Serilot Lese/Schreibprotokoll ?

  • Hallo Navigemeinde


    Ich habe die Vollversion Serilot 1.01.3
    Wenn ich die Konfiguration aufrufe, kann ich unter "Erweitert" die Lese/Schreiboperationen protokollieren lassen. Dies verstehe ich so, das ich im Grunde genommen ein Log-File der GPS-Daten protokolliere. Dazu kann ich den Speicherort /Name waehlen. Leider wird bei mir keine Datei angelegt, wenn ich den PDA mit dem Empfaenger kontaktiere.


    Kennt jemand das Verhalten und kann Abhilfe leisten?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo Navigemeinde


    Ich habe die Vollversion Serilot 1.01.3
    Wenn ich die Konfiguration aufrufe, kann ich unter "Erweitert" die Lese/Schreiboperationen protokollieren lassen. Dies verstehe ich so, das ich im Grunde genommen ein Log-File der GPS-Daten protokolliere. Dazu kann ich den Speicherort /Name waehlen. Leider wird bei mir keine Datei angelegt, wenn ich den PDA mit dem Empfaenger kontaktiere.


    Kennt jemand das Verhalten und kann Abhilfe leisten?


    Alfred,
    falls Du _nur_ ein Log der GPSDaten haben willst, ist Glopus einfacher:
    - Glopus/Ansicht/Einstellungen Datenquelle/Protokoll Intervall= Pulldown.
    Wolf
    ...
    Tip:
    Haken an GGA, sonst nichts und Intervall "immer" gibt super Tracks/Spuren.
    Bei grösseren/längeren Strecken (>8Std) notfalls alle 5 Sek.


    Bei Serilot wird vermutlich der gesamte I/O geschrieben;
    zum Testen/Fehler suchen interessant.
    Habe ich noch nicht genutzt.


  • Hallo Wolf


    Wenn ich Log´s erstellen will geht das natuerlich mit Serilot in Verbindung mit VisualGPSce. Das klappt auch prima. Hab heute sogar mal kurz den Zugriff von 4 Programmen gleichzeitig auf Serilot angetestet. Im ersten Durchgang habe ich keine Besonderheiten festgestellt. Hier ging es mir mehr um die generelle Frage was sich dahinter verbirgt, bzw. ob meine Meinung zur Protokollierung richtig ist. Und natuerlich ob dies nur bei mir so ist.


    Hier kommt wieder mal der Ehrgeiz durch, die Sache auch soweit als moeglich zu verstehen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ...
    Hier kommt wieder mal der Ehrgeiz durch, die Sache auch soweit als moeglich zu verstehen.


    Alfred,
    ich bekomme dann eine File: "Read Datum Zeit" im angegebenen Verzeichnis.
    Da steht Hexa-Schrott d´rin, da ich mit einem SIRF_Prog "zur Maus"
    gesprochen habe. (BlueGPS zu RBT3000).
    Wolf


    *edit*
    in einer anderen Read-File finde ich die GPS-NMEA-Daten in ASCII.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()


  • Hallo Wolf


    Danke
    Na dann muss ich mich mal meinem PDA widmen. Denn bei mir wird kein File erzeugt.

  • zur Klarstellung, die File heisst:
    "Read <Datum Zeit>.<ext????> "
    Sorry, die Extension vergessen. (zu faul momentan ;))
    Wolf
    ...
    ev in "My Documents, Traq(ck)Log" ????????


  • Hallo Wolf


    Danke fuer den Hinweis, aber auch da gibt es kein File. Habe mittlerweile nochmal einige Einstellungen veraendert, Programm deinstalliert, an verschiedenen Speicherorten neu installiert, verschiedene Empfaenger mit und ohne TMC dran gehabt, verschiedene COM-Ports genutzt, aber ich krieg es nicht hin. Bin wahrscheinlich zu dumm dazu, oder denke in die falsche Richtung. Ich hoffe mal das Peter hier mitliest und ihm etwas dazu einfaellt.


    Wann wird denn das File bei Dir produziert? Schon beim Start von Serilot, oder erst beim aktiven verbinden mit einem Naviprogramm?

  • Ein neues Log wird angefangen, wenn der erste Client auf Serilot zugreift und wird beendet, wenn sich der letzte Client abmeldet. Geloggt wird im Gegensatz zu Glopus grundsätzlich alles was den Treiber passiert, also auch TMC Daten die binär im Datenstrom auftauchen. Wenn man das nicht braucht, würde ich auch die Glopus Logfunktion empfehlen, da diese mehr Einstellungen erlaubt. Wenn kein Log von Serilot erzeugt wird, stimmt evtl. der Pfad nicht oder dort gibt es keine Schreibberechtigung. Mehr Fehlerquellen fallen mir momentan nicht ein.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Ein neues Log wird angefangen, wenn der erste Client auf Serilot zugreift und wird beendet, wenn sich der letzte Client abmeldet. Geloggt wird im Gegensatz zu Glopus grundsätzlich alles was den Treiber passiert, also auch TMC Daten die binär im Datenstrom auftauchen. Wenn man das nicht braucht, würde ich auch die Glopus Logfunktion empfehlen, da diese mehr Einstellungen erlaubt. Wenn kein Log von Serilot erzeugt wird, stimmt evtl. der Pfad nicht oder dort gibt es keine Schreibberechtigung. Mehr Fehlerquellen fallen mir momentan nicht ein.


    Hallo Peter


    Vielen Dank fuer die Hinweise.
    Leider kann ich das mit der Log-Funktion nicht nachvollziehen. Das mit dem Start des Log´s war zwar auch so wie ich es mir gedacht habe, aber bei meinem hx2750 wird kein Log-File erzeugt. Ich habe es schon auf mehrere Varianten probiert. Erzeugung des Files im iPAQ Filestore, oder unter "My Documents". Mit oder ohne Vorgabe eines File-Namens. Installation des Treibers im Hauptspeicher oder im Filestore (Bei der Treiber-Installationsabfrage). Alles hat bisher nicht zum Erfolg gefuehrt. Schreibberechtigung fuer die Ordner/Speicherorte sind aber vorhanden, denn wenn ich andere Files speichere funktioniert das.


    Das mit dem "grundsaetzlich alles was den Treiber passiert" habe ich nun auch schon festgestellt. Denn wenn ich einen TMC-Empfaenger dran haenge dann funktionieren andere Programme nur noch dann wenn nicht gleichzeitig mein MN|5 aktiviert ist. Denn die TMC-Signale fuehren in den anderen Programmen dann zu Fehlfunktionen/Abstuerze. Das hatte ich vorher nicht so bedacht.


    Das mit Glopus kann ich nicht nachvollziehen da ich mich, aus heutiger Sicht muss ich leider sagen, nicht zur Glopuslizenz sondern zur Serilotlizenz entschieden habe.


    Wenn Dir aber noch was dazu einfaellt, dann nehme ich jeden Hinweis/Versuch dankend an.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    [quote]Original von SupervisionCam
    Das mit dem "grundsaetzlich alles was den Treiber passiert" habe ich nun auch schon festgestellt. Denn wenn ich einen TMC-Empfaenger dran haenge dann funktionieren andere Programme nur noch dann wenn nicht gleichzeitig mein MN|5 aktiviert ist. Denn die TMC-Signale fuehren in den anderen Programmen dann zu Fehlfunktionen/Abstuerze. Das hatte ich vorher nicht so bedacht.


    Das mit Glopus kann ich nicht nachvollziehen da ich mich, aus heutiger Sicht muss ich leider sagen, nicht zur Glopuslizenz sondern zur Serilotlizenz entschieden habe.


    Wenn Dir aber noch was dazu einfaellt, dann nehme ich jeden Hinweis/Versuch dankend an.


    Mit der nächsten Version von Serilot wirst Du die TCM Maus auch mit anderen Programmen nutzen können. (Für Tests kannst Du evtl. diese Glopus Version mit dem neuem Serilot installieren: http://www.pocketnavigation.net/board/tid84046-sid.htm)
    Da kann man für jedes Programm einzeln definieren, welche Protokollteile durchgereicht werden. Warum das Loggen nicht geht, wissen wir damit aber immer noch nicht. Ich schicke Dir vielleicht mal eine Debug Version.


  • Und es gibt natürlich noch (wenn Haken gesetzt) eine
    "Write <Datum> <Zeit>.log "
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    .... Warum das Loggen nicht geht, wissen wir damit aber immer noch nicht. ....


    Hallo Peter


    ENTWARNUNG


    Also der Fehler sitzt wie so oft mal wieder 50cm vor dem Bildschirm zwischen 2 Ohren.


    Ich habe die Bedienungsmoeglichkeiten der Log-Fileprotokollierung einfach falsch interpretiert. Zur Veranschaulichung habe ich 3 Bilder angehangen. Was habe ich bei der Wahl des Speicherorts gemacht?


    1.)
    Ich habe auf der Auswahl "SD Card" einen Doppelklick gemacht. Damit blieb der "OK" Button aber gegraut.


    2.)
    Ich habe einen Namen im dann ersichtlichen Feld eingetragen. Danach wurde der "OK" Button Klickbar.


    3.)
    Damit sah mein gewaehlter Speicherort dann so aus.



    Und mit dieser Vorgehensweise ist kein Log-File protokolliert worden. Der Fehler lag darin, das Serilot die Namensvergabe des Log-File´s selbsstaendig vornimmt. Damit der "OK" Button aber Klickbar wird, muss man auf der Wunsch-Ordnerebene aufhoeren und den Namen des Log-File´s durch Serilot vergeben lassen.