Höhenangabe des Tracks

  • Hallo ,


    ich bin gerade in der Experimentierphase mit meinem Ozi.
    Im Track Profile zeigt er mir auch schön das Geschwindigkeitsprofil an.
    Leider fehlt mir die Höhenangabe. Sie wird offensichtlich nicht gespeichert bzw. vom GPS nicht geliefert. ?(


    Ich habe den Track mit der HI-303 aufgezeichnet. Muß ich eventuell die Einstellungen der GPS-Maus ändern?


    Danke vorab für Eure Tipps!

  • Hallo ABC Ratton,


    die Höhenangaben kommen aus dem GGA-Protokoll:


    GPGGA,095222.006,4926.9568,N,01104.3516,E,1,05,01.6,00341.7,M,47.0,M,,*6A


    Ob OZI damit was anfangen kann, weiß ich aber nicht. Lass mal ein log mitlaufen (NMEA) und schau, ob GGA geliefert wird. Sonst muss die Maus programmiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von ABC-Ratton
    Leider fehlt mir die Höhenangabe. Sie wird offensichtlich nicht gespeichert bzw. vom GPS nicht geliefert. ?(


    Hallo ABC-Ratton,


    stimme der Analyse von Charly zu. Um zu überprüfen, ob zu den einzelnen aufgezeichneten Trackpunkten eine Höhenangabe vorliegt kannst Du auch folgendes tun:
    Wähle im OziExplorer View-->Tracks-->Track Control. Markiere dann im sich öffnenden Fenster 'Track Control' Deinen Track und klick dann auf 'Show Track List' (der Button mit dem Blatt Papier). Ozi zeigt dann eine Liste mit allen Detaildaten zu jedem aufgezeichneten Punkt. Die 6. Spalte (Alt) gibt die Höhendaten (Altitude) an. Diese sollte mit Werten gefüllt sein. Ist dies nicht der Fall, dann befolge den Rat von Charly und aktiviere das GGA-Protokoll bei Deiner GPS-Maus.
    Gruss,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Vielen Dank für Euere Tipps,


    es lag tatsächlich am fehlenden GGA-Protokoll.


    Erstaunlicherweise überträgt die Leadtek Maus vom MobileNavigator das Signal, die HI-303 jedoch nicht. ?(