260 km mit dem neuen Aldi PPC zurückgelget(13.11.03)

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mal meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Aldi PPC aufschreiben.


    Als absoluter Newbie auf diesen Gebiet kam ich doch recht schnell mit dem System zurecht.


    Bin heute ca. 130 km nach München gefahren, ins Hilton zu einer Tagung. Habe mich auf der Hinfahrt kein einziges mal verfahren, obwohl für mich als "Dorfbewohner" München ein Horrer ist. Folgendes ist mir aufgefallen:


    1.Wenn rechts und links in engen Stassen hohe Gebäude sind, hat man schnell einmal 0 Empfang und kommt somit schnon mal ins Schwitzen wenn man nicht weis wo es lang gehen soll.


    2. Fährt man durch einen Tunnel ist natürlich 0 Empfang, kommt aber gleich nach dem Tunnel eine Abbiegung kann es auch bisschen Stress geben.


    3. Die Halterrung für den PPC ist super und es läst sich leicht hinein und herausnehmen.


    4. Bei unserem Zigarettenanzünder ist das Loch sehr kurz und es kommt hin und wieder vor, dass das "Netzteil" herausrutscht und somit sofort kein Empfang da ist.


    5. Außerdem kam jetzt schon einmal "Read-error" als wir vor der fahrt noch Prozeit besorgt haben und beim Feneberg das Auto abgestellt hatten.


    6. Einmal kam als Fehlermeldung, als ich das Navi-Programm gestartet habe, das ich erst die jeweilige Karte auf das PPC drauf-spielen soll, obwohl die Karte eingesteckt war.
    Selbst ein mehrmaliges ein und austecken der Karte bzw. ein und ausschalten des PPC brachte keine Hilfe.
    Erst als ich den Akkudeckel abnahm, Akku rein und wieder raus, konnte er die Karte wieder erkennen.
    (unter dem Menü "Speicher" wurde auch nicht die "Storage Card" angezeigt, sondern nur "My Flash Disk")


    6. Unter Stromversorgung steht bei mir Hauptbatterie (LiIon) und Sicherungsbatterie.
    Die Sicherungsbatterie ist sehr schnell auf 0% wobei die Hauptbaterie bei 100% ist. Kennt jemand das Problem?


    7. Die Ledertasche ist zwar nützlich aber, beim heruasnehmen des PPC geht leichtsam die Verriegelung des Akkudeckel auf und der Deckel fällt ab.
    kleiner Abhilfevorschalg: Die Lederhülle mit Papiert oder sonstigen Folien gut ausstopfen damit das Etui gedehnt wird.


    8. Über die Genauigkeit war ich beeindruckt. Genauso wie über die aktualität der Strassen. Selbst Strassen die bei uns seit 5-6 Monaten errichtet worden sind, waren berreits vorhanden.



    So.. ;) das wollte ich mal los werden.
    ... vielleicht kann mir einer wegen der Stromversorgung, und über die schnell entladene Sicherungsbatterie einen tip geben.


    Danke
    cu Nickel

  • Sagt mal, täusche ich mich, oder taucht die Fehlermeldung "Read Error" verstärkt mit dem neuen ALDI-Bundle auf? ?(
    Vorher habe ich das Forum über fast vier Monate intensiv verfolgt und bin kein einziges Mal darüber gestolpert, dass der Medion/Yakumo delta diese Probleme hätte (mein eigener übrigens auch nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Sagt mal, täusche ich mich, oder taucht die Fehlermeldung "Read Error" verstärkt mit dem neuen ALDI-Bundle auf? ?(
    Vorher habe ich das Forum über fast vier Monate intensiv verfolgt und bin kein einziges Mal darüber gestolpert, dass der Medion/Yakumo delta diese Probleme hätte (mein eigener übrigens auch nicht).


    Es scheint wirklich Probleme mit dem neuen MedionPPC zu geben.
    Ich habe bei meinem Medion abwechselnd MMCs und SDs in Betrieb, hatte aber bei noch keiner einzigen Karte eine Read-Error Meldung. Weder früher mit Medion-Navigator, noch bei jetzt MNEE.


    Bin sehr gespannt ob das Problem auch bei SD-Karten-Benutzern passiert ist vielleicht ein Problem der Medion MMCs.


    Andere Möglichkeiten: WM2003 Bug,Medion=>WM2003-Problem,Navigator=>WM2003Bug etc. etc.
    Wer weiß ob das überhaupt gelöst wird :(

  • Hallo, Nickel!


    Ich habe auch das neue Aldi-Bundle und möchte versuchen, zu helfen, obwohl ebenfalls Frischling.


    Den Akkudeckel habe ich mit Tesa zugeklebt, so dass er bei Entnahme aus der Tasche nicht mehr aufgehen kann.


    Wenn ich sehe, dass ein Tunnel in Sicht ist, drücke ich vorher auf den Lautsprecher. Dann bekommt man immer die nächste Ansage, auch wenn das Manöver noch 10 km entfernt ist, und muss nicht auf die Ansage warten. So kann man den Tunnel entspannt durchfahren.


    Die Sicherungsbatterie lädt sich offenbar erst auf, wenn die Hauptbatterie voll ist. Deshalb steht wahrscheinlich in der Anleitung, dass das Teil beim ersten Mal 24 Std. ununterbrochen geladen werden muss. Lass es also heute nacht mal dran, dann sollte der Sicherungsbatteriebalken Fortschritte machen.


    Von read-error bis erst Karte laden hatte ich auch schon alles. Kommt immer dann vor, wenn man mehrere Ziele nacheinander abfährt und die Navi zwar stoppt, aber nicht ganz herunterfährt. Das finde ich auch sehr ärgerlich, da dadurch die ganze Routenplanung für die Katz ist. Bei mir hat immer ein Soft-Reset gereicht, um es wieder ans Laufen zu kriegen.


    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: aktuelle Karten und super Ansagen!

  • Also ich habe den Delta 400 schon ein weilchen,


    Akkufach kann man etwas eleganter sperren als mit Tesafilm (sieht nicht ganz so doll aus).
    Einfach einen kleinen Streifen 2x5mm direkt neben dem Schieber mit Doppelklebeband reinkleben.
    Dann verschiebt der sich nicht mehr,.. eigentlich muß man ja eh nie an den Akku.


    Sicherungsbatterie-Anzeige,... jaja, ist bekannt, kann man
    eigentlich getrost vergessen,,,, nach einem einfachem Reset ist die wieder "voll"... kleiner Softwarefehler,...
    einfach nur auf die Hauptbatterie achten.


    Read-Error... das war der Grund warum ich schon das Medion Navigon 1.3 nicht auf dem 400er laufen habe.
    Navigon hat da wohl nicht ganz 100%ig 2003 konform programmiert.
    Bei TomTom kommt das nie vor..


    Häufigkeit läßt sich aber minimieren, wenn man die Software
    immer "runterfährt" bevor man einfach ausschaltet (auch Standby).
    Ansonsten hat man ja ruckzuck, zig Anwendung im Hintergrund laufen wenn man nur "x-t"(siehe Speicheranzeige).


    tja,.. ist halt doch ein echter Yakumo :)


    PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Ich habe auch das neue Bundle und auch ich hatte schon mal den Read-Error auf dem Display. Da hilft dann nur ein Reset.


    Der Akkudeckel ging bei der Herausnahme aus der Autohalterung auch schon mal ab.


    Ich habe das so gelöst:


    10 cm Tesa zu einem Ring kleben (das die Klebeflächen außen sind) und innen in den Akkudeckel kleben. Beim schließen des Deckels klebt der Deckel dann am Akku fest. Hält sicher und ist nicht sichtbar. :)
    Doppelklebeband klebt zu stark!


    Stefan