wer hat Erfahrung!

  • Hallo,
    wer hat Erfahrung mit einem PDA? (welchen) und angesteckter/aufgesetzter/eingebauter GPS-Maus.
    Ich möchte einen solchen gerne haben, da ich meine, das der PDA auch ausserhalb des PKW´s genutzt werden kann. Wie lange hält die Battermarie? Welcher PDA hat die Möglichkeit für diese Verwendung. Sollte schon WIN CE 2003 sein!


    Ich hoffe das es schon einige User gibt die diese Möglichkeit auch schon nutzen.
    Bis Balde
    Karlotto

  • *LOL* :D .... sorry... das ist jetzt so, als ob Du in den größten Schuhladen Europas gehst und ganz zurückhaltend fragst: "Entschuldigen Sie, haben Sie... Schuhe?" ;D


    So ziemlich jeder User hier dürfte einen PDA (und zwar i.d.R. einen PocketPC (PPC) ) mit GPS-Maus (sei es als CF-Karte, Seriell, Bluetooth...) haben - und ich denke, dass die meißten das Gerät auch "außerhalb des Autos" nutzen (sei es zur Navigation bei Wanderungen (Trackaufzeichnung) oder eben für ganz andere Dinge)


    Sag mal genauer was Du machen/wissen möchtest.


    Die Akkus halten lange.... was sagt das aus? Nix ;) - ist nämlich davon abhängig, was Du damit machst! Ich hatte meinen iPaq2210 z.B. mal 2 Tage ohne Externen Strom und habe ihn dabei >5 Stunden benutzt - die meißte Zeit mit Bluetooth Daten vom PC auf den PPC geschaufelt etc.... Beleuchtung allerdings ziemlich niedrig.
    Dann mal wieder hatte ich ihn so 3,5 Stunden genutzt über einen Zeitraum von einer Woche (ohne Aufzuladen) dazwischen ein paarmal mit dem Handy online über BT, Terminerinnerungen, Notizen, Adressen....


    naja...


    Ein anderes - recht geniales - WM2003 Gerät ist der iPaq5550... gleich mit BT und WLAN inklusive... aber auch das teuerste derzeit denke ich


    nSonic

  • Hallo,
    danke für die schnelle.
    Tja ich habe den Yakumo delta und die MN EE, möchte aber auch ohne dicke Powerstation mindestens 5 Std GPS-Navigieren
    Speicher sol roß bis unendlich sein, Preis im Moment nebensächlich. Der IPAQ 5500, wo kann ich da Info´s in Web erhalten?
    mfg KhT

  • Also wenn der Preis keine Rolle spielt, dann kannst Du mir schon mal die Hälfte vorab überweisen :gap....


    Spaß beiseite:


    - Kompetente Hilfe und Infos rund um PPCs im Allgemeinen und natürlich für den 55xx bekommst Du z.B. in der Partner-Community: http://www.ppc-welt-community.info


    - der 5550 ist sicher _das_ Top-Modell derzeit. 128 MB, BT, WLAN, SD-IO, Serielle Schnittstelle, gutes Display, ...


    - 5 Stunden ohne nachladen Navi... hm... weiß nicht wie lange der 5550 hält - frag mal in o.g. Community den Admin "CityHunter" - der hat einen. Eventuell könntest Du eine Bluetooth-GPS-Maus nehmen (hat ja eigene Stromversorgung = Akku). Denn eine BT-Verbindung zieht nicht so viel Strom, als wenn der PPC z.B. eine Compact-Flash-Maus versorgen müsste... Ich weiß aber nicht, wie lang so eine BT-Maus ohne nachladen mitspielen möchte


    - Ansonsten: Such mal hier und in der o.g. Community nach dem Stichwort "Akkupack". Damit kannst Du die Geräte unterwegs mal nachladen


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    Ich weiß aber nicht, wie lang so eine BT-Maus ohne nachladen mitspielen möchte


    Bei den neusten Geräten sollten deutlich über 5h kein Thema mehr sein.


    Garry

  • ....das hängt bei LiIo-Akkus auch mit dem Alter zusammen. Lassen nach. Bei der Emtac BT wird 6 h angegeben, 5h habe ich schon gewandert. Im Auto hate ich auch schon knapp 6 h.

  • ... mit meiner EMTAC BT komme ich auch nicht über 6 Stunden, dann ists vorbei :(


    ... im Auto kein Problem, aber darum habe ich beim Wandern auch noch meinen guten alten Garmin dabei, dann ist er eben die "Maus" :D

  • Hallo, ?(
    danke für die vielen Tip´s und Info´s.
    Ich hätte zwar lieber Marken/Modelle oder Gerätetypen und Zasammenstelungen, aber auch so konnte ich mir ein Bild machen.
    Noch ein paar Recherchen und dann werde ich mich entscheiden.
    Aber nocheinmal Danke für Euer Mitgefühl, ich sehe das ist ein Thema das noch nicht in Gänze geklärt ist.
    mfg Kalle