Hausnummer-Eingabe nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe da mal zwei Fragen...


    1.
    Ich habe versucht, bei meinem neuen Medion MD 40600 bei einer Routenerstellung auch eine Hausnummer einzugeben.
    Aber leider funktioniert das nicht. Muß ich dafür irgendwo was einstellen?


    2.
    Kann man von Outlook einen Kontakt direkt in das Navi-System eingeben, sodass ich nicht von Hand das Ziel eingeben muss?
    Wenn ja, wie?


    (Bin übrigens absoluter Anfänger in dieser Sache.)


    MfG


    T-Tog

  • Herzlich willkommen hier,


    Wenn Du keine Hausnummer eingeben kannst liegt es in der Regel an der Größe des Ortes oder der Stadt. Bei Städten ab 50.000 Einwohnern sollten die Hausnummern verzeichnet sein. Aber es finden sich auch Städte mit weniger Einwohnern, wo diese schon zu finden sind.


    Ich kenne die Kontaktübernahme von BMN, da ist es möglich Adressen direkt in die Routenplanung zu übernehmen. Du findest diese dann unter Kontakte.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • zu 1: Wenn ich es richtig verstehe (ich bin auch neu): Manche Straßen haben alle Hausnummern drin, bei manchen Straßen gibt es Hausnummernblöcke (also, er hat einen Zielpunkt für alle Hausnummern zwischen z.B. 100-200) und bei manchen Straßen kennt er gar keine Hausnummern, kannst folglich auch keine eingeben und kannst nur zur Straße geleitet werden.
    Zu 2.
    Bei der Zieleingabe im MN kannst du unten "Kontakte" auswählen, da werden die aus Outlook mit Adresse aufgeführt. Also nicht aus Outlook heraus, sondern Du musst schon zuerst den MN starten. Klappt aber sonst ganz gut

  • Ich danke Euch für die Hilfe.


    Die Hausnummern in meiner Stadt können nicht angewählt werden. Wahrscheinlich ist die Stadt (ca. 8000 Einwohner) zu klein.
    Bei anderen Städten habe ich es versucht und es geht auch bei Einigen.


    Den Button Kontakte habe ich nun durch Euch gefunden.
    Ich hatte dummerweise die Tastatür darüber und konnte dadurch nicht alles sehen.


    Vielen Dank.


    T-Tog

  • @ T-Tog


    Nur 8000 Einwohner? Und wofür braucht Ihr dann Hausnummern ?( ;D


    Nicht böse sein, musste das einfach schreiben. Es war dieser kleine :dx12 in mir, der mich dazu trieb

  • Also bei den 'alten' Karten aus und mit dem 1. Bundle funktionierte die HausnummerNavigation auch für sehr kleine Orte. Die 'alten' Karten sind teilweise auch viel detaillierter und zeigen auch sehr kleine Straßen.


    Ich überlege mir schon, ob ich nicht die 'alten' Karten mit der neuen Software kombinieren soll - hatte am PC aber den Eindruck, dass die Neue SW am PC einfach die Hausnummern für kleinere Orte (aus den 'alten' Karten) unterdrückt. Um das im PDA zu testen warte ich noch auf meinen externen Kartenleser.


    Vielleicht sind ja die Hausnummern auch in den neuen Karten und werden nur von der neuen SW unterhalb einer bestimmten Ortsgröße unterdrückt :-D)

  • kremhelmer


    Unterdrückt werden bestimmt keine Daten.


    Die neuen Karten sind von Navtech und nicht mehr von Teleatlas. Also liegen auch andere Kartengrunddaten vor. Die beiden Firmen legen auch was die Detailgenauigkeit betrifft unterschiedliche Maßstäbe an.


    Dafür ist im Moment das Datenmaterial von Navtech aktueller.


    Du kannst aber, wie Du schon richtig erkannt hast, mit dem neuen Exporttool von Navigon die Alten Karten benutzen. Versuche es einfach aus.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo Frank,
    um es auszuprobieren möchte ich noch auf meinen externen Cardreader warten - das Schreiben geht dann doch erheblich schneller.


    Bei meinem Versuch mit der PC Software (dem Viewer) wurden allerdings mit der neuen PC Software und den 'alten' Karten Hausnummern nicht mehr benutzt, die ich vorher auf dem PDA eingeben konnte. Dabei hatte ich den Eindruck, dass eben nur für Orte ab einer bestimmten Größe die Nummern benutzt werden. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das am PDA nun auch so ist. Hat das schon jemand probiert?


    Gruß
    Oggy

  • Mir scheint Du hast Recht mit Deiner Vermutung!
    Auch mich hat geärgert, dass MNEE u.A. in meiner Strasse keine Hausnummern mehr findet. Ich dachte dann die alten Karten konnten es ja, doch leider war dies mit "Neuer" SW nicht mehr möglich. Also eine tolle Verbesserung für teures Geld gekauft! An anderer Stelle wird ja schon wieder versucht an unser Geld zu kommen, doch diesmal werde ich Andere voranlassen!
    Ich glaube kaum, dass ich nochmal ein Navigon Produkt so vorschnell kaufe - wenn überhaupt!
    Empfehlen möchte ich es zur Zeit niemandem!!

  • @Fisch:


    Du scheinst mir das zu drastisch zu sehen. Rausgeworfenes Geld ist die neue Software keinesfalls, denn entscheidend ist hier wirklich die Kartenaktualität gegenüber den alten Teleatlas-Karten! Da verzichte ich notfalls auch auf die eine oder andere Hausnummer.


    Vermutlich hat man an den Hausnummern gespart, um die MNEE-Light-Version auf die 256 MB MMC-Karten zu bekommen, denn den gleichen Platzbedarf wie jetzt Nord-/Südeuropa auf den Karten hatten früher Nord-/Süddeutschland.

    Gruß! :engel Hans

  • Zitat

    Da verzichte ich notfalls auch auf die eine oder andere Hausnummer.


    Das schreibt sich so schnell, aber stell Dir mal eine Einbahnstraße vor, die mehrere Querstraßen hat und Du willst zu einer Hausnummer am Ende der Straße, die leicht über die nahe Querstraße erreicht werden kann (man kommt aus der Richtung wo die EinbahnStraße endet) - wie wirst du geführt?


    Ja, richtig zum Anfang der Einbahnstraße, die man dann komplett wieder abfahren kann, ganz aktuell X(

  • Da nur Hausnummernblöcke abgelegt werden kann Dir dies auch dort passieren, wo Du vermeintlich die Nummer eingeben kannst. Die Hausnummerneingabe hat Vorteile -keine Frage- aber eine Garantie ist sie auch nicht


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Also um eines Klarzustellen:


    100%ig lässt Navigon keine Infos (z.B. Hausnummern) weg für eine "Light-Version". Das kann ich garantieren!
    Wer in Würzburg dabei war hätte es sogar im O-Ton gehört... und wer sich vorstellen kann (dank der Erläuterungen in Wü) wie die Karten-Rohdaten aufbereitet sind, der weiß: Weglassen bedeutet bei weitem mehr Arbeit als sie einfach drinzulassen. Lohnt also nicht.


    Bei TeleAtlas hieß es:
    - Bei den größten Städten wurde angefangen, dann die nächst kleinere Stadt-Größe, etc... Aber man hat noch lange nicht alles erfasst.
    - Wenn Hausnummern, dann für die ganze Stadt


    Wie es Navtech macht kann ich nicht sagen - leider haben wir noch keinen Sprecher von denen hier "on board"


    nSonic

  • KnorkeS4
    Es sieht ja auch nicht so aus, als würde das Kartenmaterial um die Hausnummern gekürzt, denn dies würde sicher zusätzlichen Aufwand darstellen. Wenn aber Hausnummern aus den Karten des 1. Bundle mit der 2.0A Software nicht mehr angezeigt werden, dann werden sie doch wohl unterdrückt - vermutlich mit dem Kriterium der Ortsgröße. Und so eine "Light-Version" ist schnell eingebaut. Vielleicht um die Kunden (Hersteller) der teuereren Systeme zu beruhigen und ein Kaufargument zu liefern.