Navi für Wanderer

  • Heute in unserer Zeitung:


    In Oberkirch führt der Satellit die Wanderer


    OBERKIRCH (lsw). Wanderer im Schwarzwald können sich künftig von einem durch Satelliten gesteuerten Navigationssystem lotsen lassen. Als erste Stadt in Deutschland hat Oberkirch diese Technik in Betrieb genommen, sagte Bürgermeisterin Braun am Mittwoch. Wie das Navigationssystem im Auto leitet ein Computer die Wanderer auf eingestellten Routen. Oberkirch hofft, mit der Technik zusätzliche Touristen anlocken zu können. Ziel sei es, die Region auch für ein jüngeres Publikum interessant zu machen. Touristen können sich im Rathaus kostenlos einen tragbaren Taschencomputer ausleihen auf dem 6 Wanderrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Strecken zwischen einem und 25 Kilometer programmiert sind.. Neben der korrekten Streckenführung liefert der Computer Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Gastronomiebetrieben. Neben zusätzlichen Routen sollen zahlreiche weitere Informationen abgerufen werden können, etwa Übernachtungs- und Einkehrtipps.


    Auf einem Bild ist ein iPaq mit einer Holux GPS Ultra (CF?) Maus zu sehen. Die Maus hat offenbar kein Gelenk.


    Näheres auch hier:
    http://www.oberkirch.de/inhalt…lles/aktuelles_index.html

  • Das schaut arg nach Windows CE 1.0 Programm aus (taskleiste unten). Aber wenn's spielt - auch gut. Tolle Sache!

  • @all,


    Oberkirch ist nicht sooo weit von uns weg. Vielleicht wandern wir mal "test" nächste Woche. Melde mich dann wieder.