Zu kleine Speicherkarte!?

  • Sagt mal, ist es von Euch noch niemendem aufgefallen, oder stört`s einfach keinen? Das Kartenmaterial für D-A-CH ist über 300MB groß, die mitgelieferte Karte hat allerdings leider nur 256MB. Da hat Medion aber schön gespart, und mir eine Menge Frust eingehandelt. Auf meiner Tour nach Österreich die Woche habe ich nämlich ganz schön blöd geschaut, als ich hinter der Grenze das Kartenmaterial aufspielen wollte. Heißt also: ohne zusätzliche Kosten kann ich das Gerät in A nicht betreiben. Ganz prima... :evil: Mal sehen was ich jetzt mache, denn der Preis ist damit natürlich wieder etwas höher als 359,- X(

  • Hallo


    Ja ist mir auch aufgefallen, da ich mir das Teil zwar in Deutschland gekauft habe es aber in Österreich betreibe, bzw. betreiben will. Denn bis jetzt konnte ich absolut keine GPS Verbindung aufbauen. Das Ding macht mich fertig.
    Ich habe mir gleich eine 1 MB Karte zugelegt und alle wichtigen Karten darauf installiert. Ich kann bis jetzt noch nicht sagen wie es funktioniert, denn wie gesagt habe ich bis jetzt große Probleme mit der GPS einwahl. Wenn es sich nicht ändert verkauf ich das Teil wieder und kauf mir ein anderes.

  • Hallo manmayr.
    Du meinst doch sicher eine 1GB Karte, oder? ;)
    Das mit dem Empfang hatte ich auch- mehr oder weniger. Aber in Deutschland war wieder alles ok. Geht`s Dir genau so, oder hast Du auch hier Probleme mit dem Empfang?

  • Zitat

    Original von manmayr
    ...Denn bis jetzt konnte ich absolut keine GPS Verbindung aufbauen. ...


    Vielleicht ist es das: Es dürfen keine anderen Programm auf das GPS-Device zugreifen, sonst ist es "gesperrt" und im MN ist die Sat-Antenne durchgestrichen. Ich habe bei mir dieses VisualGPSce installiert und wenn ich es einmal ausgeführt habe, ist das GPS-Device darauf "reserviert". Beendet man das Programm, bleibt das Device trotzdem gesperrt (ich glaube, weil das Programm nicht wirklich beendet wird, sondern es bleibt irgendwie noch im Hintergrund aktiv). Man muss erst das Programm über "Einstellungen->Speicher->Ausgeführte Programme" beenden.


    Zitat

    Original von Paladin124
    ...Das Kartenmaterial für D-A-CH ist über 300MB groß, die mitgelieferte Karte hat allerdings leider nur 256MB. ...(


    Es wäre irgendwie nett, wenn es ein Programm gäbe, mit dem man die Karten einlesen und beschneiden könnte; also Teilkarten ausschneiden. Vielleicht noch mit dem Feature, eine Ausgangskarte aus mehreren verschiedenen Input-Karten zusammenzufügen. So könnte man z.B. einen Kartenkorridor der grenzüberschreitenden Urlaubsroute schneiden. Gibt es vielleicht schon solch einen Karteneditor?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kacki ()

  • Zitat

    Original von Paladin124
    Auf meiner Tour nach Österreich die Woche habe ich nämlich ganz schön blöd geschaut, als ich hinter der Grenze das Kartenmaterial aufspielen wollte. Heißt also: ohne zusätzliche Kosten kann ich das Gerät in A nicht betreiben.


    Wie muss man sich das vorstellen, du nimmst ein Laptop mit, um hinter der Grenze das jeweilige Kartenmaterial auf die Speicherkarte zu übertragen? ?( Warum hast du nicht die Karte "The Alps" aufgespielt? Österreich, Schweiz, Slowenien und noch ordentlich was drumrum, nur 188 Mb.

  • Zitat

    Original von Kacki
    Es wäre irgendwie nett, wenn es ein Programm gäbe, mit dem man die Karten einlesen und beschneiden könnte; also Teilkarten ausschneiden. Vielleicht noch mit dem Feature, eine Ausgangskarte aus mehreren verschiedenen Input-Karten zusammenzufügen. So könnte man z.B. einen Kartenkorridor der grenzüberschreitenden Urlaubsroute schneiden. Gibt es vielleicht schon solch einen Karteneditor?


    Das hierfür vorgesehene Utility "MapExport" wurde mit der Version 5.0 von NAVIGON aus dem Lieferumfang gestrichen. Andere Quellen sind nicht bekannt.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Rheinhesse
    Das hierfür vorgesehene Utility "MapExport" wurde mit der Version 5.0 von NAVIGON aus dem Lieferumfang gestrichen. Andere Quellen sind nicht bekannt.


    Schade... wäre MapExport bei der Europakartenversion dabei, die man im Medionshop für 199.- Ocken *günstig* käuflich erwerben kann? Kann mir ansonsten nicht vorstellen, wie/ob man die ganze Europakarte am Stück auf einen Chip installieren soll...

  • Hallo Kacki,


    auch bei der Europakartenversion gibt es kein Mapexport mehr. NAVIGON hat das Tool auch bei seinen eigenen Vollversionen des MobileNavigators v5.x aus dem Programm genommen.


    Man soll nun die gesammte (Teil-)Europakarte auf einer SD-Card installieren. mit dem Update von v4.x auf v5.x werden von NAVIGON auch Bundles mit entsprechend grosser SD-Card angeboten ;)



    Leider ist mit MapExport auch die Möglichkeit weggefallen am PC eine vernünftige Routenplanung für den PDA durchzuführen.


    Siehe auch: >HIER<

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo


    Upps entschuldigung, ja natürlich meine ich eine 1 GB Karte. Sorry.
    Da ich derzeit wieder in Östereich unterwegs bin kann ich es nicht genau sagen od dieses Problem mit meinem Gerät auch in Deutschland auftritt.
    Werde es aber nachträglich bekanntgeben.

  • Hallo Zeny.


    Ja, bin beruflich unterwegs und habe somit immer den Laptop dabei, das wäre also kein Problem. Das mit "The Alps" habe ich nicht versucht, Mist. Das hätte dann wohl geklappt, aber danke für den Tip. Beim nächsten Mal weiß ich bescheid :gap

  • Hallo,
    ja das stimmt, leider.


    ALDI hat hier vor allem an der SD karte gespart. Bei mir lief nichts nachdem ich nur die Navigationssoftware + POI-Warner installiert habe.


    Erst eine desinstallation und der Neukauf einer 1GB Karte bei Media Markt für ca. 50,-- hat das Problem behoben.


    In Wirklichkeit kostet damit das schnäppchen von ALDI ca. 409,- im Minimum. ZUsätzlich mit dem sehr sinnvollen POI-Warner kostete mich der PDA ca. 450,- . Jetzt kämen allerdings nochmal 50,- für eine alterntive Halterung von BRODIT, damit das ganze einigermassen gut im Auto aussieht. Die Haltevorrichtung kann man aber auch in anderen Autos verwenden.


    Mein Fazit: 50-100,- EUR für ein notwendigen SD Speicherchip sind ein Muss!

  • hi. :)


    verstehe nicht das problem. die spezifikationen waren doch vorher schon bekannt. wenn man dann das ein odere andere feature noch zusätzlich haben möchte, dann muss man dafür zahlen. für die paar euro, die das aldi-gerät kostet, kann man wirklich nicht mehr erwarten. sogar tmc ist dabei. für z. b. tmc, mit normalen pda, benötigt man den triceiver von gns, der locker mal 250 euro kostet!...


    btw, es gibt ne kostenlose alternative zum warner.

  • Zitat

    Original von Marco der Polo
    hi. :)


    verstehe nicht das problem. die spezifikationen waren doch vorher schon bekannt. wenn man dann das ein odere andere feature noch zusätzlich haben möchte, dann muss man dafür zahlen. für die paar euro, die das aldi-gerät kostet, kann man wirklich nicht mehr erwarten. sogar tmc ist dabei. für z. b. tmc, mit normalen pda, benötigt man den triceiver von gns, der locker mal 250 euro kostet!...


    btw, es gibt ne kostenlose alternative zum warner.


    Ich kann dieses ewige gejammere auch nicht mehr hören. Da stürzen sich alle auf das Angebot, weil Geiz Geil macht und hinterher jammern sie, weil sie im Rausch die Spezifikationen nicht gelesen und/oder verstanden haben. Leute wenn ihr premium-Qualität wollt, müsst ihr auch premium-Geld hinblättern - zu verschenken hat niemand etwas. unsd ein Loox N520 ist na mal ein anderer Schnack als so ein billiger und abgespeckter (kein Bluetooth!) Mitac 201-Clone.
    Aber die ALDI/Lidl/MediaMarkt Fraktion guckt ja nur auf Meghertz & Megapixel...armes Deutschland ;)

    Einmal editiert, zuletzt von skippa ()