TomTom 2 und Sandisk

  • hallo maxe,


    der SD-Patch kann kostenlos runtergeladen werden, hier ist aber "nur" die englische Version (http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=8396&sid=&hilight=sd%20ipaq&hilightuser=0).


    Das PocketWin2003 ist uU frei, und zwar wenn Du seit dem 23.5.2003 ein PocketWin2002 gekauft hast (zumindest fast ... HP wandelt hier inzwischen auf Billi-Boys Spuren und erhebt US$26 als Verarbeitungsgebühr). Sonst kostet es "offiziell" was (49,00). Lies dazu hier: http://h41111.www4.hp.com/ppc2003upgrade/de/ger/index.html


    Inwischen ist das deutsche Update wohl auch verfügbar, habe es aber bei unseren Grosshändlern noch nicht gefunden ...


    grüsse


    Bodo

  • @pug304:


    Zunächst `mal "danke" für die Info`s. !


    1.
    Soweit ich informiert bin, läuft doch der englische SD - Patch auf deutschen Systemen nicht.


    2.
    Na ja, ich hoffe ja auch, dass das SD - Problem mit PPC 2003 gefixt ist - und da es demnächst erscheint und leider eben zu einem XScale "dazugehört" ( schon eigentlich immer gehörte, anstatt dieser geschusterten StrongArm - Emulation (!) ), sollte die Diskussion an dieser Stelle ja eigentlich - bis auf die Speicherkartenproblematik an sich - erledigt sein.


    Was mich dennoch interessiert: ( und da zielte auch meine letzte Frage hin :(
    Wie dramatisch ist denn die Performance - Einbuße, wenn man die aktuellen Versionen ( Rom und TT 2.24 ) im Zusammenspiel mit einer anerkannt schnellen SD nutzt ( wie z.B. "Panasonic ) im Vergleich zu einer Kombination mit ebenfalls schneller SD und altem ROM ?


    Meine Misere besteht ein wenig darin, dass ich Anfang September mit dem Auto in den Urlaub fahren möchte ( mit Navi...) - es aber erst jetzt bekomme - und mir so einerseits die Zeit zum Testen fehlt und ich andererseits vermutlich schon weg bin, bevor PPC 2003 verfügbar ist...
    Sprich, wie praxistauglich sind die aktuellen Versionen des 3970 und TT 2 - eben im Zusammenspiel mit einer schnellen SD ?


    Gruß, Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hallo Max,


    Zitat


    @pug304:


    Zunächst `mal "danke" für die Info`s. !


    gerne!


    Zitat

    1.
    Soweit ich informiert bin, läuft doch der englische SD - Patch auf deutschen Systemen nicht.


    hab ja auch nicht gesagt, dass Du den engl. installieren sollst ;D



    Zitat


    2.
    Na ja, ich hoffe ja auch, dass das SD - Problem mit PPC 2003 gefixt ist - und da es demnächst erscheint und leider eben zu einem XScale "dazugehört" ( schon eigentlich immer gehörte, anstatt dieser geschusterten StrongArm - Emulation (!) ), sollte die Diskussion an dieser Stelle ja eigentlich - bis auf die Speicherkartenproblematik an sich - erledigt sein.


    Was mich dennoch interessiert: ( und da zielte auch meine letzte Frage hin :(
    Wie dramatisch ist denn die Performance - Einbuße, wenn man die aktuellen Versionen ( Rom und TT 2.24 ) im Zusammenspiel mit einer anerkannt schnellen SD nutzt ( wie z.B. "Panasonic ) im Vergleich zu einer Kombination mit ebenfalls schneller SD und altem ROM ?


    bei kurzen Routen so im Umkreis 50km ist es einigermassen tragbar. Darüber hinaus in deutschen Worten: vergiss es! Ich hatte irgendwann den Update gemacht, weil die HP-Hotline gemeint hatte, das würde die ständigen Meldungen vom leeren Akku eliminieren (hat sogar getan!). Am Anfang habe ich gar nicht gecheckt, dass das System bei SD-Zugriffen eimal lahm war, erst bei längeren Routen wurde ich dann stutzig. Bei Nachforschung in diversen Foren und natürlich auch hier waren doch viele User, die sich über dieses Problem beschwert haben. Downgrade gemacht und seit dem bin ich glücklich!


    Aber wie gesagt, anbetracht dass (hoffentlich) ein Patch vor der Tür steht oder eben PocketWin2003: Ruhe bewahren! Wenn es knapp wird und der Urlaub naht: Trockenübung machen (also die Strecken vorab mal planen und berechnen lassen), wenn das nicht taugt: Downgrade!



    grüsse


    Bodo

  • Hm,... Dem entnehme ich, dass man`s mit ROm 2.10 trotz schneller Karte ohne Downgrade wohl offenbar tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht erst versuchen braucht.


    Finde ich irgendwo ja fast nicht zu glauben, dass TomTom eine neue Version ihres Produkts auf den Markt bringt, die mit dem bis dato besten und mit am häufigsten verbreiteten PPC für die Navigation, dem Ipaq 39xx, nur bedingt in dessen aktueller Spezifikation läuft ! Und bis jetzt kein Patch dafür, so dass die Kunden downgraden müssen, um nicht in endloser Rechenwarteschleife einzuschlafen ?


    Tja, anscheinend scheint`s mit den 5550 und 2210 mit PPC 2003 besser zu laufen. Nur wer sagt uns, dass das dann auch für die adaptierten Geräte gilt ?
    Eine entsprechendere Information seitens TomTom - z.B auf dere Internetseite wäre bestimmt nicht zu viel verlangt.


    Wenn ich von den ganzen Problemen so lese, dann frage ich mich echt, ob ich mit Tom Tom keinen Fehler mache...
    Alternativen ? Bei MN scheint`s auf PPC 2003 noch gar nicht zu laufen. Also doch MN kaufen - weil, das läuft anscheinend besser mit den Ipaq`s - jedenfalls jetzt hier und heute mit PPC 2002 - und dann in Ruhe auf `nen Patch warten ?


    Alter Schwede, dass wir hier noch "Pionierarbeit" leisten, war mir ja klar, aber da kann einem ja Angst und Bange werden; das scheint ja noch das reinste Beta - Eldorado zu sein...(!);D



    Grüße, Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hallo Max,


    dass Du TomTom die Probleme mit dem iPAQ in die Schuhe schiebst finde ich nicht fair. Was kann denn ein Softwareanbieter dafür, dass HP eine ROM-Version verhunzt? Wie Du ja in diesem Thread lesen konntest, funktioniert der 39xx super, wenn man auf die alte ROM-Version zurückgeht.


    Hat also garnichts mit der Navi-Software zu tun, wie schnell der Zugriff auf SD-Karten funktioniert.


    Übrigens: bei genauem Lesen der TomTom FAQs steht da geschrieben, dass es Probleme mit dem 3970 gibt und dass ein Downgrade hilft.

  • Hallo Max,


    ganz so schlimm ist es ja nun bestimmt nicht. Ich habe es nicht so richtig getestet, aber ich gehe davon aus, dass alle anderen Programme ebenfalls Probleme mit dem lahmen SD-Zugriff haben. Nachdem aber eine Navi sehr oft auf die Karte zugreifen muss, macht es sich besonders bemerkbar, speziell bei langen Touren. Aber wie gesagt, es gibt zur Zeit eine zufriedenstellende Lösung und wenn's klappt demnächst mehrere!


    Da ich kein BM oder sonstige Vergleichsprogramme habe, kann ich nur mutmassen, dass sich die anderen Navis bei gleichem HW-Equipment gleioch aber zumindest ähnlich verhalten ... die ziehen die benötigten Infos ja auch nicht aus der Luft.


    grüsse


    Bodo

  • @iPAQ


    Dass die 3970 - Problematik in den FAQ bei TomTom erwähnt ist, habe ich wohl überlesen - Asche auf mein Haupt ! Bin davon ausgegangen, dass die Variante mit dem Downgrade sich die User selbst durch Probieren erschlossen hätten - und das wäre sicher relativ traurig gewesen... Tja, offenbar hat es TomTom wohl nicht hinbekommen, die Verlangsamung der SD - Slots durch die ROM - "Verbesserung" von HP durch eigene Patches zu fixen. ( Und damit unterstelle ich nicht, dass sie`s nicht guten Willen`s versucht hätten...! )


    Na ja, so sehr wird TomTom (auch finanziell) mein Gedanke nicht grämen, schließlich finde ich das Programm ja ansonsten genial...!


    @pug304


    Stimmt, es erscheint logisch, dass auch die anderen Navi`s Probleme mit der aktuellen ROM - Version haben müssten. Wundert mich nur, dass das nicht bei euch "alten Hasen" als usus bereits bekannt bzw. "abgefrühstückt" ist..



    Apropos: ich finde es wirklich toll und weiß es sehr zu schätzen, wenn sich erfahrenere User die Mühe machen, schon lange bekannte bzw. lange vorher (ggf. wiederholt !) erörterte Probleme Navi - Neulingen recht geduldig zu erhellen !
    Denn nicht immer führt die "Suchen" - Funktion gleich zum erwünschten Treffer... Inzwischen habe ich teilweise nachvollzogen, wie auch ihr euch gerade durch diese Problematik hindurchgekämpft habt...
    Also, an dieser Stelle nochmals ein aufrichtiges "Dankeschön" !


    Mir ist ja auch klar, dass hier Technikbegeisterte ( wie ich selber...) mit Pioniergeist posten, die eben auch manchen "Fehler" erst zu Tage bringen bzw. sich damit auseinander setzen.
    Ich glaube, es ist recht normal, wenn auf diesem Terrain auch einmal resignative oder skeptische Momente auftauchen (genau wie in der "normalen..." PC- Peripherie), bevor dann wieder eine Lösung da ist - und damit auch der Spaß & Nutzwert !


    Tja, jetzt weiß ich trotzdem noch nicht so ganz, was ich machen soll:
    Das vernünftigste wäre es sicher an meiner Stelle, auf PPC 2003 zu warten. Dummerweise werde ich vermutlich eben kurz vor dessen Eintreffen in den Urlaub starten - und damit das Navi zum diesjährigen Haupteinsatz kommen.
    Sollte ich über die Brücke gehen - und mit ROM 2.10 auf meine schnelle Panasonic SD 256 vertrauen - oder konsequenterweise gleich downgraden ( Risiko ? ), um meine bessere Hälfte nicht mit überlangen Wartezeiten zum Heben einer Augenbraue zu provozieren...? ;)
    Wenn ich in meiner kurzen Zeit, die mir noch zum Testen bleibt, mit ROM 2.10 probiere, kann ich die Ergebnisse wahrscheinlich schlecht beurteilen. Wahrscheinlich am besten so eine Vergleichsstrecke aus dem Forum nachberechnen - oder... ?



    Grüße, Max

  • Hallo Max,


    Asche auf´s Haupt braucht hier keiner schütten. Nur scheint das Problem mit dem SD-Treiber nicht so einfach zu lösen zu sein. HP bastelt seit mehreren Monaten an einer Lösung und kann bis dato nur für englische Betriebssysteme ein Patch anbieten. Hoffentlich ist das Problem mit PPC2003 dann wirklich gelöst. Es scheint ja jetzt wirklich in Kürze zu erscheinen.


    Daß Du natürlich vorher Deinen wohlverdienten Urlaub antreten wirst, ist schon ganz schön doof. Ich kann mir sehr gut die Kommentare vorstellen, wenn Dein iPAQ sich einen Wolf rechnet, nur weil BS und Speicherkarte das Teil ausbremsen.


    Der Wechsel der Speicherkarte wird zwar etwas Besserung bringen, aber das entscheidende Tuning bringt die ROM-Version. Das Risiko dabei ist relativ gering, allerdings musst Du danach alles wieder neu installieren. Du kannst kein Backup zurückspielen. Und die Seriennummer Deines Gerätes ist weg.


    Einen abschliessenden Tipp kann ich Dir in der jetzigen Situation auch nicht geben. Als ich den Downgrade gemacht habe, war PPC 2003 noch lange nicht in Sicht. Da hat es sich für mich wirklich gelohnt. Bin seitdem auch schon mehrere Tausend Kilometer navigiert.


    P.S. Auf welcher Autobahn sehen wir uns am Samstag? Starte nämlich auch in Urlaub.

  • Hallo Ipaq,
    Eine kurze Frage hätte ich.
    Funktioniert TT2.24 mit dem neuen Pocket PC2003 ?
    Gibts von TT schon ein Statement ?
    Gruß
    Marko

  • @maxe,


    ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber laufen sollte es. Einer der Punkte bei der Version 2.24 heisst ja "added support for Pocket PC 2003". Ausserdem laufen ja schon einige Pocket PC´s mit dem neuen BS.


    Aber garantieren kann ich für nichts. Ich warte selbst auf mein Update über die PPC-Welt Community. Das wird aber noch einige Tage dauern, und dann bin ich wahrscheinlich gerade in Urlaub. :-D) :-D) :-D)

  • @maxe:


    ich weiss zwar nicht, wie gut TTN2 auf PocketWin2003 läuft, aber es gint zumindest ein Statement seitens TT auf der Webpage (http://www.tomtom.com/support/download_navigator2^g.php?Language=3), hier wird vermerkt, dass mit Version 2.24 PocketWin2003 ausdrücklich unterstützt wird.
    Ansonsten sagt manPocketWin2003 eine bessere Performance nach - speziell bei bei den Intel PXA-Prozessoren, die bislang nur im Emulationsmodus laufen. Ausserdem soll wohl eine Vielzahl von neuer Hardware unterstützt werden und und und. Bessere Unterstützung für Netzanbindungen wie WLAN etc.


    Alles in allem sehr interessant!


    grüsse


    Bodo

  • Hi,
    ich bestelle mir heute das 2003 Update und werde hier berichten !


    Gruss
    Klaus

  • Ich hab' ja meinen Ipaq im Moment zur Reparatur wegen vorher genannten Problemen.
    Ich glaube zwar nicht dass es was bringt, aber ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
    Meine SD-Karten (Apacer und SanDisk) habe ich nach Erprobung wieder zurückgetragen. Du bist wohl mit der Panasonic zufrieden, nicht ?
    Ich bin auch sehr gespannt wie die Version 2003 auf den 3950 läuft. Wenn es da die ersten positiven Statements gibt, werd ich wohl auch upgraden, es sei denn die Reparatur sollte wieder erwarten erfolgreich sein.
    Viele Grüße nach Mannheim
    maxe

  • @maxe,


    vielleicht spielen die bei der "Reparatur" ja gleich das SD-Kartenpatch als Betaversion drauf? Oder Windows Mobile?


    Na klar bin ich mit der Panasonic zufrieden, sieht man doch, oder? Trotzdem wird die SanDisk jetzt wieder aktiviert. Am Wochenende geht´s nach Italien in Urlaub. Und da habe ich ja genügend Zeit. ;D


    @midwayhero,


    warum erst heute? Ich hab´s schon gemacht. Bestellst Du auch in der PPC-Welt Community?

  • So, jetzt muss ich mich entscheiden.
    Von einigen im Forum werden Panasonic und Lexar hochgelobt was die Geschwindigkeit mit TOMTOM angeht.
    Ich hab jetzt die Auswahl zwischen LEXAR 256 MB bei Vobis für 79,- EUR's und PANASONIC 256 MB bei Saturn für 149,- EUR's.
    Watt nu ??? X(
    Gruß maxe