Yakumo Delta X GPS Finger weg oder zuschlagen?

  • Mahlzeit Gemeinde!
    Nachdem ich mein MD95000 verkaufen muss/kann, bin ich am Überlegen welches ich nun kaufen soll.
    Ich bin nicht anspruchsvoll und deshalb langen mir die Funktionen die auch das alte hatte. Nun fiel mir das Yakumo Delta X GPS auf....
    Hm, 2GB Kartenunterstützung, WIN SE und Querbild sind wohl nicht schlecht und 315 Euro für das Gerät wohl auch ok.
    Aber wie stehts um die Technik?


    Ich hoffe auf Eure Unterstützung! Danke!


    Ach nochwas... brauche ich auch eine neue Dockingstation und Autoladehalterung dafür?

  • Moin!


    Ich kenne sowohl den Yak 300 als auch den DeltaX. Der DeltaX ist in meinen Augen die kosequente Weiterentwicklung des 300'er.
    Die Qualität des Gehäuses und des Zubehörs ist zwar nicht mit HP und Co zu vergleichen, aber dafür bewegt man sich auch in einer anderen Preisliga.
    Das Display und die Hardware macht aber einen guten Eindruck. Der SIRF3-Empfänger findet eigentlich fast überall noch Sat's.


    Was mir am DeltaX negativ aufgefallen ist: Der I/O-Schalter drückt teilweise gleich den Knopf unten links mit. Er sollte also besser mit keiner Funktion belegt werden. Der mitgelieferte Halter im Bundle verdeckt unten die Buchse. Hier muß mit einem Messer/Drehmel etwas weggeschnitzt werden.


    Trotz allem würde ich den DeltaX jedem empfehlen.

  • Ich bin mit dem Dalta X sehr zufrieden. Er hatte auch sofort die neue Software drauf, sodass mit dem navigieren auch alles klappte.


    Die bei mir mitgelieferte Halterung musste nicht umgeändert werden, die Ladebuchse war freu zugängig.


    Das mit dem I/O Schalter stimmt allerdings. Manchmal kann das nerven.

  • Hi,


    kann meinen Vorrednern im allgemeinen zustimmen - allerding das mit dem I/O Schalter sehe ich nicht mehr so schlimm mehr, wenn man sich daran gewöhnt hat ;D


    Mit dem Delta X machst du eigentlich nichts verkehrt und die Saugnapfhalterrung war bei mir auch passgenau und MP3 via Kopfhörer mag ich im Auto nicht :D

  • Danke Euch!
    Das es 2GB Karten unterstütz stimmt? Was für Karte Empfehlt Ihr da?

  • Hallo Leute,


    ich nutze den deltax nun auch schon seit 3 Monaten.


    Mich nervt es allerdings, dass das Gerät keine Tastensperre hat. Wenn man ihn in der Tasche hat, schaltet er sich eigentlich immer an und alle Programme gehen auf, weil man immer auf irgendeine der Hardwaretasten kommt.


    Auch die Lederhülle hilft nicht.


    Hat jemand eine Lösung oder einen Tipp dazu ?


    Sind andere PDAs da besser ?



    Gruß vom planer aus Bremen

  • Na bei meinem Delta 300 gibt es in den Systemeinstellungen ein Utility von Yakumo, mit welchem man ausschalten kann, dass er mit den Hardwarebuttons angeht...


    Wie sieht es denn eigentlich bei der Akkuleistung und der Geschwindigkeit beim direkten Vergleich zwischen dem 300 und dem X aus?


    Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken auf den X umzusteigen und bin auch mit dem 300 sehr zufrieden...

  • hi,
    hab eine Lösung, kostet allerdings 30.....Alu Hartcase, ist auch sehr schick!

  • Hallo,
    ich benutze seit einiger Zeit den Navigon Navigator 4.2 auf einem Yakumo Delta 300 GPS. Da mir das Ganze inbesondere innerorts zu langsam geht - abbiegen zu spät gemeldet kommt in Berufsverkehr einer Großstadt nicht so gut -, habe ich mir den DeltaX von Yak. gekauft.
    Volle Katastrophe:


    - Satelliten werden nur sporadisch gefunden
    - Satelliten werden noch viel schneller wieder verloren
    - Werden sie dann wiedergefunden, weiß das Gerät nicht mehr, wo es sich befindet. Neulich glaubte es, ca. 20 km Luftlinie von seinem tatsächlichen Ort entfernt zu sein. Angezeigt wurde ein Kartenausschnitt mit mehreren Ortschaften, keine Bewegung mehr, völliger Kartenstillstand, keine Ansage, obwohl ausreichend Satelliten zur Verfügung standen. Hätte nur noch gefehlt, daß die freundliche Dame mich nach dem Weg gefragt hätte ;-))


    Hardwarefehler???


    Laut Navigon ein Kompatibilitätsproblem. Da ich ohnehin wegen diversen Kartenfehlern upgraden möchte, wollte ich von Navigon wissen, ob der DeltaX denn mit dem MN|5 kompatibel sei, was man dort aber nicht wußte. Man verweist dort immer noch auf die in ihrer Homepage angezeigten Geräte.


    Eine Kompatibilität mit der demnächst erscheinenden 6er-Version sei jedenfalls nicht angedacht.


    Fragen:


    1) Weiß jemand, ob es zwischen dem DeltaX und MN|4.2 tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem gibt oder ob es vielleicht doch ausschließlich an der Hardware - Defekt - liegt?
    2) Hat jemand Erfahrung mit dem DeltaX und dem MN|5?


    Vielen Dank,
    Saarfranzos

  • Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit dem DeltaX und dem MN|5?


    Meine persönlichen Erfahrungen sind sehr gut.Selbst auf einer Langstrecke arbeitete das Gerät und die Software fehlerfrei, hingegen die gleiche Strecke mit TomTom leider nicht so gut funktionierte.Es verlor öfter mal das Satsignal, selbst im Stau.


    Wie gesagt, meine persönliche Erfahrungen.