Was bedeuten die Overlays?

  • Hallo,


    koennte mir jemand mal sagen wofür bestimmte Overlays stehen. Bin da noch nicht bei allen hinter gekommen.


    Bei DACH habe ich auch erst überlegen müssen bis ich drauf gekommen bin.


    D - Deutschland
    A - Österreich
    CH - Schweiz


    also Länderübergreifend im deutschsprachigem (teilweise) Raum.


    Was bedeuten die DACH-Unterkategorien:


    Community:


    Forenuser (jemand der den POI-Warner benutzt?)
    Groups
    PUT


    Verkehr:


    Achtung Kinder (Was genau soll da rein? Meiner Meinung nach überflüssig, weil ein Navigationssystem nicht die Verkehrszeichen ersetzen soll)


    AvD


    Es wäre vielleicht ganz ratsam überhaupt irgendwo eine Tabelle mit allen Overlays und evtl. nötiger Erklärung zu haben.


    Was sollen eigentlich Baumärkte in den POIs? Sind die für Autofahrer so wichtig? Falls sie aber unbedingt vorhanden sein müssen bitte auch die anderen ausser OBI und Bauhaus aufnehmen. Da fallen mir Spontan ein:
    Praktiker, Toom (früher Stinnes Baumarkt), Hornbach

    Stevie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stevie,


    einen Teil Deiner Fragen kann ich Dir beantworten. Der Rest wird dann bestimmt noch ergänzt:


    << Was bedeuten die DACH-Unterkategorien: Community: Forenuser (jemand der den POI-Warner benutzt?) >>


    Nein, Forenuser sind die Mitglieder dieses Boards (Pocketnavigation.de). In diesem Overlay kann man seinen (ungefähren) Wohnort hinterlegen.


    Sinn ist, vor einer Tout mal schauen zu können, wenn man unterwegs besuchen kann ... ;)


    << Groups >>


    Das ist scheinbar an mir vorbeigegangen. Denke, dass hier örtliche User-Groups einen POI setzen können.


    << PUT >>


    Pocketnaviagtion-User-Tipps sind POIs, die ein User als auch für andere interessant / sehenswert / etc. eingestuft hat (z.B. Schloß Sanssouci in Potsdam).


    << Achtung Kinder (Was genau soll da rein? Meiner Meinung nach überflüssig, weil ein Navigationssystem nicht die Verkehrszeichen ersetzen soll) >>


    In diesem Overlay können z.B. Kindergärten, Spielplätze, die an Straßen liegen, Schulen, etc. erfasst werden.


    << AvD >>


    Ich denke, hier werden die Stützpunkte des AvD (Automobilclub) hinterlegt sein.


    << Es wäre vielleicht ganz ratsam überhaupt irgendwo eine Tabelle mit allen Overlays und evtl. nötiger Erklärung zu haben. >>


    Schau´ mal bitte hier:


    http://www.pocketnavigation.de/overlays.php4


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Stevie,


    << Achtung Kinder (Was genau soll da rein? Meiner Meinung nach überflüssig, weil ein Navigationssystem nicht die Verkehrszeichen ersetzen soll) >>


    Denk mal daran, dass man seinen POI-Warner so programmieren kann, dass er an solch einer Stelle, sofern du schneller als z.B. 35 km/h fährst, meldet: "Hey, fahr vorsichtig! Kinder!".
    Darüberhinaus besteht noch die Möglichkeit, POIs, die man für überflüssig hält, nicht zu benutzen. ;D


    << Falls sie aber unbedingt vorhanden sein müssen bitte auch die anderen ausser OBI und Bauhaus aufnehmen. >>


    Die ganze Overlay-Sammlung ist ja eine offene Datenbank, die nie "fertig" sein wird. Der beste Weg, sie zu vervollständigen, ist, sie zu vervollständigen. Also, nur zu! ;)


    Gruß Peter

  • Moin
    <<<<Was sollen eigentlich Baumärkte in den POIs? Sind die für Autofahrer so wichtig? Falls sie aber unbedingt vorhanden sein müssen bitte auch die anderen ausser OBI und Bauhaus aufnehmen. Da fallen mir Spontan ein:
    Praktiker, Toom (früher Stinnes Baumarkt), Hornbach
    >>>>>
    Wenn Du von denen Daten hast textdatei oder noch lieber Excel Tabelle dann immer her damit. Ich werde Sie dann als Overlay umsetzen und allen zur verfügung stellen. Aber glaube mir das Adressen suchen ist eine Schweinearbeit (Wers mal gemacht hat weiß was ich meine)


    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Matok25
    Aber glaube mir das Adressen suchen ist eine Schweinearbeit (Wers mal gemacht hat weiß was ich meine)


    Und dann hat man noch das Problem, dass die POIs im Realitätstest oft nicht sitzen, wo sie sollten, weil die Koordinatenerzeugung aus den Adressdaten nicht so ganz hingehauen hat. - Jedenfalls habe ich das in meiner Region bei fast allen POIs festgestellt, die offensichtlich aus Listen erzeugt waren, zB McDonalds, ALDI etc.


    Andererseits eröffnet das natürlich dann gerade die Spielwiese, v.a. das POI-Sammeln oder -Nachbearbeiten bringt doch den Spaß an der Sache ;)

  • Naja. Das Raussuchen der Adressen stelle ich mir nicht so schlimm vor. Wenn viele mitmachen, müsste doch schnell eine große Datenbank zusammenkommen. Auf den Internetseiten der Firmen gibt es doch oft Filialsuchmöglichkeiten. Du brauchst also nur die Adressen in einer Exceltabelle ohne Koordinaten? Da koennte ich schonmal was zusammensuchen. Muss die Exceltabelle irgendein bestimmtes Format haben? Kann ich mir eine leere irgendwo laden, die schon richtig aufgeteilt ist? Ich benutze Openoffice, aber das duerfte ja eigentlich kein Problem sein.

    Stevie

  • Zitat

    Original von loew
    << PUT >>


    Pocketnaviagtion-User-Tipps sind POIs, die ein User als auch für andere interessant / sehenswert / etc. eingestuft hat (z.B. Schloß Sanssouci in Potsdam).


    Achso, aber dabei müsste es sich doch gerade um Punkte handeln, die woanders auch gut aufgehoben wären. Sanssouci könnte (naja nicht richtig) zu den Burgen, bzw. wäre ein neuer Punkt "Sehenswürdigkeiten" gut mit Unterpunkten, Burgen, Schlösser und was weiss ich noch...


    Zitat


    << AvD >>


    Ich denke, hier werden die Stützpunkte des AvD (Automobilclub) hinterlegt sein.


    Hhm. Dieser Club ist mir völlig unbekannt. Wird ja dann sowas wie ADAC sein. Sorry, Bildungslücke

    Stevie

  • Zitat

    Original von nickolo


    << Achtung Kinder (Was genau soll da rein? Meiner Meinung nach überflüssig, weil ein Navigationssystem nicht die Verkehrszeichen ersetzen soll) >>


    Denk mal daran, dass man seinen POI-Warner so programmieren kann, dass er an solch einer Stelle, sofern du schneller als z.B. 35 km/h fährst, meldet: "Hey, fahr vorsichtig! Kinder!".


    Du hast Recht. Sowas ist in Bezug auf bestimmte Autofahrer sogar sehr Sinnvoll. :D


    Eigentlich müsste man dafür sogar das Navigationssystem mit dem Auto koppeln, damit es mehr über die Fahrweise mitbekommt und dann sagt:


    "Hey (Ossi), beim abbiegen und Spurenwechsel benutzt man den Blinker", oder "Bei Gelb hält man an und fährt erst Recht nicht noch bei Rot durch", "Sind die Schilder für Dich unverständlich? Hier darf man nicht parken" :D Soll jetzt nicht nur gegen die Ossis sein. Von den Wessis können das auch einige gut, aber ich sehe es halt häufiger bei den Ossis.

    Stevie

  • Zitat

    Original von Stevie
    wäre ein neuer Punkt "Sehenswürdigkeiten" gut mit Unterpunkten, Burgen, Schlösser und was weiss ich noch...


    Ja, "Sehenswürdigkeiten" als Oberkategorie fände ich auch gut. Besser als die Burgen wie bisher unter "Freizeit" einzuordnen.


    Ich sammle jedenfalls schon fleissig POIs, die genau da hinein passen würden (das ist hier im Trierer Raum nicht schwer, bei all dem, was die Römer da so hinterlassen haben ;) )


    Allerdings ist mir noch kein ordentliches Icon für sowas wie "Antikes" oder eben "Sehenswürdigkeit" eingefallen...

  • Zitat

    Original von Stevie
    Naja. Das Raussuchen der Adressen stelle ich mir nicht so schlimm vor. Wenn viele mitmachen, müsste doch schnell eine große Datenbank zusammenkommen. Auf den Internetseiten der Firmen gibt es doch oft Filialsuchmöglichkeiten. Du brauchst also nur die Adressen in einer Exceltabelle ohne Koordinaten? Da koennte ich schonmal was zusammensuchen. Muss die Exceltabelle irgendein bestimmtes Format haben? Kann ich mir eine leere irgendwo laden, die schon richtig aufgeteilt ist? Ich benutze Openoffice, aber das duerfte ja eigentlich kein Problem sein.


    Hallo Stevie
    Eine Tabelle mit Name; Str; PLZ; Ort reicht
    Danach mailen oder so!


    Allein das raussuchen aus den Filialfinder der Internetseiten dauert bei 150 einträgen schon so seine Zeit
    Dass Problem mit dem POI in der Wildnis liegt am Geocodieren! Map&Point positioniert nicht sehr genau.
    (leider)
    Nur Weiß ich natürlich nicht wo in Berlin der Kürfürstendamm 523 ist.
    Das nur wenige das Proggi Map&Point haben, habe ich mich auf das Umwandeln eingeschoßen.
    Jeder der mir eine Adressliste mailt bekommt das entsprechende Overlay wieder und kann damit machen was er will. (Ich will garnicht als erfasser der Daten auftauchen)
    Die einzige Bitte die ich habe das ich diese Overlays auf meinen Server lege kann zum Downloaden, mehr nicht.


    Schöne Grüße
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Moin Matok25,


    "Allein das raussuchen aus den Filialfinder der Internetseiten dauert bei 150 einträgen schon so seine Zeit"


    ---- Stimmt, geht aber wesentlich einfacher z.B. mit KlickTel aus der Gesamtnamensliste. Die selektierten Einträge kann man u.a. als Excel-Tabelle abspeichern. Habe mir eben mal den Spaß gemacht und die Praktiker-Baumärkte herausgefiltert. Mühselig ist dann nur, die doppelten u. dreifachen Einträge (2x Tel., Fax ect.) zu löschen. Wenn ich gewußt hätte, daß die über 300 Läden mit mehr als 700 Tel.-Bucheinträgen haben, hätte ich 'ne kleinere Kette gewählt. Die Liste ist per mail unterwegs.


    Frage: wie, bzw. womit werden die Icons für die POI erstellt?


    Gruß
    Dietmar

  • Moin Dietmar
    <<<<Frage: wie, bzw. womit werden die Icons für die POI erstellt?>>>
    mit einen zeichenprogrm Paint Photpaint photoshop oder so sie solltem eine größe von 22*22 Pixel nicht überschreiten


    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Anscheinend gibt es noch keine Methode aus Adressewn bequem POIs zu erstellen. Das wäre ja vielleicht mal was für einen Hobbyprogrammierer. Die Kartendaten sind ja auch auf dem PC und das MapExport tool benutzt ja die Koordinaten wohl auch mit wenn man sich da was erstellt.

    Stevie

  • Hab noch mal ne Frage zur Bedeutung bestimmter POIs.


    Was ist im Businessbereich die Mobilfunkbasisstation? Ein Sender von der Telekom? Wozu ist es gut so wissen wo sowas ist?


    Was genau ist mit einer Sozialstaette gemeint? Arbeitsamt, Sozialamt?


    Und was Atelco angeht.... Wäre es nicht besser alle Computershops unter einem gemeinsamen POI zusammenzufassen? Davon gibts ja nun sehr viele und nur wenige haben große Ketten.

    Stevie

    Einmal editiert, zuletzt von Stevie ()

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass es jetzt auch eine Kategorie Kindergärten gibt. Sollen jetzt alle POIs aus DACH Achtung Kinder die Kindergärten sind da hinein, oder wird das doppelt geführt? ?(


    Es wäre schön zu wissen, in welche Datei man was schiebt.


    MfG


    Mottek