Fastmute schaltet Radio nicht stumm

  • an was kann es liegen (bis dass die Stummschaltung nicht richtig an Radio angeschlossen ist) dass das Radio nicht stumm geschaltet wird Fastmute steuert die Lautsprecher an aber gleichzeitig höre ich im Hintergrund das Radio weiter...


    Das Stummschalten durch die Freisprecheinrichtung geht (beide Kabel sind parallel geschallten)


    Phänomen bekannt oder kann es nur am am falschen Verkabelung zum Radio liegen

  • FastMute kann das Radio NUR über den Mute Ausgang stumm schalten.


    Hast Du 4 Lautsprecher?
    Die 2 hinteren werden in diesem Augenblick ja nicht stummgeschaltet.
    Ohne den Mute Anschluß merken die nichts von Deinem Stummschaltwunsch.


    Gruß


    Gerco

  • ja ich habe 4 Lautsprecher


    wenn ich Dich richtig verstehe Gerco - meinst Du , dass die 2 hinteren Lautsprecher das Radioprogramm weiter abspielen - okay mit dieser Antwort könnte ich leben


    Dachte nur Stummschaltung beim Radio heißt (Pin 19 ist an das Radio angeschlossen - parallel zum FSE) , dass alle Lautsprecher nicht mehr über das Radio angesteuert werden

    Einmal editiert, zuletzt von dd_rabbit ()

  • Der Muteanschluß am Radio auf 0V = Masse gelegt schaltet ALLE Lautsprecher auf MutePegel. Fastmute schaltet hier auf 0V.
    (Dieses Signal kann kann mit einem anderen Mutesignal parallelgeschaltet werden sofern hier dann ein Gesamtstrom von 50mA nicht überschritten wird.)


    Mutepegel heißt nicht immer völlig aus, sonders ist je nach Radio einstellbar (über das Menue)
    Bei mir war der Pegel am Anfang der gleiche wie die normale Lautstärke.
    Habe ich dann auf 20% eingestellt.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstehe ist das Mutesignal der FSE am Radio angeschlossen und das schaltet den Radio komplett stumm, richtig?
    Wenn jetzt das Mutesignal von FastMute auch dort angeschlossen ist, muss der Radio auch dann komplett stumm geschaltet werden.


    Wenn die Wiedergabe über die vorderen beiden Lautsprecher bereits funktioniert, ist dieser Teil schon mal richtig angeschlossen.
    Prüfe dann nochmal die Verbindung von Kl19 FastMute zum Mutepin am Radio.


    Gruß
    Robert

  • habe mal weiter getestet - Radio wird dann stumm geschalten :D. wenn der PDA nicht gleichzeitig geladen wird :-D) ?(


    Also alles funktionirt, solange der PDA nicht an den Zigarettenanzünder angeschlossen ist - was kann da nur falsch verkabelt sein????

  • Ferndiagnose ist da etwas schwierig.
    Würde hier einmal die Masse überprüfen.
    Ideal:
    Steckenetzteil, Radio, Fastmute haben alle zusammen eine Masse and dann so kurz wie möglich zum Karosserieblech.
    Alles unter eine Schraube ins Blech.
    Da das Radio ja schon fertig verdrated ist, dürfte das aber schwierig sein.
    Dann aber FastMute und das Steckernetzteil unter diese EINE Schraube.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo,
    den Fall hatte ich schon mal.
    Prüfe die Verkabelung der Klinkenleitung.
    Es darf nur EINE der isolierten Adern verwendet werden. Die kommt dann auf Pin7. Das Drahtgeflecht kommt an Pin8.
    Die andere isolierte Ader bleibt frei. Bitte ausreichend isolieren.


    Wenn beide isolierten Adern verwendet werden, könnte es sein dass ein Kurzschluss zwischen Audiokanal links und rechts besteht.
    Wenn jetzt das Ladekabel angesteckt wird, wird die Audioausgabe nicht mehr durchkommen.


    Gruß Robert

  • stental ge-tectronic
    Liegt der Fehler daran, dass ich einen Standard Stereo-Adapter Klinke-Stecker auf Chinch-Stecker verwende wobei da "nicht saubere" Trennen sowohl bei Chinch links als auch bei Chinch rechts kommt (+ ein unangenehmes Grundgeräusch)


    Werde aber auch mal die Verkabelung der Chinch Buchse kontrollieren (habe mir im Armaturenbrett nämlich eine Buchse angebracht)


    Ich gehe eher von einem Masseproblem aus - werde mal einen Zigarettenanzündersteckdose an das Fastmute anschließen (würde schneller gehen, wenn ich nicht die alte Version mit den nennten Klemmverbindung hätte)

  • Hallo,
    das Grundgeräusch könnte von Deinem PDA Steckernetzteil kommen. Die Geräte stören teilweise bis in den Audioausgang hinein. Hast Du das Geräsuch auch wenn der PDA auf Akkubetrieb läuft?
    Ich würde mal ein anderes Kabel verwenden. Die Chinch-Stecker-Lösung im Armaturenbrett ist zwar praktisch, könnte aber auch ein Problem sein.
    In der Regel gilt: Das Audiosignal auf direktem Weg, mit einem Kabel, an FastMute anzuschließen. Zwischenstecker und solche Dinge sind nicht von Vorteil dabei.


    Wenn Du die Stromversorgung änderst, achte darauf dass der Masseanschluss von FastMute direkt an der Karosserie angeschlossen wird. Den PDA kannst Du ja dann über FastMute versorgen.
    Das reduziert Ströungen.


    Gruß
    Robert

  • stental ge-tectronic
    im Akkubetrieb keine Geräusche - super Teil das FastMute


    nur bei Netzbetrieb - aber ich denke auch dies geht weg, wenn ich den PDA auch über das FastMute betreibe (dann müßte ja die Masse gleich sein :D ) -umbau nur umständlich und jetzt ist es noch kalt geworden :-D)

  • Hallo dd_rabbit,
    es könnte durchaus sein dass die Störgeräusche im Hintergrund von Deinem Netzteil kommen. Wenn man bei dem Geräusch einen gewissen Takt heraushören kann, kann man eigentlich sicher davon ausgehen.
    Die Entstörung von FastMute würde hier nur bedingt weiterhelfen wenn die Störungen vom Netzteil kommen. Das Netzteil kommt ja erst NACH FastMute und bringt die Störungen wieder in die eigentlich saubere Spannung ein.
    Sollte das der Fall sein, und die Geräusche sind durch das Umklemmen der Spannung nicht weg zu bekommen, würde ich Dir ein anderes Netzteil empfehlen.
    Leider ist die Quallität dieser Netzteile durch die Bank sehr schlecht, egal bei welchem PDA-Hersteller. Diese Teile werde einfach billig zugekauft.


    Aber genaues kann man erst sagen wenn die Spannung für den PDA von FastMute kommt.


    Gruß
    Robert


    PS: jetzt musst Du nur noch üben die Verdrahtungsarbeiten mit Handschuhen zu machen :D