Die Frau ersetzen....

  • Nein, ich mag sie schon, die nette Dame (auch wenn sie manchmal etwas vorlaut ist, mir hunderte Meter vor der Abzweigung sagt:Jetzt halblinks, obwohl ich gerade aus einem Kreisverkehr komme und dann, bei der richtigen Abzweigung, stumm bleibt und mich eiskalt vorbeirauschen lässt, naja, kann nicht alles perfekt sein), wo war ich? Ach ja, obwohl ich sie mag, hätte ich nicht übel Lust, an ihr rumzuspielen, also genauer gesagt, eigene Stimmen aufzunehmen.
    Der Nutzen wäre dabei, neben der zugegebenermaßen nutzlosen Spielerei, dass ich einen unbeobachteten Moment das PDA des Bruders dahingehend bearbeiten könnte, dass ihn bei einer zukünftigen Fahrt urplötzlich meine Stimme barsch anblökt: Fahr rechts, Du Haderlump. (Hoffentlich baut der keinen Unfall vor Schreck!)
    Kurz gesagt: Kann man die Stimme irgendwie editieren (soweit ich das sehen kann, ist das nur ein File, also keine einfache Nummer, aber vielleicht....)?

  • Also mit der Software TomTom 2 geht das ohne probleme, bei dem Mobile Navigator sieht das schlecht aus, sicher mag das gehen aber wenn die stimmdaten direkt in der EXE eingebunden sind ist hier ein editor gefrat der direkt mit MN zusammenarbeitet.


    Mir ist ein soches programm leider nicht bekannt.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • An die Stimme der Navigon Programme -egal ob MN, BMN oder auch MNEE- wurde bisher noch kein Änderungsversuch erfolgreich unternommen. Aber so schlecht klingt die Dame nicht. Außerdem wäre dies mehr als aufwändig zu ändern, da Du sehr viele Informationen/Befehle aufnehmen müßtest.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Nun gut, ich müsste ja nicht alles ändern, aber egal.
    Wäre aber natürlich -wie schon gesagt- sowieso eher ein Spaß gewesen.

  • Hi William,


    schau mal (bei MN) unter Programme/Navigon/Mobilnavigator/sound ob da nur ein Soundfile (ca 7,5 MB) ist, oder viele kleine. Ich glaub ab SR2 gibt es nur noch ein großes File. Ob man das änderen kann, weiß ich nicht.
    Sind es viele kleine, kann Du die auf den PC kopieren (am schnellsten mit ein Cardreader und passender SD-Karte o.ä.) und dort mit einem Wav.Editor bearbeiten.


    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzPeterlein ()