WAAS / EGNOS /MSAS

  • Hallo !


    Kennt Ihr diese Systeme ? Auf der Seite von GolfPS wird von diesen sehr genauen stationaeren Satelittensystemen berichtet, die kompatibel zu den GPS-Satelliten sein sollen. Angeblich kann man diese genaueren Signale mit einer Software empfangen. Vielleicht hat ja ein Freak nähere Informationen ?


    WAAS sendet bereits und leuchtet auch Teile Europas aus.


    Schoene Gruesse,
    Peter

  • WAAS EGNOS MSAS


    drei Namen für das gleiche (technisch gesehen) System.


    WAAS (Wide Area Augmentation System) ist für die Staaten zuständig


    EGNOS (European Geostationary Navigation Overlay System) für Europa


    MSAS (und da verließen sie ihn) für Japan



    Ist für die Luftfahrt gedacht, funktioniert auch am Boden. Ein Netz von Bodenstation ermittelt wie beim herkömmlichen DGPS Korrekturdaten, die in einer MCS (Master Control Station) gesammelt werden und an einen geostationären Satelliten hochgefunkt werden.


    Der strahlt auf GPS L1-Frequenz diese Korrekturen als virtueller GPS-Satellit ab (für EGNOS: PRN 120, PRN 131).


    Herkömmliche GPS-Empfänger können mit PRN 120 nichts anfangen und ignorieren die Daten. Alle mit entsprechender Firmware wissen, dass darin Korrekturen enthalten sind und nutzen diese, um die Position zu verbessern.


    Du kannst in Europa auch WAAS empfangen, das verschlechtert aber die Position!


    EGNOS läuft seit ca. 1,5 Jahren als kontinuierliches Test Bed (ESTB = European Satellite Test Bed) unter Federführung der ESA (www.esa.int).


    Seit September werden Korrekturen nach RT-was-weiss-denn-ich-DO129-oder-so-ähnlich (müsste ich nachschauen) abgestrahlt, die Submetergenauigkeiten ermöglichen.


    Die alte P1-Ratte hätte es gekonnt - mit dem Board sind Genauigkeiten von 70 cm horizontal und 90 cm vertikal kein Problem).


    Im Agrarbereich kriegen die Leute mit einer etwa besseren Antenne 30 bis 50 cm Wiederholgenauigkeit (sic!) hin.


    Inoffizielle Vergleichstest zwischen CMC-WAAS/EGNOS und SiRF-WAAS/EGNOS zeigen, dass der CMC-Empfänger deutlich besser abschneidet (Tests wurden nicht von mir, sondern einem Kunden im landwirtschaftlichen Bereich durchgeführt, ist also unabhängig).



    Nachdem EGNOS (übrigens als Vorstufe für Galileo zu betrachten) als ESTB läuft, sendet es ein "Do not use"-Bit, dass aber getrost ignoriert werden kann.



    Hat das wer verstanden :wow ?


    Schön, wenn nicht alle vor Langeweile eingeschlafen sind...

  • Hallo Peter,ganz genaue technische Informationen bekommst Du im Internet.


    Dies sind Zusatzsysteme um die Genauigkeit der GPS Signale zu verbessern,z.B. für die Schiffahrt.
    In Deutschland betreibt die Telekom einen D-GPS Sender.(terrestrisch)Solche Sender kannst Du mit dem richtigen Equipment empfangen und decodieren.(mein Hobby).
    D-Gps sendet terrestrisch,Egnos quasi der europäische Nachfolger ,ebenso wie WAAS per Satellit.


    Heiner


    An Guido,habe Deinen Beitrag erst nach meinem Beitrag gelesen.

  • Ricki: :sleep 'Töööölke'.. :wow Äh, was? :dösen


    ;) ich vermute mal Du hast beruflich damit zu tun? Ich kann mir zwar die ganzen Abkürzungen nicht merken - aber ich fand das wirklich interessant!


    nSonic

  • Hallo mal wieder,


    Hochinteressant !!! Hab etwas verstanden, aber siche rnciht alles.


    Dann frage ich mich doch einfach mal, wenn die bei GolfPS einen Navman verkaufen und behaupten, der kann das empfangen, dann ist auf jedenfall fuer die Golfsoftware scheinbar eine bessere Position drin. Hat das auch Auswirkungen auf Navi's, wie beispielsweise TomTom ? Ist ein entsprechender Navman teurer, als ein normaler ? Auf der Navmanseite ist hierzu nichts zu finden.


    Schoene Gruesse,
    Peter

  • KnorkeS4
    Ja, ich verkaufe seit gut 10 Jahren "professionelle" GPS-Lösungen bei der NAVIGON (und den Firmen-Vorgängern) und mache die entsprechende Beratung...



    HS
    kein Problem, aber EGNOS/WAAS/MSAS ist weniger für die Schifffahrt (da kommt eher LORAN-C zum Tragen, seit längerem auch GPS-unterstützt -> ich durfte einige der Empfänger liefern).
    Initiator ist die FAA (amerikanische Luftfahrtbehörde) und die Systemanforderungen sind EXTREM HOCH (Ausfallsicherheit, Meldungen über Systemfehler, etc.)



    Humpile
    Technisch kann jeder GPS-Empfänger auch das EGNOS/WAAS/MSAS-Signal empfangen.
    Zur Verarbeitung muss die Firmware allerdings die Korrekturdaten von diesen speziellen Satelliten decodieren und intern anwenden. *Das* kann eben nicht jeder Empfänger, mittlerweile allerdings recht viele.
    Ich vermute also, dass GolfPS einen entsprechenden Empfänger einsetzt, kenne deren Gerät aber nicht.


    Allerdings ist zu beachten, dass die Umsetzung der EGNOS- oder WAAS-Daten nicht immer gut gelingt - das kommt wiederum auf die Firmware des Herstellers an. Von CMC (P1 Ratte) und anderen Herstellern aus dem Profisegment hört man in erster Linie gutes. Von SiRF-basierenden Empfängern habe ich eher schlechtes gehört, aber die können ja noch aufholen...