sirf2; nmea

  • Hallo, hab mir jetzt die fortuna u2 maus für den ipaq 3870 gekauft. Sie läuft in Tomtom 2 aber nur unter NMEA, doch da sie ja SIRF2 beherrscht möchte ich doch lieber das einstellen. Ist dies ratsam? Wie mach ich es? Gruss

  • Hallo,


    SIRF bringt nach bisherigen Erfahrungen in diese Forum keine Verbesserung.


    Standard Einstellungen für TTN sind NMES...4800, Tom Tom Navigator GPS. Letztere läuft bei mir problemlos.


    Um einzustellen muss man ein Maus-Programmier-Tool einsetzen, z.B. CruxView. Angabben zum Programmieren gibt es auch über den Button Startseite.

  • Zitat

    Original von blitzer
    Hallo, hab mir jetzt die fortuna u2 maus für den ipaq 3870 gekauft. Sie läuft in Tomtom 2 aber nur unter NMEA, doch da sie ja SIRF2 beherrscht möchte ich doch lieber das einstellen. Ist dies ratsam? Wie mach ich es? Gruss


    Hi, SIRF2 steht nicht für Protokol, sondern für Chip.
    Weltweite Standart ist NMEA Protokol. Wie karomue schon gesagt (geschrieben) hat, TTN funktioniert am besten mit NMEA 4800 Baudrate.


    Gruß Oleg

  • Zitat

    Original von oschein
    Hi, SIRF2 steht nicht für Protokol, sondern für Chip.


    Nicht ganz, es gibt, und das ausschließlich bei den SIRF-Chips, eben auch das spezielle SIRF-Protokoll, das anders als NMEA nicht darauf ausgelegt, auch für Menschen lesbar zu sein, sondern in einem binären Format für die direkte Kommunikation Maschine-zu-Maschine daherkommt.



    M.W. wird auch etwas mehr an Information übertragen, zumindest zeigt das SIRF-Demoprogramm im SIRF-Modus mehr an als im NMEA-Modus.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hi,


    wenn ich das hier so lese frage ich mich dann doch noch einmal, nutze ich mit meiner sirf2-gps-cf-maus besser die einstellung nmea4800 oder eben das "original" gm270 ??


    Wie sind Eure Erfahrungen Tipps, hat sich da was geändert? Fahre aktuell mit nmea


    gruß
    Iaterne

  • ich möchte das thema noch mal aufgreifen...
    sirf2 oder nmea: was ist jetzt besser?