Das muss mit meinem Forumnamen zusammenhängen. Allerdings habe ich Zoff mit der Tastatur - Leer- u. Hochstelltaste meines Laptops und bin noch dazu meist zu eilig. Dann fallen mir auch noch oft im Nachhinein Fehler auf. Ich versuche, mich zu bessern.
-
-
Hallo MJens,
dieser thread ist für einen Neuling sicher kaum nachvollziehbar. Das passiert halt manchmal, wenn man von seiner Lösung zu sehr überzeugt ist und diese für die einzig mögliche hält. ;)Ich empfehle dir diese Seite.http://forum.bikefreaks.de/showflat.php?Cat=0&Board=gear&Number=210170&an=0&page=1#210170
Das ist nämlich ein forum für Radreisen und Fernradler. Es gibt mehrere threads zum Thema GPS und Fahrrad. Ich habe mich dort auch schlau gemacht, weil ich ein GPS zum biken suche. Schau dir die Empfehlungen mal in Ruhe an.
Herzlichen Gruß
pheidros
-
Hier ist noch einmal ein ausführlicher thread zu den Vor- und Nachteilen des Garmin 60 CS.
http://forum.bikefreaks.de/showflat.php?Cat=0&Board=gear&Number=184177&an=0&page=2#184177
Das Forum hat auch sonst viele nützliche Tipps, etwa wie man den zweiten Akkusatz mit dem Nabendynamo auflädt und und...
Herzlichen Gruß
-
Zitat
Original von fermoll_ps
Warum sollte ich bei Garmin bescheid wissen? Bei der Qualität und diesen Preisen?Hallo
Na ist doch einfach... weil Du hier postest, was angeblich mit Garmin geht und was nicht... was angeblich besser mit einer anderen Lösung [PDA/Rasterkarten] geht und was nicht... was es angeblich für Garmin gibt und was nicht [bei den topografischen Karten für F hast Du einfach nur "versagt" :gap]...
Und jetzt fragst Du noch, warum Du Bescheid wissen sollst und sprichst von einer Qualität, die Du nach Deinen eigenen Aussagen gar nicht kennst! Ich bitte Dich... :gap
MfG
-
Zitat
[bei den topografischen Karten für F hast Du einfach nur "versagt" ]...
Liest Du eigentlich meine Beiträge völlig oder nur das, was Dir in den Kram passt.
Noch einmal für alle:
Die Qualität des Kartenmaterials von Garmin halte ich für unzureichend, besonders, was das topografische Material angeht.
Ich zitiere mich noch einmal selber. Aber jeder kann sich auch selbst informieren, wenn er den Strang noch einmal sorgfältig nachliest:
ZitatOriginal von fermoll_ps
Nur um deutlich zu machen, wovon die Rede ist. Bei den Original CD's des IGN hat eine Karte 10X10km die Größe von 10 - 15mB. Bei 20X20km wären das dann 40 - 60 mB. Da kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen, was da als topografische Karte verkauft wird. Die Qualität wurde an derer Stelle von obk selbst sehr negativ bewertet.
Und ich möchte noch einen drauf setzen. Die Qualität der City-Select hast Du ja am Anfang deutlich gemacht. Vergleich die mal mit R66. Es handelt sich um den gleichen Kartenanbieter.
Es handelt sich um beweisbare Fakten.
Noch einmal für alle:
Die Qualität des Kartenmaterials von Garmin halte ich für unzureichend, besonders, was das topografische Material angeht.
Mit Garmin und CitySelect eine Tour zu planen, die vorwiegend auf Wegen stattfindet, die City-Select nicht abdeckt, ist in meinen Augen schlicht unverantwortlich.@ pheidros
Ich habe mich ein wenig in dem von dir verlinkten Forum umgesehen. Die Leute dort kennen doch gar nichts anderes als Garmin oder Magellan, haben nicht einen blassen Schimmer von den Möglichkeiten mit Rasterkarten. Vielleicht sind dir die eindeutigen Kritikpunkte der Beiträge schlichtweg entgangen.
Das wird sich aber bald ändern.Damit Du siehst, wovon die Rede ist, schau Dir mal den Auschnitt der von mir hochgeladenen IGN Karte mit denen bei Garmin an (Link von obk).
Dann vergleiche mal das Beispiel von City-Select mit dem von R66.Und vor allem,lies den Strang mal vollständig.
-
@ pheidros
Ich habe mir mal Deinen letzten Link etwas genauer angeschaut. Sollte Dir die Kritik der Mitglieder dort, die genau in meine Richtung zielt, wirklich entgangen sein?
-
Zitat
Original von fermoll_ps
Liest Du eigentlich meine Beiträge völlig oder nur das, was Dir in den Kram passt.Hallo
Jep... und so lese ich eben...
ZitatOriginal von fermoll_ps
Übrigens bietet Garmin für Frankreich wohl keine topo-Karte an, obwohl Garmin und Bayo m.W. eng zusammenarbeiten....das alleine zeigt, wie sehr Du dich [nicht] auskennst. Ob Du solcherlei topografische Karten gut findest oder nicht... das hindert Garmin nicht daran sie - entgegen Deiner Aussage - anzubieten.
Und noch einmal für Dich ganz allein...
ZitatOriginal von fermoll_ps
Die Qualität des Kartenmaterials von Garmin halte ich für unzureichend, besonders, was das topografische Material angeht....was für Dich gilt, muss G.s.D nicht für alle gelten...
ZitatOriginal von fermoll_ps
Die Leute dort kennen doch gar nichts anderes als Garmin oder Magellan, haben nicht einen blassen Schimmer von den Möglichkeiten mit Rasterkarten....*mitderflachenhandandiestirnklatsch*... jetzt kann man für pnav nur noch hoffen, dass von dort hier nicht einer mitliest... in diesem Sinne: Dir noch einen schönen Tag.
MfG
-
@ obk
Die Aussagekraft Deiner Beiträge spricht für sich.
-
@pheidros
Gute Links

Dort bekommt man wenigstens handfeste Informationen ohne ideologische Grabenkämpfe. ;D
-
Und so schön einseitig!
-
Was die ideologischen Grabenkämpfe betrifft, gehe ich mal davon aus, dass ich meine Aussagen meist belegt habe.
PS: Du glaubst doch von Dir oder obk sicher nicht, dass ihr unvoreingenommen seid.
-
Zitat
Original von fermoll_ps
Was die ideologischen Grabenkämpfe betrifft, gehe ich mal davon aus, dass ich meine Aussagen meist belegt habe.PS: Du glaubst doch von Dir oder obk sicher nicht, dass ihr unvoreingenommen seid.
Stimmt, ich werde ja bezahlt für meine Äußerungen, ganz vergessen!

-
Zitat
Original von fermoll_ps
PS: Du glaubst doch von Dir oder obk sicher nicht, dass ihr unvoreingenommen seid.Hallo
Zumindest - im Gegensatz zu Dir - kenne und nutze ich beide Lösungen [PDA Outdoor nur noch seltenst]...
MfG
-
Ich schließe diesen Thread aus zwei Gründen:
1) er artet in Streiterei aus
2) es gibt doch einige (hoffentlich hilfreiche) Hinweise für den Themenstarter@MJens, bitte bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen, der hier ist inzwischen recht unübersichtlich.
@fermoll_ps,
mir fällt wiederholt auf, dass fast jeder Thread, an dem Du beteiligt bist, in Streiterei ausufert. Ich sehe den Grund dafür hauptsächlich bei Dir - und zwar an der Art, wie Du Deine Informationen rüberbringst, weniger an den Informationen selber.
Ich möchte Dich bitten, künftig insbesondere Forenregel 1 zu beachten:Zitat1. Umgang miteinander
Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert und können zum Ausschluss aus dem Forum führen. Jeder Nutzer darf nur einen Usernamen / Account nutzen. Missbrauch führt zum Ausschluss. Die Toleranz untereinander, gegenüber Moderatoren und Administratoren und gegenüber Herstellern soll ein wesentliches Merkmal dieser Gemeinschaft sein.