Einzeichnen von GPS-Positionen in Deutschlandkarte

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne die Position von GPS-Koordinaten auf einer Deutschlandkarte einzeichnen und diese Karte auf meiner Homepage einbinden. Die Karte sollte etwa so aussehen:
    Deutschlandkarte


    Kann mir jemand sagen, wo ich eine Karte finde, die zum einen frei verfügbar ist, zum anderen auch angegeben ist, um welche Projektion es sich handelt. Leider habe ich nicht die Erfahrung, um aus dem Bild abschätzen zu können, um welche Projektion es sich handelt und im Zweifelsfall kenne ich auch nicht die richtige Formel.


    Evt. gibt es auch entsprechende Karten der Bundesländer?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Manfred

  • Wie stellst du dir das denn genau vor? Suchst du ein Software, die du mit ein paar Koordinaten fütterst und die dir dann auf deiner Karte den entsprechenden Punkt markiert? Anschließend exportierst du die Karte als Bilddatei und kopierst sie auf diene HP.
    Das ist mit den Üblichen verdächtigen, QV3 Fugawi Ozi, problemlos möglich. Eine bereits Referenzierte D-Karte gibt es ebenfalls auf der TTQV Homepage zum download; zwar nicht ganz so hübsch dafür für lau und frei.


    Wenn auf der Internetseite das darstellen von Koordinaten dynamisch geschehen soll kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  • Hi Manfred,


    meist sind solche Karten mit "Geländeprofil" im "Geographic" Format (Latitude/Longitude) erstellt.


    Wenn du dir so eine Karte selber basteln möchtest und keine Lust / Zeit hast, dir die nötigen Daten für Ländergrenzen, Flüsse, Orte, Höhendaten selbst zu besorgen, schau dir mal www.primap.de an. Allerdings musst du deine eigenen Punkte selber reinmalen.


    Eine weitere Möglichkeit ist GoogleEarth, sofern du eine DSL-Leitung in Reichweite hast (wegen dem Download der vielen GIS-Daten und Sat-Bildern). Hier kannst du das Tool mit einer eigenen Liste von Geo-Koordinaten und Namen füttern und in einer Landkarte darstellen lassen. Anschließend das Bild speichern und in deine Homepage einsetzen (für private Zwecke und mit Copyright-Hinweisen ist es erlaubt). Hierzu erstellst du eine *.kml bzw. *.kmz Datei mit deinen Daten. Es gibt inzwischen zahlreiche Tools, die dir helfen. Die Suchmaschine hilft!


    Wenn's ein bisserl mehr sein soll, werfe mal einen Blick auf www.globalmapper.com . Dann brauchst du allerdings weitere Daten, um Ländergrenzen, Wege und Flüsse darzustellen (siehe Shape-Worldfile, z.B. bei ESRI). Für die Darstellung der Höhenprofile brauchst du auch entsprechende Daten (GTOPO30 bzw. SRTM sind das Stichwort).


    Wenn die Darstellung von Punkten auf deiner Webseite dynamisch erfolgen soll, musst du schon selbst etwas serverseitig oder in Javascript programmieren.


    Hoffe geholfen zu haben
    Heiko J.