Anschlussbelegung Clarion DRX6575Rz

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein -zugegebenermaßen uraltes- Clarion DRX6575Rz. Bin aber immer noch zufrieden damit und habe im Moment kein Geld mir ein neues zu kaufen.
    Da ich mir eine Radiostummschaltung selber bauen möchte, brauche ich die Anschlussbelegung des Radios.
    Ich weiss ganz sicher, dass es einen Mute-Eingang hat (allerdings nicht mehr wo). Ob es einen Aux-In hat weiss ich nun wieder nicht so sicher- müsste es ja aber eigentlich wenn es Mute hat.
    Die Anleitung von dem Ding habe ich leider nicht mehr.
    Daher die Frage: Hat einer das Radio, bzw. weiss einer wo es die besagten Anschlüsse hat? Sind imho ganz normale ISO-Stecker.
    Gibts eine Möglichkeit die entsprechenden Anschlüsse rauszumessen? Multimeter ist vorhanden. Kann ich einfach mal testweise Masse an die Anschlüsse anklemmen wo im Moment nichts angeschlossen ist, um erstmal den Mute zu finden?


  • Hi,


    vergiss Dein Vorhaben, die Mute Schaltung in Autoradios ist für Navigation überhaupt nicht tauglich, fürs telefonieren schon. Einzige gute Lösung ist eine externe Box z.B Fastmute (es sollte keine Werbung sein ;) ) mit integrierten Verstärker. Das funktioniert mit jeden Autoradio. Die Kosten halten sich in Grenzen, Deine Stummschaltung wird auch was kosten + probs und investierte Zeit, ohne Garantie das es zufriendenstellend funktionieren wird..

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Zitat

    Original von EnigmaGPSvergiss Dein Vorhaben, die Mute Schaltung in Autoradios ist für Navigation überhaupt nicht tauglich, fürs telefonieren schon. Einzige gute Lösung ist eine externe Box z.B Fastmute (es sollte keine Werbung sein ;) ) mit integrierten Verstärker.


    hm wieso das denn?
    wie gesagt, aux-in wäre nice to have, muss aber nicht sein. ich wäre schon erstmal zufrieden wenn das radio ausgeht während die navi-tante labert ;)
    dazu brauche ich soweit ich das nun verstehe ein signal was aus der spannung am kopfhörerausgang ein mute-signal generiert, und das ist doch genau das was fastmute auch macht (+einige extras natürlich, schon klar..)

  • Zitat

    Original von -Joker-
    hm wieso das denn?
    wie gesagt, aux-in wäre nice to have, muss aber nicht sein. ich wäre schon erstmal zufrieden wenn das radio ausgeht während die navi-tante labert ;)


    genau das ist es, bevor das Radio stumm geschaltet wird, ist die Naviansage schon vorbei, man hört entweder nur ein Bruchteil oder fast garnichts.
    Viel Spaß bei bauen. ;)


    Gruß

  • Hallo Joker,
    das Probelm der meisten Radios ist dass die Umschaltung von Radio/CD auf einen externen Eingang, oder eben auf stumm, zu lange dauert. Die Geräte sind einfach zu langsam. Was beim Telefon ja nicht stört, wenn das erste Klingelsignal fehlt. Gerade desshalb wurde in FastMute ein Verstärker und eine Relaisstufe eingebaut, um dieses Problem zu beheben.


    Zum AUX sein noch folgendes gesagt. Ein AUX-Eingang wird bei Mute mit stumm geschaltet, kann also nicht verwendet werden. Was Du brauchst ist ein Tel-In, Nav-In oder NF-IN (oä.). Dieser Anschluss ist aber nicht automatisch vorhanden wenn der Muteanschluss vorhanden ist.


    Beachte auch dass in KFZ gewisse Störungen vorhanden sind die dann oft über den Kopfhörerausgang des PDA zu hören sind. Wenn Du eine ganz einfach Schaltung verwendest die aus jedem Audiosignal ein Mutesignal erzeugt, wird Dein Radio wohl ständig hin und her schalten.


    Viele Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von robert ge-tectronic
    Hallo Joker,
    das Probelm der meisten Radios ist dass die Umschaltung von Radio/CD auf einen externen Eingang, oder eben auf stumm, zu lange dauert. Die Geräte sind einfach zu langsam. Was beim Telefon ja nicht stört, wenn das erste Klingelsignal fehlt. Gerade desshalb wurde in FastMute ein Verstärker und eine Relaisstufe eingebaut, um dieses Problem zu beheben.


    OK. bei MN|5 gibt es ja diese Option "Radiostummschaltung angeschlossen", die wie ich es verstanden habe, kurz vor der eigentlichen Sprachausgabe schonmal ein Signal anlegt. Ist das nicht genau dafür gedacht? Ich würds zumindest gern probieren.


    Zitat

    Zum AUX sein noch folgendes gesagt. Ein AUX-Eingang wird bei Mute mit stumm geschaltet, kann also nicht verwendet werden. Was Du brauchst ist ein Tel-In, Nav-In oder NF-IN (oä.). Dieser Anschluss ist aber nicht automatisch vorhanden wenn der Muteanschluss vorhanden ist.


    Ja, den meinte ich. Gut wie gesagt, wenn er nicht da ist kann ich auch damit leben dass das Radio erstmal nur stummschaltet und z.b. einen externen Lautsprecher nehmen. Sowas sollte sich in meiner Krabbelkiste noch finden :D


    Zitat

    Beachte auch dass in KFZ gewisse Störungen vorhanden sind die dann oft über den Kopfhörerausgang des PDA zu hören sind. Wenn Du eine ganz einfach Schaltung verwendest die aus jedem Audiosignal ein Mutesignal erzeugt, wird Dein Radio wohl ständig hin und her schalten.


    Ist mir bewusst. Das kriege ich hin ;)


    Danke schonmal für die Antworten, aber gibts denn nun irgendeine Möglichkeit herauszufinden welcher der Mute-Pin ist?

  • Noch eine Info zu dem Navi-Vorsignal.


    Funktioniert auf der Landstraße und auf der Autobahn einwandfrei.
    Funktioniert nicht in der Stadt wo die Ansagen im 5 s Takt kommen.
    Wenn Du hier an der Abfahrt durch irgendetwas vorbeifährst wird die nächste Ansage NICHT kommen. Durch die Rechenzeit zur Neuberechnung UND jetzt dem Vorsignal erhälst Du überhaupt keine Ansage.
    Du fährst also an der nächsten Kreuzung wieder falsch ab und so weiter...
    Erst wenn Du mindestens 10 bis 20s keine neue Kreuzung hast, wird sich das System wieder fangen.
    Die meisten meinten hiermit das Ei des Kolumbus gefunden zu haben, haben es wieder ausgebaut.


    Gruß


    Gerco

  • Achso, jetzt seh ich erst durch :P


    Das heißt quasi, auch wenn man die FastMute über den Radio mit dem Mute-Pin und Tel-In laufen lässt, gibts keine Garantie dass das dann ausreichend gut funktioniert?
    Also lieber Mute und Tel-In ganz in Ruhe lassen, und lieber das ganze über eine Relaisstufe machen.

  • Zitat

    Original von -Joker-
    Achso, jetzt seh ich erst durch :P


    Also lieber Mute und Tel-In ganz in Ruhe lassen, und lieber das ganze über eine Relaisstufe machen.


    na endlich! ;) Genau so ist es, nur diese Lösung ist gut und von Autoradio unabhängig. Vorteil: das Radio spielt weiter, auch wenn die Naviansage an einen oder zwei vorderen LS ausgegeben wird.


    Gruß

  • Mute solltest Du schon noch nutzen, nicht nur, wenn Du 4 Lautsprecher hast.
    Damit werden dann die hinteren in diesem Augenblick auch abgeschaltet.
    Die geben sonst auch keine Ruhe und quäken dann ja weiter.
    Weiterhin werden in den meisten Fällen die Lautsprecher auch "weich" zurückgeschaltet. Hört sich viel angenehmer an.
    Also, der Anschluß von MUTE ist trotzdem sehr empfehlenswert.


    Gruß


    Gerco


    Edit:
    Mute heißt nicht immer ganz aus, sondern das ist ein einstellbarer Pegel kleiner wie die eingestellte Lautstärke.
    Hängt aber vom Radio ab.

  • Gut, danke Leute. Nu hab auch ich es verstanden :D
    Dann wohl doch etwas komplizierter als ich dachte, ich dachte ich komme mit nem simplen Mute-Generator fürs Radio aus...