Garmin StreetPilot III: Route rechnen geht nicht (Orte werden nicht gefunden), was mach ich falsch?

  • Liebe Leute, ich versuche mich nun mit einem Garmin StreetPilot III.


    Firmware update gemacht. Keine Probleme.
    MapSource update gemacht. Keine Probleme.
    Karten im MapSource markiert und auf Chip geladen. Keine Probleme.


    Jetzt hab ich aber einen Knopf also d.h. jemand steht auf der Leitung... :/


    Wenn ich im MapSource eine Route rechnen will, dann geh ich zu 'Ort suchen', eine Auswahl von Orten wird auch angezeigt, aber wenn ich auf 'suchen' klicke, dann wird nix angezeigt.


    Zudem fehlen grosse Städte, die definitiv im Kartenmaterial drin sind.


    Wäre echt super, wenn jemand einen Tipp hätte, was ich falsch mache...


    die Kerstin, die grad verzweifelt hier ?(

  • Hallo Kerstin !


    Also Problem liegt eher in Verwendung von MapSource, oder ?!


    Erstmal einige Fragen:
    - hast Du die dazugehörigen CDs mit Kartenmaterial (CitySelect oder was auch immer dabei war) auf der Festplatte installiert ?
    - Es gibt vier Reiter im "Orte Suchen" Fenster - in welchem suchst Du ?
    - Ich finde bei mir (MapSource 6.8.0) KEINE AUSWAHL an Orten. Ich muss die erst Schreiben, dann aus der generierter Liste darunter (da skönnte die Auswahlliste sein) auswählen, und dann Button "Suchen" tippen.
    Es erschein(en) in der unteren Hälfte die Orte, die auf die Suche passen und auch mehrmals vorkommen - dann muss man/frau wieder das richtige auswählen ...


    Bitte schau nach, dann sehen wir weiter ... :)


    Viele Grüße


    Archie

  • Guten Abend :)


    Also, das Problem ist sowohl in Mapsource als auch auf dem SPIII.


    Ich muss kurz präzisieren: MapSource ist neu Version 6.8.0 und die Firmware die aktuelle von der garmin-HP. Das Kartenmaterial ist von Neuseeland.


    Wenn ich MapSource öffne, sieht das so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img489.imageshack.us/img489/282/nzmapsource2nb.jpg]


    Dann wähle ich Bearbeiten/Neue Route/Ort suchen und einfügen (Fernglas-Symbol) und das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img489.imageshack.us/img489/968/nzmapsource016bj.jpg]


    Ich suche also im Reiter 'Adresse', aber auch mit dem Reiter 'Stadt' funktioniert es nicht. Denn da fehlt Auckland, und das ist ziemlich gross... Es wird aber unten in dem grossen Fenster nur 'Keine Elemente gefunden' angezeigt.


    [Blockierte Grafik: http://img313.imageshack.us/img313/5995/nzmapsourceauckland4qs.jpg]


    Es stimmt, es wird keine Anzeige von Orten gemacht, ohne dass man erst mindestens einen Buchstaben eintippt.


    Kommt mir vor wie was ganz blödes wo niemand drauf kommt, so wie: Karte nicht auf Chip geladen, Freischalt-Code nicht eingegeben oder sonstwas schlaues... aber ich komm nicht drauf ?(

  • Das ist ein Ding :(


    Ich würde noch schauen, dass vielleicht auch LAND Ausgewählt wird aber KEINE PROVINZ oder ähnliches.


    Sonst: sorry aber solche Probleme kenne ich nicht, und wahrscheinlich keiner hier hat auch Karten von Neuseeland ;D


    Mein Tipp : man kann auch durchaus auch Route rein grafisch auf der Karte erstellen - ich persönlich bevorzuge sogar diese Methode.


    Schau mal, ob die Route berechnet wird. Du hast sehr viele Werkzeuge wie Zoom +/-, Zoom Fenster und Scrollen mit der Hand.


    Noch ein Tipp : Naviboard - Map Source Forum und/oder Street Pilot III Forum
    Da tummeln sich viele andere ...


    Grüße


    Archie

  • Zitat

    Original von Kerstin
    Ich suche also im Reiter 'Adresse', aber auch mit dem Reiter 'Stadt' funktioniert es nicht. Denn da fehlt Auckland, und das ist ziemlich gross... Es wird aber unten in dem grossen Fenster nur 'Keine Elemente gefunden' angezeigt.


    Hi,


    das ist ein klares Problem des verwendeten Kartenmaterials. Es reicht für die Suchfunktionen nicht aus, das eine Stadt als Punkt auf der Karte erscheint. Vielmehr gibt es inerhalb der Karte eine Art Suchdatenbank. Und nur Einträge die da enthalten sind, werden auch über die Städte- oder Adress-Suche gefunden.


    Dieses Problem betrifft auch andere Karten. So werden z.B. bei der TOPO-Deutschland nur Orte und Städte ab einer bestimmten Einwohnerzahl gefunden. Orte mit weniger wie 10- oder 20-Tausend werden da nicht gefunden.


    Also am besten mal den Author der Karte anschreiben, und darum bitten, das er in der nächsten Version bei der Erstellung der Karte mal darauf achtet, das auch alle Städtenamen gefunden werden können.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von JLackydas ist ein klares Problem des verwendeten Kartenmaterials.


    Das hoffe ich mal nicht X( aber ich werde dem Autor mal mailen. Danke für den Hinweis...


    Vielleicht hilft das hier ja noch:


    [quote=JLacky,21.10.2005 - 19:16]mit welchem Kartenmaterial und welcher Version arbeitest Du?


    Die Neuseeland Karte, neueste Version, läuft laut Autor problemlos, wenn das Gerät und die Software alle updates hat (hab ich gemacht ;))


    Ein Beispiel ist Auckland: Die Stadt erscheint gar nicht in der Auswahlliste. Das sieht dann so aus: [Blockierte Grafik: http://img466.imageshack.us/img466/7546/nzmapaucki7bb.jpg]


    in der Liste 'Kartensatz' ist aber Auckland drauf:


    [Blockierte Grafik: http://img454.imageshack.us/img454/2131/nzmapkartenastz8bv.jpg]


    irgendwo klemmts hier :motz:


    danke fürs Mitsuchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo Kerstin !


    Ichwürde auf jeden Fall NOCH MAL die Karten NEU ISTALLIEREN, zumindest auf PC. Kostet ja nichts ;) Kann helfen.


    In welcher Reihenfolge hast Du installiert ?


    Hast Du schon die Route direkt aus der Karte mit Cursor erstellt ?


    Viele Grüße und nicht aufgeben !


    Archie

  • Zitat

    Original von ArchieIchwürde auf jeden Fall NOCH MAL die Karten NEU ISTALLIEREN, zumindest auf PC. Kostet ja nichts ;) Kann helfen.


    In welcher Reihenfolge hast Du installiert ?


    schon gemacht.


    Reihenfolge: firmware update on GPS Unit, software-update on MapSource, dannn karten laden.


    Inzwischen hat sich der Author gemeldet mit folgender INfo:



    aber danke an alle fürs mithelfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()