ext. Antenne notwenig?

  • Hallo,


    habe funkelnagelneuen Passat Variant und den Typhoon Xl 3500 TMC mit Navigon-Software drauf. Bis jetzt auch sehr zufrieden! :] Nun habe ich gemerkt, daß ich in einem anderen Fahrzeug viel schneller GPS-Empfang hatte, der auch viel stabiler war. (System verliert des Öfteren den Sender). Kann es an der Wärmedämmscheibe liegen? ?( Sollte ich mir eine zusätzliche GPS-Antenne einbauen und wo gibt es so etwas. ?


    Vielen Dank für eure bestimmt prompte Hilfe! :idee

  • Hi,


    ja ... das kann an der Scheibe liegen......


    soweit ich aber informiert bin, ist ein PDA so ein Teilchen mit "Klapp-Maus" und hat keine Möglichkeit eine ext.Zusatzantenne anzuschließen.


    Sofern der PDA ein COM-Port hat, hilft hier eine externe GPS-Kabelmaus oder ( sofern der PDA Bluetooth hat ) auch eine BT-Maus.


    bei beiden Varianten hast Du dann die Chance den Emfänger an einem besseren Platz ( zB in die Ecke ) zu legen

  • Dake für die schnelle message.
    Das Ding hat an der Klappantenne eine zusätzliche Anschlußmöglichkeit (sog. MMX-Anschluß), lt. Hersteller.
    Bloß, wo kann ich so eine Antenne bekommen.


    Gruß


    Bertiboy

  • Externe Antenne bekommt man u.a. beim Media Markt, Conrad, im Internet bei Ebay, hier im Forum, bzw. bei deren Partner/ Sponsoren....

  • Zitat

    Original von berti1
    Dake für die schnelle message.
    Das Ding hat an der Klappantenne eine zusätzliche Anschlußmöglichkeit (sog. MMX-Anschluß), lt. Hersteller.
    Bloß, wo kann ich so eine Antenne bekommen.


    Gruß


    Bertiboy


    Hallo Bertiboy


    Das was addi Dir vorgeschlagen hat waere eine solche Zusatzantenne. Ich moechte an der Stelle nur darauf hinweisen, das diese Antenne genau so wie der eingebaute Empfaenger Deines PDA´s auch einen Platz braucht an dem er SAT´s empfangen kann. Du bist zwar aufgrund des Kabelanschlusses flexibler, aber Sicht auf die SAT´s brauchst Du trotzdem.

  • Dank an alle. :applaus


    Addi, dein Tip war genau das, was ich mich gedacht habe. :respekt


    900SS-97: Deine Sorgen werd ich mir zu Herzen nehmen und erst mal den Platz abchecken. :tup


    andreas: also, ich lass mich dann am besten beraten! :geld


    Also, Danke Jungs und


    ....immer schön auf Empfang bleiben. ;D


    PS:Komme später mit den ergebnissen zurück!

  • Hallo Berti,


    die externen Antenne sind oft auch wetterfest, so dass Du sie auch auf dem Dach plazieren könntest.


    Wobei das mit dem Passat Variant (gehe mal von einem B6 aus) durchaus interessant wäre, die VWs hatten bisher hier keine Probleme. Irgendwo gab es hier doch mal eine Sammlung der metallbedampften ....


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,
    ich hab die Empfangsprobleme auch gehabt, wegen Frontscheibenheizung.
    Jetzt hab ich mir so eine Zusatzantenne an den MMCX-Anschluß gehängt und kann sie (Wetterfest und Magnetfuß) aufs Dach oder auf die Motorhaube setzen.
    Der Empfang ist um Klassen besser und es gibt auch keine Unterbrechungen mehr.


    Also, kann ich nur empfehlen.