Neues Aldi PDA Bundle (MD 96700) mit TMC ab 14. Nov

  • Mal wieder eine ernste Frage:


    Wie sieht es mit dem internen Speicher aus?


    32 MB Flash
    32 MB andere Speicher (flüchtig)


    oder 64 MB Flash?


    Wäre toll wenn möglichst hoher Falsh speicher dabeisein würde, denn das nervige Überspielen der Software, wenn der Akku leer war ist echt nicht toll, ...


    Wie sieht es um übrigen mit einem Akkuwechsel aus? Muß ich dann auch die Software neu installieren? Macht ja eigentlich keinen sinn, da der akkuwechsel eigentlich für unterwegs gedacht ist, um eine größere reichweite zu haben (ohne steckdose), ...


    Gruß


    Toskana


    PS: FRAGE:
    RAM - random access memory?
    ROM - Read only memory?
    Richtig / falsch?
    Welcher verliert ohne strom den inhalt? RAM?

    Einmal editiert, zuletzt von Toskana ()


  • ... schon mal an die Möglichkeit einer Datensicherung auf die SD-Karte gedacht?


    Heinz

  • Zitat

    Original von Toskana
    Wäre toll wenn möglichst hoher Falsh speicher dabeisein würde, denn das nervige Überspielen der Software, wenn der Akku leer war ist echt nicht toll, ...


    Das Problem gibt es bei WM 5.0 nicht mehr.
    Alle Anwendungen werden grundsätzlich im ROM installiert .
    Das RAM wird ausschließlich zur Ausführung der Programme herangezogen.
    Datenverlust daher ausgeschlossen (es sei denn, Du löschst selber manuell ;D).


    Sascha

  • @ Sascha: danke für die Info, das ist ja denn echt mal ein Fortschritt von Microsoft!


    @ Heinz: hmmm, daran habe ich bisher nicht gedacht,..., aber sehr gute Idee! Dafür ist so ein Forum ja gold wert!!



    -> können die alten POI (Blitz Warener) von WM2003 weiter genutzt werden??



    Gruß


    Toskana

  • Zitat

    Original von SaBo
    Das Problem gibt es bei WM 5.0 nicht mehr.
    Alle Anwendungen werden grundsätzlich im ROM installiert .
    Das RAM wird ausschließlich zur Ausführung der Programme herangezogen.


    Ist das absolut zwingend so?
    Angenommen, der Flash-Speicher ist voll oder ich habe ein älteres Programm, das aus irgendwelchen Gründen im RAM installiert werden muss, kann ich dann ausnahmsweise im RAM installieren?

  • Hallo,


    ich war drauf und dran, meinen MD95k durch ein neues Model upzugraden (warum auch immer...?!), da sich das Angebot wirklich nahezu perfekt anhörte.


    Kurze Historie zu meinem MD95k: Super-Gerät, da auch IR vorhanden, so lese/bearbeite ich unterwegs (Job) meine E-Mails (dauert zwar etwas, aber es geht definitiv - global). Zudem habe ich mir mal von SAN-Disk eine 256MByte WiFi-Card zugelegt, so ist es auch kein Problem vor "offenen" HotSpots zu surfen (die sind aber eher selten auf dem Lande/global). Also für mich ist IR seeehr wichtig!


    Die Tatsache [und das scheint ja wohl zu stimmen (Danke für die Bilder&Infos hier)], dass "der Neue" kein IR hat, ist für mich ein Ausschlußkriterium, dass definitiv (für mich ;) ) überwiegt. Also Leute, Ihr braucht nicht schon um 4:21 Uhr in der Nacht in der "Rentner-Schlange" (Sorry ;) zu stehen, 4:22 Uhr tut's auch: ein Gerät ist (leider) mehr da!


    Martin


    (sorry, hatte den text schon mal als eigenes thema gepostet, wollte ich so nicht -SORRY!!!) :-D)

  • Zitat

    Original von Deseini
    Ihr verwechselt mich mit Timo, ich habe nicht einmal eine Freundin!!
    Leider...


    Kopf hoch,


    jetzt mit dem neuen Navi, wirst du immer der erste sein bei den Singelstreffen sein! ;D

  • Hallo zusammen,


    bin momentan auch schwer am Überlegen ob ich meinen 2 Monate alten DeltaX Europe gegen den neuen Aldi austauschen soll. Dazu bietet mir das Forum eine ausgezeichnete Platform zur Entscheidungsfindung.


    Danke an alle


    Gruss
    wdpf

  • Hallo Zusammen,


    mal ne Frage von einem der technisch nicht allzu begabt ist.


    Was ist sirfII und sirfIII ??


    Gruß von dem Neuen

  • Zunächst einmal vielen Dank an alle ,insbesondere an deseini, die schon viel Aufwand in ihre Beiträge gesteckt haben.


    Mich interessiert, ob sich das Medion PDA auch für Fußgänger / Wanderer eignet.
    Wie lange hält der Akku, den man ja wohl auch wechseln kann (so wurde es zumindest in einem vorherigen Beitrag gesagt) ?
    Kann man jeden beliebigen Aufenthaltsort (z. B. mitten im Wald) speichern um sich dann dorthin zurückführen zu lassen (wie funktioniert die Zielführung ohne Strassen)?
    Gibt es eine ausführliche gedruckte Anleitung oder benötigt man einen PC, um die Anleitung von einer CD zu lesen (die Person, für die das Gerät bestimmt ist, hat nämlich keinen PC)


    Vielen Dank für die Antworten, die ich hoffentlich erhalte.

  • Hallo Zusammen,


    mal ne Frage... von einem, der technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist, aber trotzdem das Navi möchte.


    was ist der sirfII / sirfIII, und wo liegen die Vorteile von sirfIII gegenüber sirfII ??


    Gruß Dirk

  • ... das ist der Chipsatz des GPS-Empfängers.


    Sirf III ist deutlich sensibler. Was sich in der Form äußert, dass ein Sat-Fix deutlich schneller stattfindet und ein Sirf III-Empfänger auch unter schwierigeren Bedingungen noch Sats findet.


    Heinz

  • Zitat

    Original von Tormenthor
    Ich war bis zu den neuesten Informationen auch schon im Geiste bei Aldi um das Gerät zu kaufen- nun bin ich aber überhaupt nicht mehr sicher.


    Tormenthor,
    :respekt
    du hast es geschafft, als erster es auszusprechen. Ich wollte auch schon meine Bedenken äußern, hatte aber Angst hier gesteinigt zu werden. :gap


    In der Tat weist das Gerät keine besonderen Funktionen. Und günstig (Schnäppchen) ist bei genaueres hingucken nicht so wirklich. :gaehn


    Dank Deseini sind wir alle jetzt ein bisschen schlauer, was das Gerät angeht, und ich werde sehr wahrscheinlich das Teil auch (kistebier war der erste) nicht kaufen.


    Auch ich habe noch ein Navi von Typhoon, Modell MyGuide 5500 XL. Bin eigentlich mit dem 400MHz Intel PXA 255 Prozessor ganz zufrieden. Kann sogar Filme in 320x240 (Querformat) fast ruckelfrei bei guter Qualität schauen. Die 64MB Flash-ROM + 64 MB RAM sind mehr als genug. Bin noch nicht an die Grenze gestossen. Mit dem Akku hatte ich auch noch nie Probleme, daß ich damit nicht ausgekommen wäre.


    Es war nur die Tatsache, dass ich schon paar Mal in den Stau rein gefahren bin, und dachte ich könnte es in Zukunft jedes Mal erfolgreich umfahren.
    Aber die teilweise unzufriedene Kommentare über TMC, und die nötige extra Anbringung der Wurfantenne, überzeugen mich, dass es im Moment das System noch nicht reif ist.


    Also, habe ich entschlossen, lieber das mehr-Geld in einer WLAN Karte zu investieren, als im ALDI-Gerät, wo ich zusätzlich auch noch in einer WLAN Karte investieren müsste.


    Trotz allem ein super Dankeschön :applaus an Deseini, der hier echt gute Arbeit geleistet hat. Ohne dich hätte ich mich wahrscheinlich schon am Montag Abend geärgert :§$% :wand, und mit dem Gedanken gespielt es wieder zurück zu bringen


    Viel Spaß mit dem Gerät! :tup