Höhenmesser, Geschwindigkeit...

  • Hallo erstmal!


    Irgendwo im NET soll es einen Download geben, damit mein "ALDI" auch Geschwindigkeit, Höhe und Koordinaten anzeigt wie ein normales GPS.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke im voraus.


    Gruß
    und gute Nacht


    Schrauber

  • Hi,
    würde mcih auch brenend interessieren da alle Soft die hier im Forum angesprochen war nicht auf dem 2003er OS lüppt :(
    Nu hatt ich auch keine lust den trotzdem installieren button zu drücken in der Angst mir das Ganze zu zerschiessen.


    Danke


    Gruss


    Felix

  • Auch bei dem neuen Bundle mit dem 2003er WinMob keine Probleme mit GLOPUS.


    Zu finden hier -> Glopus

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()

  • hallo!
    geschwindigkeitsanzeige geht mit glopus, aber die höhenanzeige konnte ich nicht aktivieren. gibt es da einen trick oder werden die benötigten daten vom MN nicht geliefert?


    gruß von klaus

  • Zitat

    werden die benötigten daten vom MN nicht geliefert?


    Genau so ist es; die Infos werden _nicht_ weitergereicht.
    Wol
    ... zu sehen in MNPosition.txt

  • Hallo Klaus,


    wenn Du die Höhe und alle anderen Daten sehen willst, musst Du natürlich dann auch die jeweiligen Programme (Glopus, VisualGPSce, etc.) direkt auf den Comport zugreifen lassen. Nur dann werden alle Daten ausgewertet.


    Sollte trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis sich einstellen, dann lade Dir noch das Programm GPSmaus runter um Deine Maus zu programmieren. Dann laufen wahrscheinlich nur GGA und VTG als Protokolle.


    MfG


    Mottek

  • hmm hallo


    ...und wie lasse ich die jeweiligen Programme (Glopus, VisualGPSce, etc.) auf den Comport zugreifen??? ?(

  • Zitat

    Original von Nickel III
    hmm hallo


    ...und wie lasse ich die jeweiligen Programme (Glopus, VisualGPSce, etc.) auf den Comport zugreifen??? ?(


    ...indem Du alles beendest - und wirklich beendest, nicht nur Kreuz oben rechts anklicken - was auf den COM zugreift und im jeweiligen Prog den COM-Port richtig einstellst.


    All clear??

  • Zitat

    Original von karomue
    [quote]Original von Nickel III


    All clear??



    ich werds versuchen danke ;)

  • Zitat

    Original von klaus001
    geschwindigkeitsanzeige geht mit glopus, aber die höhenanzeige konnte ich nicht aktivieren. gibt es da einen trick oder werden die benötigten daten vom MN nicht geliefert?


    Man kann GLOPUS ja entweder als alleinstehendes Programm betreiben, wo es seine GPS-Daten direkt über eine serielle Schnittstelle vom GPS-Empfänger holt, oder in Zusammenarbeit mit dem Navigon-Programm, wo GLOPUS sich die GPS-Daten aus der vom Mobile Navigator geschriebenen Datei holt.


    Und in dieser Datei werden die Höhendaten nicht geschrieben. GLOPUS kann also die Höhe nur dann anzeigen, wenn es direkt auf die serielle Schnittstelle COM1 oder COM2 oder was auch immer zugreifen kann, und das kann entweder nur GLOPUS oder NAvigon. Beide zusammen geht nicht.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Mahlzeit!


    Habe auch mal beide Programme ausprobiert und bin auf folgende Probleme gestoßen:


    Sowohl bei VisualGPSce als auch bei Glopus funktioniert bei mir die Anzeige der Fahrtrichtung (Kompaß) nicht. Muß ich da noch was einstellen. Zumindest bei Glopus weiß ich, dass ich als Quelle Com1 angegeben habe.


    Weiß jemand Rat wie ich das hinbekomme?


    L.Willms
    Bei mir funktioniert auch die Anzeige der Satelliten nicht. Gibt es da ne besondere Einstellung die ich da noch vornehmen muß?


    Vielen Dank im Voraus.


    soudard

  • also ich habe Globus gerade ausprobiert... und es Zeigt Geschwindigkeit, Höhenmeter, und die gefahrene Strecke an, wo man anscheinden auch eine Karte hinterlegen kann. Auch die LOG Datei wird abgespeichert.


    Das mit der himmelsrichtung hab ich nicht geschaut

  • Zitat

    Sowohl bei VisualGPSce als auch bei Glopus funktioniert bei mir die Anzeige der Fahrtrichtung (Kompaß) nicht. Muß ich da noch was einstellen.


    Die Richtungs-/KompassAnzeige geht prinzipbedingt _nur_ während einer Bewegung/Fahrt.
    Wolf
    ... Die NordRichtung wird relativ zu dem Bewegungsvector angezeigt.