Bei TT2 keine Satinformationen

  • Hallo,


    ich bekomme bei TT2 keine Satinfos unten links angezeigt. Auch im Satmenue werden nur die Positionsdaten angezeigt. Habe Falcom Navi1 Bluetooth-Maus (auch baugleich mit Navigate Bluekit T-Mobil-Maus).
    Wer weiß rat? Navigation unter TT2 klappt einwandfrei.

  • Hi Galaxy,


    was meinst Du denn mit SatInfos???


    Wenn TT mit der Navigation klappt, dann sollte auch im
    GPS Modul unter der Koordinatenanzeige die Balken mit den sichtbaren (grau) und gefixten (rot) SATs zu sehen sein.


    Da kannst du maximal noch die SAT Nr sehen.,... mehr ist nicht bei TT....

  • Und genau die Infos fehlen. Keine farbigen Balken und keine Anzahl der Sateliten.

  • Hallo Galaxyv6,


    da könnte evtl. eine Protokollzeile fehlen (GGA vermutlich).


    Nimm mal ein log auf, muss in diesem Fall nur ca. 10 sek lang sein, und poste es hier.

  • Hallo galaxyv6,


    im GPS-Modul unten ganz rechts "Log" anklicken, oben Speicherort wählen, "Rec"

  • Ui!


    Da ist ja nur RMC drin!


    Nehme ein Programier-Tool (CruxView, es gibt aber noch andere, siehe über die Startseite) und programmiere die anderen nach.


    Schau mal auf meiner HomePage, FirstStep, da steht u.a. auch was normal für TTN ist.


    Erstaunlich, dass die Navigation allein mit RMC unter TTN schon läuft, aber die Koordinaten sind halt da und speed in Knoten.


    Edit: Zum Thema Umprogrammieren von Mäusen solltest Du auch unbedingt hier:


    http://www.pocketnavigation.de/article/getcat_6/4.3.0.html


    lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi,


    bin jetzt völlig entnervt. Cruxview finde ich nirgendwo, GPSmaus will jetzt noch irgendein Visual Script... aus dem Netz laden (klappt bei mir nicht).
    Gibt es kein Programiertool, das man einfach auf dem PPC installiert und wo ich dann RMC für TT2 nachprogramieren kann?


    Galaxyv6

  • Hallo,


    hast Du PC2003 als Betriebssystem? Dann müssen wir auf die entspr Experten warten, aber da gibt es - soweit ich mich erinnern kann - Hilfe. Bei mir läuft es einwandfrei (2002).


    CruxView gibt es im Internet Freeware. Hier sind mir keine Probleme mit 2003 bekannt.

  • Hallo Karomue,


    ich habe jetzt meinen Ipaq 1940 mit PC 2003 und BT-Maus auf dem Balkongeländer und installierten laufenden Cruxview vor mir liegen.


    In Cruxview kommt unter GPS Status... nichts, no fix, no 12-Channel Signal-Level-View (Com5, 4800 Baud ist i.O.). Unter View SV steht auch nichts.


    Unter Position, Position-Latitude: 50^20`24.07"N, Langitude: 007^41`35.71"E GPS-Time: UTCDate und Time ist korrekt (-1h), Unter DOP & Speed: Unter Fix steht nix, bei PDOP, HDOP und VDOP steht 0.0
    Course: 102.45, Speed 0,46 Km/hr (springt leicht).


    Protokoll: CGA 1, GLL 0, GSA 1, GSV 5, RMC 1, VTG 0.


    Bei Message laufen die Protokolle runter.


    SABS: SABS Channel Off, Manual Set PRN 121, SABS_Settings SABS: leer, Command Status: leer


    LowPower, Mode: Continuous, TricklePower Status: alles leer


    Meine Frage jetzt: was stelle ich ein, das in TT2 die Sat-Informationen kommen? Bin am verzweifeln!!! Hilfe!!!


    Gruß Galaxyv6

  • Zitat

    Original von Galaxyv6
    Hi,


    bin jetzt völlig entnervt. Cruxview finde ich nirgendwo, GPSmaus will jetzt noch irgendein Visual Script... aus dem Netz laden (klappt bei mir nicht)......


    na für solche Probs sind wir doch da ;D


    bitteschön :VB Runtime die meckert er bestimmt an ....

  • Jetzt habe ja Cruxview (siehe oben) drauf, oder klappt das nur mit GPS-Maus? Aber selbst Cruxview zeigt ja keine Sats an.

  • Hallo Galaxyv6,


    <Protokoll: CGA 1, GLL 0, GSA 1, GSV 5, RMC 1, VTG 0.>


    das ist der Default Wert und nicht das, was die Maus wirklich sendet. Das siehst Du unter Message.


    Stelle unter Protocoll alle auf 1 - entspr. 1 Sec. - und klicke dann auf "Set NMEA Update Rate". In der -Zeile Command Status sollte dann eine Send info kommen. Dann zur Sicherheit in Message kontrollieren.


    Dann sollten auch die Balken unter GPS Staus Farbe bekommen.

  • Und das genau habe ich gemach, bei VTG habe ich auch 1 gesetzt. Send message war auch da. Es kamen aber immer noch keine Satinfos. ich glaub, ich kauf mir eine andere BT-maus? Habs jetzt leid! Vielen dank für deine Mühe, aber ich weiß jetzt nicht mehr weiter (oder soll ich Sirf mal senden, aber klappt dann TT2 noch?).


    gruß bernd.