Höhenangaben

  • Bin im Besitz des iPAQ H 2210 und SysOn Chip CF
    Gibt es die Möglichkeit die Höhe laufend zu kontrollieren ?
    Das ist bei Bergwanderungen für mich wichtig.


    vielen Dank


    Burkhardt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burkhardt,


    willkommen im Board und viel Spaß hier.


    << Gibt es die Möglichkeit die Höhe laufend zu kontrollieren ? Das ist bei Bergwanderungen für mich wichtig. >>


    Diesbezüglich gibt es erstmal ein bisschen ´was für Dich zum Stöbern. - Klicke mal weiter oben auf den "Suchen"-Button und lasse mal im gesamten Board nach dem Begriff "Geoid" suchen.


    Ist ein ganz interessantes Thema! :)


    Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass in den elf Threads, in denen Geoid vorkommt, auch mal ein Tool zur Höhenmessung angesprochen wird.


    Falls nicht, einfach noch mal fragen. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von burkhardt
    Bin im Besitz des iPAQ H 2210 und SysOn Chip CF
    Gibt es die Möglichkeit die Höhe laufend zu kontrollieren ?
    Das ist bei Bergwanderungen für mich wichtig.


    Klar, ich nutze dafür den OziExplorer. Da ich ohnehin meine Karten für Bergwanderungen auf dem Ozi habe und damit Tracks und Wegpunkte der einzelnen Touren verwalte, ist das naheliegend. Welches Programm nutzt Du denn?
    Allerdings muss man aufpassen, welche Höhe dort angezeigt wird (darauf hatte ja Sven schon hingewiesen). Viele GPS-Chipsätze zeigen nur die ellipsoide Höhe an, während manche Geräte (z.B. Handgeräte von Garmin) auch die Geoidhöhe (Meereshöhe über Normal Null) errechnen können. In Deutschland und auch in grossen Teilen der Alpen liegt der Höhenunterschied zwischen diesen beiden Höhen bei ca. 45-50 Metern, so dass Dein Empfänger dann unter Umständen einen regelmäßig zu hohen Höhenwert anzeigen könnte.
    Gruss,
    Martin

  • Hallo, danke für die Infos
    ich benutze den TomTom 2 - iPAQ H 2210 und SysOnChip CF.
    Kenne mich aber so gut wie garnicht aus.
    Wir gehen in 2 Wochen ins Kleinwalsertal (Riezlern etc.)
    dort würde ich mal gerne das Gerät testen nur mit dem TomTom 2 wirds wohl nicht gehen - oder ?


    Grüsse aus dem Schwarzwald


    Burkhardt

  • Tomtom oder ein anderes Navigationssystem für Autoverkehr ist eigentlich nicht geeignet für Bergwanderungen, da die kleinen Fußwege darin nicht verzeichnet sind und auch keine Höhenangaben in den Kartendaten enthalten sind (oder zumindest nicht angezeigt werden).


    Besser ist da ein Programm, bei dem man eine topographische Karte laden kann, wie Fugawi oder Ozi.


    Eigentlich sind die Programme, die bei den TOP50-CDs mitgeliefert werden, noch besser, aber die laufen i.d.R. nicht unter WindowsCE oder Palm-OS, und selbst ein kleiner Panel-PC ist doch schon etwas groß für eine Wanderung.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo


    Das Top 50 Programm Baden Würrtemberg habe ich.
    Müßte ich mal probieren mit den angegebenen Programmen (Fugawi/Ozi)


    vielen Dank


    Gruß aus dem Schwarzwald


    Burkhardt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burkhardt,


    << Müßte ich mal probieren mit den angegebenen Programmen (Fugawi/Ozi) >>


    alles zum OziExplorerCE findest Du in diesem Forum:


    http://www.pocketnavigation.net/board/board.php?boardid=6


    Wenn es nicht gleich eine Orientierung mittels Karten auf dem PPC sein soll, sondern Du nur erst mal die GPS-Funktionalität testen möchtest, dann könnte Dir evtl. auch ein kleines GPS-Tool weiterhelfen.


    Dazu gibt es im Forum GPS-Tools mehr:


    http://www.pocketnavigation.net/board/board.php?boardid=64


    Viele Grüße,
    Sven

  • burkhardt,


    leider hast Du keine eMail-Adresse angegeben.
    Eventuell kann ich Dir weiterhelfen, aus welchem
    Schwarzwaldteil kommst Du? Wenns nicht zu südlich ist
    können wir uns eventuell auch treffen, dann kann ich Dir ein paar Sachen zeigen... und Du mir Deinen neuen IPAQ



    Gruss
    Garry

  • Hi Burghardt,
    ich werde am 4.9. nach Riezlern reisen und benötige noch OZI-Karten vom Kleinwalsertal für Fuß-Touren. Wieweit bist du mit OZI-CE. Hast Du schon was gescannt, was Du mir zur Verfügung stellen kannst? Oder vielleicht sonstwer?


    Tschau PLLK