CF GPS Plus zappelt im Stand

  • Hallo Leute,


    IPAQ 3950, CF GPS Plus Syscon, Oziexplorer


    Ich habe nun endlich die Sache zum laufen gebracht. Wenn ich aber mich nicht vom Fleck weg bewege, zeigt die Speed Anzeige manchmal etwas an und der Pfeil bewegt sich.
    Ist es eine Einstellungssache am GPS CF Plus, oder an der Software. Kann man da überhaupt etwas einstellen.



    Gruß
    Axel

  • Hi,
    meines Wissens nach kannst Du da nichts machen, weil solche Probleme von den Satelliten kommen (Schlechter Empfang, SA will heissen künstliche Positionsverschlechterung, falls von uncle sam aktiviert)


    Gruß Wolfgang

  • Die ist doch seit Bill Clinton abgeschaltet. die Ursache muss woanders liegen.

  • Normalerweise ja (trau schau wem?)


    Durch Abschattung einzelner Satelliten durch Häuser, Autos, Wolken habe ich das Problem auch bei Standalone GPS-Empfänger wie Garmin etc. beobachtet.
    Ich würde an einem freien Standort (auch nach oben) nochmals testen, falls möglich mit Vergleichssystem.


    Sind übrigens die hohen Sonnenaktivitäten schon vorbei ?

  • völlig normal!
    Deine Position wird durch die Satelliten ja nicht auf den cm genau bestimmt - eher auf ein paar Meter (so zwischen 2 und 20 je nach Empfang)


    Das bedeutet aber, dass Du in dieser Sekunde vor dem Haus stehst und in der nächsten sekunde evtl. daneben... einfach weil die Position nicht so exakt zu definieren ist.


    Wenn Du Dich bewegst, dann kann der Empfänger das wahrscheinlich ein klein wenig besser korrigieren - es halt in der Bewegung sehr unwahrscheinlich, dass Du plötzlich ein paar Meter zurückhüpfst und dann wieder nach vorne - da wird schon ein wenig Intelligenz in den System sein.


    Im Stand haben die aber schweres Spiel.
    Navi-Software fängt dies ja manchmal selber ab (Du kannst nunmal nicht von der Straße gehüpft sein nur weil Du an einer Ampel stehst) - aber auch da gibt es teilw. das Problem, dass die Karte anfängt sich ein wenig zu drehen (Fahrtrichtung) obwohl Du ja eigentlich stehst... aber woher soll die Software das wissen?


    nSonic

  • Zitat

    Im Stand haben die aber schweres Spiel.
    Navi-Software fängt dies ja manchmal selber ab (Du kannst nunmal nicht von der Straße gehüpft sein nur weil Du an einer Ampel stehst) - aber auch da gibt es teilw. das Problem, dass die Karte anfängt sich ein wenig zu drehen (Fahrtrichtung) obwohl Du ja eigentlich stehst... aber woher soll die Software das wissen?


    Ja, das ist vermutlich der Grund.


    Bei Navigon vor einer Woche wurde im Blockschaltbild der SW ein "Map-Catcher" gezeigt; das ist die Funktion, die (vermutlich nur) während Bewegung den Pointer immer auf eine Strasse zieht, unabhängig von tatsächlicher Position.
    Sehr schön zu beobachten bei Passfahrten mit Spitzkehren. Da hüpft der Pointer öfter eine Etage rauf oder runter.
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()