Schlechter GPS-Empfang seit GNS Y-Adapter?

  • Hi zusammen,


    ich benutze den Navigon Triceiver (ohne Bluetooth) mit TMC.
    Da die Wurfantenne eh nicht zu gebrauchen ist, habe ich mir bei GNS den Y-Adapter bestellt und habe die Wurfantenne solang weggelassen wie ich ihn noch nicht hatte (also ohne TMC gefahren). Das funktionierte auch wunderprächtig.
    So, heute kam mein Y-Adapter, und meine Freude über den prächtigen TMC-Empfang wurde schnell wieder getrübt:
    Mein GPS-Empfang ist seither brutal schlecht. Der GPS-Fix dauert seitdem immer ewig (~10min, jedesmal), und auch wenn ich auf freiem Feld fahre, ist dauernd mal für 1-2 Sekunden der GPS-Empfang ganz weg (grüne LED blinkt).
    Ich habe vorhin mal das GPS-Infofenster (MN|5) eingeblendet und den HDOP-Wert beobachtet: schwankt zwischen 1 und 13, manchmal auch über 30!! Das war vorher nicht so.
    Ist sowas bekannt? Kann das durch Störungen des Antennenkabels kommen oder was? Hilfe :( :-D)

  • Ich bilde mir ein, dass es dann wieder normal ist.
    SAT-Fix heute morgen hat wieder ewig gedauert. Ich werde es mal genauer testen und mich wieder melden.
    Jedenfalls wurde während der Fahrt in die Arbeit heute mehrere Male eine Routenneuberechnung ausgelöst, obwohl ich gefahren bin wie immer.
    GPS-RAW-Position war teilweise recht enorm neben dem Routenpfeil eingezeichnet und das "nachhinken" war auch viel größer als sonst.
    Ach maaaan.... :-D)
    Ich habe den GPS-Empfänger jetzt mal eingeschaltet im Auto liegen lassen, mal sehen wie es heute abend bei der Heimfahrt aussieht...

    Einmal editiert, zuletzt von -Joker- ()

  • Hallo Joker,


    wie in Deinem anderen Thread gesagt: logs aufnehmen, evtl. hier posten, dann schaun mer mal...


  • Hallo -Joker-


    Ich selber betreibe mehrere GNS-TMC-Empfaenger (9810, 5840 und 5843) an dem Y-Adapter. Solch ein Verhalten ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Auch wuesste ich, wenn ich ehrlich bin, im Moment keinen wirklichen technischen Zusammenhang aus dem ich solch ein Verhalten ableiten koennte.


    SAT-Empfang kann teilweise schon recht stark differieren. Das ist nicht das erste mal das solch ein Verhalten auf eine unguenstige Empfangssituation zurueck zu fuehren waere.


    Nimm Charly´s Vorschlag an und poste ein Log. Besser noch waeren 2 Log´s. Die brauchen auch nicht jeweils 30 Minuten sein. Am besten 10-15 Minuten mit und 10-15 Minuten ohne Y-Adapter die direkt hintereinander im Stand aufgenommen werden. Dann kann man die Ergebnisse am besten miteinander vergleichen.

  • hi zusammen,


    ok danke. ich glaube mittlerweile dass es echt ein empfangsproblem ist. mal geht es super, mal total schlecht. komisch nur, dass es vor dem y-kabel eigentlich immer gut ging.
    ich werde die tage mal die logs aufnehmen und hier posten.

  • OK Leute, also ich denke das Problem hat sich erledigt :P, danke für die Tips.


    Ich verstehs nicht 100%, aber nachdem ich nun die Maus woanders platziert habe (links neben dem Lenkrad auf dem Armaturenbrett, neben A-Säule) gehts jetzt wie geschmiert.
    Fast immer 6+ Sats in Use, HDOP um die 1.3 - 3. TMC geht auch prima.


    Ich hatte vorher die Maus vorne in der Mittelkonsole liegen. Ja ich weiss, dass das nicht optimal ist. Komischerweise gings aber vor dem Anschluss des TMC Kabels auch dort super (mehrere Wochen lang). Nach dem Anschluss des Kabels hatte ich dann die Probleme.
    Wie gesagt, versteh ich nicht ganz. Aber nach Änderung der Maus-Position nun alles in Butter.


    Nun muss ich nur noch ne Lösung finden die Kabel zu verstecken die quer über mein Lenkrad baumeln (habe kein BT) :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von -Joker- ()