Kartenmaterial Hamburg

  • Hallo


    Möchte Hamburg zu Fuss entdecken, kenne jedoch die Stadt überhaupt nicht.
    Was liegt näher als ein GPS zuhilfe nehmen?


    Suche deshalb Kartenmaterial nur Hamburg. Existiert so etwas für Pocket-PC (Acer n35) und wo erhältlich?


    Bin gespannt!


    Merkur99

  • vom ADAC bibt es übrigens auch noch was:


    "TourSet® mini für PDA


    Das TourSet® mini gibt es nun auch elektronisch für Ihren mobilen PDA: einfach noch schnell vor der nächsten Städtereise aus dem Internet auf Ihren digitalen Assistenten laden und mitnehmen. Der elektronische Führer bietet alle Stadt-Informationen, die Sie für einen Kurzbesuch benötigen - einschließlich einem Innenstadtplan mit allen beschriebenen Sehenswürdigkeiten.


    NEU: Jetzt mit integriertem Sprachführer (englisch, französisch, italienisch, spanisch) und neuer Startseite zur einfachen Anwahl aller Stadtkurzführer"

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Vielen Dank für den Hinweis. Im Installationsprogramm (Setup-Programm) von TourSet lässt sich der Pocket PC (Acer n35) als Zielgerät nicht auswählen. Nur die lokalen Festplatten und das Netzwerk stehen zur Auswahl. Activ Sync meldet jedoch "verbunden".


    Was habe ich als Pocket PC - Neuling missverstanden?


    Vielen Dank!


    Merkur99

  • Hallo Merkur99,


    da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich noch keinen PDA besitze und somit nicht aus Erfahrung sprechen kann.
    (das wird sich aber hoffentlich bald ändern)


    Vielleicht kann noch jemand anderes hierzu etwas sagen.

    Gruß
    Jürgen


  • Das Programm an sich kenne ich nicht
    aber es gibt andere Priogramme, die erst auf dem Deskop oder im Netz installiert werden müssen, um dann daraus Daten auf den PocketPC übertragen zu können
    ein Setupprogramm auf dem Desktop eben, um Optionen zum Laden auf den PPC auswählen zu können


    kann es sein, dass du sowas hast

  • Ja, das ADAC-Programm installiert sich erst mal selbst auf dem PC und dann kannst Du den Acer auswählen. Klappt problemlos. Ich empfehle die Installation auf der SD-Karte, dann belegst Du nicht soviel Hauptspeicher.. Das hat bei mir problemlos funktioniert und ich hab fast alle ADAC-Karten bei mir drauf.

  • Hallo Jürgen
    Vielen Dank für Deine Hinweise.


    Habe MS Pocket Streets 2001 heruntergeladen und auch eine Hamburg-Karte.
    Leider erscheint die Meldung, dass die Karte eine aktuellere Version von
    Pocket Streets erwartet.


    Gibt es eine Aktualisierungs-Patch für Pocket Streets?
    Oder aber eine ältere Version einer Hamburg-Karte, welche noch kompatibel ist?


    Gruss
    Merkur99

  • Hallo Jürgen


    Ja, damit läuft es.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Merkur99

  • Hallo


    Mit verdankenswerter Hilfe aus Eurem Kreise verfüge ich nun über Hamburg-Karten auf meinem PDA.


    Leider arbeiten diese Karten jedoch nicht mit dem GPS zusammenarbeiten. D.h. ich kann sie "nur" anschauen.


    Ich möchte mich von Punkt A nach Punkt B führen lassen, wie ich es inzwischen im Auto gewohnt bin. Gibt es auch Kartenmaterial von der Stadt Hamburg, welches mit dem GPS zusammenarbeitet?


    Darf auch etwas kosten. Dafür hoffe ich auf eine wirlich detaillierte Karte,
    in welcher auch die kleinsten Gässchen enthalten sind. Möchte ja Hamburg zu Fuss entdecken.


    Gruss


    Merkur99


  • Was du benötigst ist keine "Karte" in dem Sinne wie Stadtplandienst etc., sondern einfach und ergreifend ein Navigationsprogramm (welches, wenn möglich noch einen Fußgängermodus hat) ! Normale Kartenprogramme zeigen Karte an incl. der aktuellen Position, kennen aber in dem Sinne keine Strassen (sondern nur ein Bild der Stadt und darauf markieren sie dann "dumm" die GPS-Position)


    Keine Ahnung, welches Naviprogramme Fußgängermoden besitzen, mir genügt auch zu Fuß in der Stadt mein TomTom 5.


    Markus

  • Zitat

    Original von QWERTY
    .........Keine Ahnung, welches Naviprogramme Fußgängermoden besitzen, mir genügt auch zu Fuß in der Stadt mein TomTom 5.
    ........



    Echtes Routing/Navigation - da hat Querty völlig recht - scchaffen nur Naviprogramme
    wie beispielsweise TomTom oder mein Navigon MN|5 - beide haben einen Fussgängermodus, der aber nichts anderes macht, als die Verkehrsregeln ausser Kradft zu setzen, damit man auch beispielsweise gegeg Einbahnen gefärt werden kann - allerdings sind oft Wege durch Parks oder ähnliche nicht im Kartenmaterial enthalten
    ich nutze diese Funktion sehr häufig, um mich von der Parkgarage zum Ziel zu Fuss leiten zu lassen (und in finsterer Nacht auch wieder zurück)



    Aber es gibt noch was für die Urlaubsreise
    Von Falk gibt es routingfähige Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten und Erklärungen - ich hatte so was in Rom dabei
    man benötigt eine (kostenlose) Länderkarte, in die die (kostenpflichtigen) Stadtpläne eingespielt werden
    blöd war (ich weiss nicht, ob noch immer) dass dies nur vernünftig fuktionierte, wenn die Pläne im Hauptspeicher lagen - und das ist mit MN |5 als Naviprogramm nebenbei manchmal problematisch, wenn der Speicher zu kanpp wird