt habe kam auf einmal eine Warnmeldung, dass die Sicherungsbatterie fast leer ist und ich aufladen soll. Versteh ich nicht. Unter Einstellungen wird angezeigt, dass beide Batterien voll sind.
    Das ist jetzt schon das zweitemal, dass diese Warnmeldung angezeigt wird. Stimmt etwas mit dem Pocket PC nicht?
    Wofür ist die Sicherungsbatterie eigentlich. Ich nehme mal an, dass die zum Einsatz kommt, wenn die Hauptbatterie leer ist. So dass die Daten nicht verloren gehen. Dass würde aber dann bedeuten, dass die Sicherungsbatterie immer länger hält als die Hauptbatterie. Oder liege ich da falsch?
    Danke für Eure Antworten.

  • Hallo!


    Ich habe genau das gleiche Problem.


    Es scheint sich um einen Bug zu handeln. Am Wochenende kam die Meldung wieder. Ein Blick in den Batteriestatus zeigte dann bei der Sicherungsbatterie "0 %" an, die Hauptbatterie war dagegen 100% voll.


    Nach Drücken des Resetknopfs auf der Rückseite und einem Reboot zeigte der PPC beide Batterien wieder zu 100% voll an....


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?


    Gruß


    Markus

  • Hab auch das gleiche Problem beim neuen ALDI-Bundle :(


    Hat vielleicht schonmal jemand bei der Hotline deswegen angerufen?

  • Hi, wollt nur ergänzend anmerken, die Sicherungsbatterie versorgt ausschließlich das interne RAM mit Energie, wenn die Hauptbatterie leer ist. Ein Betrieb nur mit Sicherungsbatterie ist nicht möglich.


    Dabei handelt es sich meist um ne 4-5 Lithiumzelle zum wegwerfen, d.h. die wird auch nicht geladen.
    Wie lange die hält hängt davon ab, wie oft und wie lange der PDA mit leerem Akku herumliegt.


    lg. Nudnik

  • Zitat

    Original von Nudnik
    Hi, wollt nur ergänzend anmerken, die Sicherungsbatterie versorgt ausschließlich das interne RAM mit Energie, wenn die Hauptbatterie leer ist. Ein Betrieb nur mit Sicherungsbatterie ist nicht möglich.


    Dabei handelt es sich meist um ne 4-5 Lithiumzelle zum wegwerfen, d.h. die wird auch nicht geladen.
    Wie lange die hält hängt davon ab, wie oft und wie lange der PDA mit leerem Akku herumliegt.


    lg. Nudnik


    Schon klar, aber bei nem neuen Gerät soltle die doch nicht leer sein?!?!

  • Sollte nicht, kann aber, hängt davon ab,
    a) wie alt die Batterie ist und
    b) wie lange der PDA mit tiefentladenem Akku auf Lager war.


    Bei meinem Dell hat die Batterie nicht ganz 2 Monate gehalten. Die neue habe ich jetzt schon seit 5 Monaten drin und die ist immer noch über 90%


    Was mich allerdings stutzig macht, dass Du schreibst, das Gerät warnt wegen leerer Batterie und im Power-Manager (oder wie das Ding heisst) wird sie voll angezeigt.... ?(


    lg. Nudnik

  • Hatte die Meldung auch die ersten zwei Tage gehabt, aber nun nicht mehr. Da sie ja aber angeblich nicht geladen wird, duerfte das dann ja auch nicht sein ?(
    +++ Michel +++

  • Wenn es zB eine cr2032 ist dann wird sie nicht nur angeblich nicht geladen, dann wird sie definitiv nicht geladen.


    Such mal im Internet nach Technologies lithium batteries non rechargeable


    lg. Nudnik

  • Hi!


    Bevor einige hier graue Haare wegen des Ladezustands bekommen:
    Der Aldi hat einen Lithium-Ionen-Akku. Dieser versorgt den PDA mit Strom und kann geladen werden.
    Darüber hinaus hat er eine eingebaute Pufferbatterie, wie sie auch auf jedem Mainboard zu finden ist und dort dafür sorgt das nach dem Ausschalten die Bios-Werte nicht "vergessen" werden.
    Verwechselt nicht "LiIon" Lithium Ionen Akkus mit Lithium-Batterien.
    Nicht alles wo Lithium drauf steht ist ein Akku drin.
    Die Lithium-Batterie ist das was im allgemeinen immer als Knopfzelle bezeichnet wird.
    Die kann man nicht wieder aufladen.


    Wenn Ihr eure PDAs nicht "leerlaufen" laßt wird diese Lithium Batterie für immer und ewig den Ladezustand behalten der heute angezeigt wird, denn sie wird ja nicht in Aktion treten.
    Nach drei Wochen Wüstenaufenthalt ohne Aufladen sieht das bestimmt anders aus ;)
    Falls Ihr dem Zustand nicht traut, wechselt die Lithium-Batterie alle 2 Jahre aus ;)....falls Ihr den PPC so lange benutzt und nicht schon den nächsten habt.


    P.S. Ich habe den "Aldi 1" seit Juni, noch ohne Knopfzellenpuffer.
    Bis jetzt hatte ich noch keine Tiefentladung bzw. den Datenverlust der daraus resultiert.

  • Das Problem mit der Sicherungsbatterie ist schon länger bekannt. Dies tritt natürlich auch schon beim Delta 400 auf. Es scheint sich um einen Fehler im Betriebssystem zu handeln. Nach einem Soft-Reset stimmt die Ladezustandsanzeige wieder. Laut dem Händler von dem ich den 400 bezogen haben, soll demnächst ein Update kommen. Yakumo selbst äussert sich hierzu nicht.


    Achtung !, bei jedem Soft-Reset vergrössert sich die Datenbank um einige Einträge. Dies kann zur Verlangsamung des Systems führen. Auch ein bekannter Bug. Es gibt ein Tool, das im Autostart hinterlegt wird. Heute abend werde ich einen Link raussuchen und hier abstellen. Oder Ihr könnt auch wenn nötig hier im Board suchen, ist an anderer Stelle schon mal veröffentlicht worden.

    Einmal editiert, zuletzt von mwa ()

  • Zitat

    Original von mwa
    Achtung !, bei jedem Soft-Reset vergrössert sich die Datenbank um einige Einträge. Dies kann zur Verlangsamung des Systems führen. Auch ein bekannter Bug. Es gibt ein Tool, das im Autostart hinterlegt wird. Heute abend werde ich einen Link raussuchen und hier abstellen. Oder Ihr könnt auch wenn nötig hier im Board suchen, ist an anderer Stelle schon mal veröffentlicht worden.


    Hier der Link zum Thema:
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=12346&sid=

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Hi!


    Bevor einige hier graue Haare wegen des Ladezustands bekommen...


    ...stand imho in anderen Worten schon alles da ;)


    und was technisch schlicht falsch ist, dass sich Batterien nicht entladen wenn man Sie nicht benötigt. Die Batteriehersteller wären zwar froh wenn sie das schaffen würden aber noch ist es nicht soweit und jede Batterie hat eine gewisse Selbstentladung und ist daher eben nicht ewig Lagerfähig.


    lg. Nudnik


  • Tja da kannst Du aus Foren noch einiges mitnehmen, da die selben Tatsachen von mehreren Leuten mit unterschiedlichen Formulierungen erklärt werden ;)
    Das ist der Sinn eines Forums....


    Achte mal auf den Zeitraum...ich habe gesagt "2 Jahre"
    Zeige mir eine Lithium-Batterie die sich in "2!"Jahren ohne Nutzung komplett entlädt.
    Keine Batterie hält Ladung unendlich, Knopfzellen sind aber meist lange haltbar....beim PPC ist Bedingung: Keine Tiefstentladung, da sonst die Lithium-Batterie unter Last steht.


    P.S.: Nudnik...ich hoffe Du hast Deine Bios-Batterie ständig im Blick...auch die entläd sich ;)
    Mein Posting meinte..."Don´t Panic" (was mein Avartar vor Deiner Zeit hier war) .
    Das Problem mit der Knopfzelle ist nicht akut.
    Yakumo/Mitac wird einen Patch für die falsche Anzeige finden, drauf verlassen sollte sich aber niemand.
    Grüsse nach A.

  • Hallo zusammen,


    wenn die Sicherungsbatterie nicht aufgeladen werden kann, dann ist aber wohl die Anleitung falsch.
    Wenn ich mich recht erinnere, steht dort nämlich, dass man den Pocket PC beim ersten Aufladen 24 Stunden am Ladegerät lassen soll, damit sich die Sicherungsbatterie vollständig auflädt. Oder vertue ich mich da, hab die Anleitung gerade nicht zur Hand.


    Naja, bei mir ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten. In den ersten beiden Tagen kam ein paar mal eine Meldung, dass die Sicherungsbatterie fast leer ist. Sieht so aus, als ob es nicht mehr vorkommt.
    Hab beschlossen mir keine weiteren Gedanken dazu zumachen und hoffe das die Fehlermeldung nicht mehr auftritt.
    Vielen Dank für alle Antworten!!!

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    ...die selben Tatsachen von mehreren Leuten mit unterschiedlichen Formulierungen erklärt werden ;)


    ....aha, das wusste ich nicht. Ich dachte wenn ich nichts neues beitragen kann spare ich mir das posting, damit der thread übersichtlicher bleibt, werds mir für die Zukunft merken danke für die Belehrung. :applaus



    Zitat


    Achte mal auf den Zeitraum...ich habe gesagt " 2 Jahre" .... Keine Batterie hält Ladung unendlich...



    Zitat

    Original von Irrläufer
    Wenn Ihr eure PDAs nicht "leerlaufen" laßt wird diese Lithium Batterie für immer und ewig den Ladezustand behalten der heute angezeigt wird, denn sie wird ja nicht in Aktion treten.


    :applaus


    lg. Nudnik