Mit Yakumo delta und Nokia 6310 über GPRS ins Internet?

  • Mit meinem Nokia 6310 kann ich mich wahlweise per GSM oder GPRS ins Internet (WAP) einwählen.


    Weiß jemand, ob sich GPRS auch nutzen lässt, um mit dem Yakumo delta (aus dem Aldi-Bundle) via IR-Verbindung und besagtem Nokia 6310 das "reguläre" Internet nutzen zu können? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen über welche Einwahl?


    Danke im voraus!

    Gruß! :engel Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dagonaut,


    schau mal hier:


    http://home.arcor.de/pieczkows…chp/handyanleitung3-1.htm


    Hilft Dir das weiter?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Danke, Sven, der Link ist nicht schlecht, allerdings fehlt dort der Hinweis, dass im Menü Wahlparameter "Wahlmuster" angeklickt werden muss und dort in den drei Zeilen jeweils nur der Buchstabe G eingetragen sein darf. Sonst geht's nicht, weil das Handy vor der *99# ständig die int. und Ortsvorwahl wählen will.


    Nach längerem Herumprobieren gefunden unter
    www.freenet.de/mobil/tipps/pda…ketpc_und_gprs/index.html


    Nun klappt's! :)

    Gruß! :engel Hans

  • Hallo Dagonaut,


    ich blicks mal wieder nicht!!! Bin genau nach Vorgabe (www.freenet.de/mobil/tipps/pda/konfigpda...gprs/index.html) vorgegangen bekomme aber dennoch keine Internetverbindung zustande. Mein PPC fragt mich dann nach Benutzername, kennwort und Domäne. Was muss man da eingeben? Muss man am Handy noch etwas ändern, was mir wahrscheinlich vorkommt, da ich es nicht bei der Telekom gekauft habe? Meine Konstellation:
    6310i mit T-mobile und Yakumo delta


    Gruß
    Klaus

  • @klaus:


    Als Benutzername und Kennwort muss bei t-mobile jeweils t-d1 eingegeben werden, die Domäne bleibt frei. Und wirklich wichtig ist, dass als Wahlmuster in allen drei Zeilen G eingegeben wird (s.u.).


    Am Handy ändern brauchst du vermutlich nichts, wenn dein Provider die GPRS-Nutzung unterstützt (im Zweifel mal nachfragen). Mein Handy kommt von Mobilcom, nutzt t-D1, und funktioniert mit GPRS.


    Hoffe, es klappt nun!

    Gruß! :engel Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Dagonaut ()

  • Update:


    Die Angaben, welche Einstellungen man im PPC setzen muss, um mit HSCSD oder GPRS unter Windows Mobile 2003 und Handy (via Infrarot = IrDa) ins Internet zu kommen, findet man sehr anschaulich und komplett [url=http://www.nschraeder.de/HSCSD,%20GPRS%20und%20E-Mail%20mit%20Pocket%20PC%202003.htm]hier![/url]


    Hab' ne Weile googlen müssen, um das zu finden...



    Nachtrag: Bei mir tritt allerdings noch ein Problem auf. Wenn ich zum Schluss der Einstellungen als Passwort "t-d1" eingesetzt und "Fertig" gedrückt habe, ist bei der nächsten Bearbeitung der Einstellungen das Passwort deutlich länger (16 Sterne statt 4!). Internet-Zugang per Handy klappt dann auch nicht.
    Dies ist beliebig wiederholbar. Auch das Löschen aller Einstellungen und Neueingabe hilft nicht.


    Wer kann helfen? Sieht ja fast nach einem Bug aus...

    Gruß! :engel Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Dagonaut ()

  • Hallo Dagonaut,..


    ich würde, wie du auch vorgeschlagen hast,.. HSCSD dem GPRS vorziehen, trotz PDA kommen sonst erhebliche Datenmengen
    (und somit kosten auf den Handy Besitzer zu).


    HSCSD geht ja fast noch,.. 10 Minuten Surfen/Emailabrufen,.. 2,99 Euro...
    mach das mal mit GPRS ... da kommt wohl eine zweistellige Eurozahl bei rum.


    Clever sind daher die Mobilfunkanbieter,.. die versuchen erst garnicht mehr HSCSD an den Mann/Frau zu bringen.
    Weil du das T-D1 Kennwort erwähnt hast,.. D1 bietet ja erst garkein HSCSD mehr an.


    Wenn man z.B. Sony Ericcson T610 + Yakumo betreiben will,.. sucht man sich für den richtigen AT-Befehl einen Wolf..
    (der "normale" Ericsson AT Befehl für T68 geht nicht)
    RICHTIG ist: +CBST=81,0,1;+CHSN=4,2,0,12
    So,.. bei mir läuft der Yakumo jetzt aber,..und für ein paar Emails Abrufen ist Speed/und Kosten noch so o.k.


    mfG. PeDeAe Mikel

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()


  • Wenn ich das verstehen würde....
    Bitte, erklär´mir das unter Kostengesichtspunkten.
    Wolf
    ... technisch sehe ich das geringfügig anders.

  • Die Frage ist,... was will ich machen??
    a. Schnell wenig Daten oder / b. etwas langsamer mehr Daten??


    für a. nimmt man GPRS
    für b. würde ich HSCSD nehmen.


    ABER: wenn du mit einem Handy und GPRS alleine auf eine einfache" Seite wie Google gehst, (ohne viele Photos)
    bekommt man ruckzuck,.. z.B. 50kB.
    50kB ohne viel inhalt.. kosten dann je nach GPRS Anbieter/Tarif ca. 0,5 bis 1,0 Euo.
    mit HSCSD habe ich die 50kB auch innerhalb unter einer Minute runter geladen, kosten dann aber weniger als 0,29 Euro.



    Vodafone-Tarife:
    http://www.vodafone.de/business/rechnungen_tarife/34196.html


    ...ich nutzte selbst nur HSCSD
    was O2 (flat) da tolles anbietet, kenne ich noch nicht


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PeDeAe,


    << Die Frage ist,... was will ich machen?? a. Schnell wenig Daten oder / b. etwas langsamer mehr Daten?? für a. nimmt man GPRS für b. würde ich HSCSD nehmen. >>


    klasse. - Jetzt habe sogar ich das Ganze mal verstanden! :)


    Warum nur konnte das bisher niemand so einfach erklären!? :-D) ?(


    Vielen Dank! :)


    Gruß,
    Sven

  • Zitat

    50kB ohne viel inhalt.. kosten dann je nach GPRS Anbieter/Tarif ca. 0,5 bis 1,0 Euo.
    mit HSCSD habe ich die 50kB auch innerhalb unter einer Minute runter geladen, kosten dann aber weniger als 0,29 Euro.


    Die Unterscheidung a) und b) verstehe ich, ist OK so.


    Die Preise sind z.Zt. in Bewegung: (z.B die von O2)
    --> Volumenpreis /10 KB= 0,05 0,025 0,022 0,019 je nach Tarif
    ---> eigene Mail flat für 2,95/Monat (GPRS)
    Wenn man beim Surfen/Mailen ein wenig liest, wird HSCSD schnell sehr teuer.
    Wolf

  • Hallo Wolf,..
    ich möchte ja garnicht Pfennigfuchsen,.. oder Eurojagen..


    ich sagte ja, was O2 da so treibt,weiß ich nicht genau.


    Ich habe halt einen Vodafone Fun Vertrag,..und da
    kosten halt 20kB nicht 0,05Euro (oder weniger wie du schreibst), satte 19 cent. mit GPRSR by Call.


    Wenn ich mit dem PDA online gehe, dann will ich ja nicht WAP machen..
    dann geht es mir darum auf eine "echte" Internetseit zu gehen... (was 02 da für 4,99 als Flat bezeichnet,.. kann
    ich soweit ich das verglichen habe,.. nicht gebrauchen)
    Ich schreibe auch keine Email per Wap, WAP ist für mich völlig uninteressant...


    naja,.. klar ist aber,.... jedes Internetkaffee ist zum surfen günstiger :)
    (tja, aber wir PDA Besitzer wollen ja unhabhängig bleiben ;)


    mfG
    PeDeAe Mikel

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    Nachtrag: Bei mir tritt allerdings noch ein Problem auf. Wenn ich zum Schluss der Einstellungen als Passwort "t-d1" eingesetzt und "Fertig" gedrückt habe, ist bei der nächsten Bearbeitung der Einstellungen das Passwort deutlich länger (16 Sterne statt 4!). Internet-Zugang per Handy klappt dann auch nicht.
    Dies ist beliebig wiederholbar. Auch das Löschen aller Einstellungen und Neueingabe hilft nicht.


    Wer kann helfen? Sieht ja fast nach einem Bug aus...


    Nochmals meine obige Frage: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Bug?? Lösungsvorschläge?


    Anders als mit dem (alten) MD 2910 komme ich nun mit dem MD 40600 nicht mehr per Handy ins Internet!

    Gruß! :engel Hans