Kaufberatung Speicherkartengrösse und Performance

  • Hallo an alle,


    Hatte diesen Beitrag bereits in der Rubrik Hardware eingestellt, aber bis heute keinerlei Antwort erhalten. Naja, vielleicht klappt es ja hier :gap


    Bin am überlegen mir bei der "Speicherkarten Aktion" hier im Forum eine größere Speicherkarte für den iCN 510 zuzulegen.


    Die Frage die sich nun für mich stellt ist welche ist jene die vom Gerät am schnellsten gelesen wird.


    Ich dachte da an eine 1G-Karte aber überlege auch evt. 2 Stück 512MB anzuschaffen.


    Reicht es aus auf der 1G-Karte die nicht benötigten Regionen einfach auszublenden (also nicht zu laden) oder ist es besser auf 2 Speicherkarten zu laden was ja wieder den Nachteil birgt, nicht durchrouten zu können.


    Und Last but not Least welche Marke soll ich denn nun bestellen wobei ich auf Perfomance des Speichers Wert lege (Kaufberatung) zuzwinker


    Besten Dank schon mal vorab für Eure Unterstützung und Erfahrungsberichte


    Gruß - Duke2 : drink

  • Moin, moin!


    Bei der größe kommt es drauf an,welche Daten Du alles auf der Karten halten willst. Ganz Europa dürfte selbst auf eine 1GB Karte nicht passen.


    Mir reicht eine 512MB Karte voll und ganz aus, einzig wenn ich nächstes Jahr nach Frankreich in den Urlaub bis zum Atlantik fahren sollte, müßte ich eventuell mal gucken, ob das alles so passt.


    Bei der Performace ist der NAVMAN garantiert das schwächste Glied in der Kette. Ich kopiere die Daten bei mir schon lange über den USB2.0 Kartenleser auf die SD. Das geht deutlich fixer als über den NAVMAN mit seiner USB 1.1.


    Gruß, Karsten

  • @ duke II


    Ich habe mich vor etwa einem Jahr für eine 512er entschieden, weil macsmart sich seinerzeit kritisch über die 1 GB-Kartengröße geäußert hat (wegen der Performance). Deshalb habe ich auch auf eine besonders schnelle Karte geachtet und eine Transcend 60x genommen. In Vergleichstests haben die Transcends immer die Nase vorn gehabt.


    Bei mir passt auf die 512er drauf: Ganz Deutschland, ganz Österreich, die ganze Schweiz, NO-Italien und N-Italien. Damit ist sie nicht mal ganz voll, es sind noch 24,5 MB frei.


    Falls ich mal nach Frankreich oder Spanien fahren muss, wird einfach was anderes vorübergehend rausgeschmissen. Bequemer ist natürlich, sich einen anderen Bereich auf einer zweiten Karte nach Gusto zusammenzustellen.


    Wichtig ist halt, dass es eine schnelle Karte ist, damit das Prozessorlein des 510er nicht auch noch auf die Karte warten muss.


    Uli

  • Hallo zusammen,


    Also mir würde Österreich, Deutschland + Italien schon reichen, aber was wenn nu wirklich die MP3 Dateien ein Thema für den 510er werden ?


    Die Frage die sich für mich stellt ist halt warum er langsam wird.
    Ist es einfach die Größe die er nicht zu verwalten mag, oder liegt es an der Datenmenge an der Dateilokalisierung bei einer sehr großen Anzahl von Dateien.


    Wenn Ihr beide schon alle Drei Länder drauf habt könntet Ihr mal Eurern 510 so konfigurieren daß das Gerät gerdade mal z.B. Deutschland drauf hat und dann wieder das volle Programm um festzustellen ob er dann auch bereits in die Knie geht?


    Bitte könntet Ihr das mal testen und Bescheid stoßen?


    thx Duke2 :-D)

  • Also, folgende Ergebnisse bei einer Streckenberechnung:


    1. Konfiguration wie gehabt (D, A, CH, NO-I, N-I), Strecke Augsburg-Aach: 20,3 s
    2. Alles gelöscht bis auf Bayern-West, gleiche Strecke: 12,9 s
    3. Gegenprobe, wie unter 1.: 15,3 s


    Resumee: Recht widersprüchliche Ergebnisse, kein signifikanter Zusammenhang zwischen belegtem Speicher und Berechnungstempo erkennbar.


    Uli

  • Hallo Uli,


    Danke für Deine Mühe aber hast Du Die Karten vollkommen deinstalliert oder hast Du sie im Menü nur deaktiviert?
    Genau das hab ich nämlich gemeint.
    Du brauchst nur zu sagen welche Karten er beim Hochfahren (Start) auch läd, dann wären die Daten zwar auf der SD-Karte, sind aber für das Gerät selbst nicht greifbar.


    Und so wäre es natürlich interessant ob es Unterschiede gibt oder nicht.
    Kannst Du das bitte nochmals auspropobieren und Bescheid geben?


    Ich denke das ist in ein paar Minuten erledigt ;D


    Danke schon mal vorab - Duke2 :respekt

  • Hallo duke II,


    alle Karten bis auf die von Bayern West habe ich vom iCN entfernt. Ich wüsste nicht, wie man Karten deaktivieren kann.


    Ob Karten nun gar nicht auf der Speicherkarte vorhanden oder deaktiviert sind und deshalb beim Start gar nicht geladen werden, ist für deine ursprüngliche Fragestellung vermutlich nicht relevant. Es ist gut möglich, dass der Zugriff auf eine 1 GB-Karte anders erfolgt als auf eine 512er. Ich meine, macsmart damals so verstanden zu haben.


    Uli

  • Servus Uli,


    Sieh doch mal bitte folgende Menüs an, entferne die Häkchen bei nicht erforderlichen Karten mal und sieh Dir dann mal das Ergebnis nach Neustart an. ;D


    • Einstellungen
    • Landkarten
    • Speicherkarte
    • und nun nur das was benötigt wird angewählt lassen!


    Bitte versuch das mal und gib Bescheid.


    thx - Duke2 : drink

  • Hallo duke II,


    habe ich so gemacht. Ergebnis: 14,2 s


    Also nichts signifikant Anderes.


    Uli