GNS 9830 - Sat fix funktioniert nicht

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Charly


    Nach langer Zeit mal wieder gemeinsame Postings, schoen.
    Nur die Uhrzeit und das Datum passen nicht ganz zur aktuellen Situation (heute). Deshalb ja auch meine Zusatzfrage.


    Hallo Alfred,


    ja, nachdem Du es erwähntest... Das wäre ein weiterer Unterschied zu Whitecobra, dort waren beide wohl richtig.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Hallo Alfred,


    ja, nachdem Du es erwähntest... Das wäre ein weiterer Unterschied zu Whitecobra, dort waren beide wohl richtig.


    Hallo Charly


    Wobei ich beim User SkatAs, wenn da nicht die Sache mit dem Datum waere, fast davon ausgehen wuerde, das der Empfaenger einen Fix bekommt, wenn er den laenger mit freier Sicht auf die SAT´s liegen lassen wuerde.


    Mal sehen was er zum Datum der Log-File-Erstellung sagt.


    Gute Nacht, das Bett ruft und der morgige Tag faengt schon bald wieder an.

  • Zitat

    Grundsätzlich glauben wir dem Kunden das ein fehlerhaftes verhalten aufgetreten ist. Jedoch ist der Support natürlich machtlos wenn der Fehler Vorort bei GNS nicht auftritt. Hier kann natürlich auch ein Firmwareupdate hilfreich sein, wenn sich die Bit und Bytes in den Tiefen des Rams verhaspelt haben....Laienhaft ausgedrückt.


    Für mich klingt die Darstellung von Bill
    a) plausibel,
    b) sinnvoll und auch
    c) kundenfreundlich, da
    d) ökonomisch.
    Meine Zielvorstellung bei einer defekten Maus ist primär auf Reparatur
    und weniger auf Grundlagenforschung/Gründe von Defekten gerichtet.
    Natürlich ist es interessant den Grund zu wissen;
    aber was kann ich damit in letzter Konsequenz anfangen?
    In meinem Mäusepark habe ich der Vergangenheit bei nahezu jeder
    Maus gelegentlich ein Verhalten gesehen, was mir falsch/unklar erschien.
    Nicht vergessen:
    In so einer Maus werkelt ein SigProz gegen ROM, RAM mit einer
    ausgereizten SW in einigen ParallelThreads gegen HF/Hochfrequenz.
    Und das ganze noch Batterie-gepuffert für wichtige Daten.
    Ein gelegentlicher HW-Reset kann nicht schaden.
    Meist reicht Power OFF/ON.
    Wolf
    ...
    natürlich gibt es Firmware/SW-Fehler, über die ungern geredet wird.




  • Moin Moin,



    Das Log ist von Freitag abend zwischen 18.00h und 19.00h.


    Die Maus hat zu dem Zeitpunkt bereits seit 4 (!) Std. am Zigarettenanzünder gehangen und auf dem Armaturenbrett gelegen...


    Zwischen Maus und Himmel nicht mehr als ein Hauch von Windschutzscheibe :D
    Fix unter gleichen Bedingungen früher zwischen 30 sek. und 2 min.


    Ich glaube nicht das sich da noch etwas tut, aber ich gehe jetzt nochmal raus und hänge sie über Nacht an den Zig.-Anz.


    Aber schon mal danke für Euren Beistand, vielleicht finden wir gemeinsam doch noch eine Lösung.


    Angenehmes Nächtle........



    Gruß
    SkatAs


    Ach ja, morgen kann ich mich erst gegen Abend melden.......habe 300 Autobahnkilometer vor mir und Gott sei Dank eine RBT 3000 die mich noch nie im Stich gelassen hat :respekt


  • Hallo Wolf,


    o.K. soweit. Aber der Wissensdurst des Menschen. (Warum klettern wir auf die Berge? Weil sie da sind).


    Bei mir ist es schon so, dass ich gerne wissen möchte, warum eine Maus aussteigt. Vielleicht war es ja eine vermeidbare Fehlbedienung von mir? Eine so nicht vorgesehene Anwendung?


    Auch für den Hersteller kann sowas interessant sein, wir kennen nicht zuletzt von MS dass Software zu - hm, 80%? - beim Kunden getestet wird.

  • Zitat

    o.K. soweit. Aber der Wissensdurst des Menschen. (Warum klettern wir auf die Berge? Weil sie da sind). Bei mir ist es schon so, dass ich gerne wissen möchte, warum eine Maus aussteigt. Vielleicht war es ja eine vermeidbare Fehlbedienung von mir? Eine so nicht vorgesehene Anwendung?


    Charly,
    Full Ack.


    Aber...
    in dem Gewühle von HW und SW bei Computern/Mäusen kannst Du
    gelegentlich _nicht_ zu vertretbaren Konditionen/Kosten den Fehler exakt beschreiben.
    Vor allem sporadische Fehler sind teuflisch:
    - Temperatur? *Feuchtigkeit*
    - Fremdeinstrahlung?
    *Oszillator von PDA, Radio, Handy bei Sender/Zellen-Suche oder im Gespräch*)
    - * LIMA-Spitzen des Autos, Funkanlagen nahe der Strasse, Radar, Statik, ..*
    - etc
    Manchmal kann man schlicht und ergreifend einen Fehler _nicht_ rekonstruieren,
    Wolf
    ...
    bittere eigene Erfahrung aus den 80ern. X( X(


    *edit*
    einige *chen nachgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Zitat

    Original von SkatAs
    ...
    Das Log ist von Freitag abend zwischen 18.00h und 19.00h.
    ...


    Hallo SkatAs


    Wenn es denn Freitag den 14.10.2005 um 18:23 Uhr war, dann passt es genau. Sonst eben nicht.




    Hallo Wolf
    Hallo Charly


    Die persoenliche Befriedigung des eigenen Wissensdurstes spielt natuerlich bei vielen eine Rolle. Deswegen gebe ich mich auch erst zufrieden wenn ich etwas verstanden habe. Deswegen stoeren mich auch solche Situationen, die fuer mich nicht reproduzierbar sind. Deswegen sitzt man ja manchmal in seiner Freizeit hier rum und versucht Fehler/Maengel der Geraete zu erkennen. Deswegen wuerde ich auch gerne mal beim Hersteller ein paar Tage den Fachmaennern ueber die Schulter schauen um den eigenen Wissensstand aufzuarbeiten. Aber leider gibt es in der heutigen Technik immer wieder Situationen, wo der Fehler im Nachgang nicht mehr zu reproduzieren ist. Dies hat Wolf ja so schoen beschrieben. Und diese Erfahrung/Erkenntnis ist nicht in den 80ern stehen geblieben, sondern ist nach meiner Einschatzung sogar noch groesser geworden.


    Schade das es so ist. Aber deswegen auch meinerseits ein Lob an GNS. Denn das Updaten der Firmware zaehlt nach meiner Erfahrung nicht bei allen Firmen zur "Grundpflege" bei einer Reparatur/Reparaturversuch.


  • Da bin ich jetzt nicht ganz Deiner Meinung. Wie ich geschrieben habe, war das bereits in den 90er Jahren gang und gäbe, denn der Zeitaufwand eine Fehlerfeststellung zu betreiben wenn danach so wie so Hard- und SWmäßig hochgerüstet wird, hat sich damals bereits nicht gelohnt.


    Was ich Bill (und damit GNS) vor Jahr und Tag angekreidet habe war, dass es damals vermutlich auch bereits bei GNS so gehandhabt wurde, aber keiner dies sagte. Das ist heute mit Bills Statement erledigt und das finde ich gut so.


    Sicher möchte man gerne wissen warum. Wenn aber damit zusätzliche Kosten verbunden sind, gesteht man sicher auch gerne zu, dass eine Fehlerfeststellung nicht möglich, nicht wirtschaftlich ist. Bleibt, ob GNS evtl. was mit solchen logs wie hier gepostet anfangen kann, ob hierüber evtl. ein Hinweis auf die Ausfallursache gegeben werden kann.


    Auch wenn nicht, wenn es hier evtl. um einen generellen Programmierfehler geht - den Firmen sicher nicht an die große Glocke hängen - man erinnere sich an Bills Posting "Bit oder Byte verhaspelt", ist solch ein log doch u.U. für Entwickler eine Hilfe, weil sie intern gegeb. feststellen können, warum so etwas vorkommt und um Abhilfe für weitere SW-Releases sorgen können.


    Und nochmal generell: nicht nur bei MS wird SW zu einem hohen 5-Satz bei den Kunden ausgetestet. Es ist schon lange so - und da stimme ich Dir duraus zu - dass man nicht nur aus Zeitgründen nicht mehr alle Situationen bei einer SW-Entwicklung durchspielen kann. Es wird immer Situationen geben, wo es erst bei den Kunden unter bestimmten Umständen ein Fehler auftritt. Damit müssen wir leben. Nur, wenn solche Fehler auch mit möglichst vielen Details an den Lieferanten, SW-Entwickler zurückgemeldet werden, kann aus diesem Feedback evtl. eine Verbesserung des Produktes abgeleitet werden. Und da kommen nun wir "Neugierigen" wieder etwas ins Spiel.


    Wenn jetzt Bill hier nochmal was dazu sagen könnte, wäre das toll.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für euere Hilfe hier! Bei mir gibt es einige Neuigkeiten....leider keine positiven. Habe gestern der GPS Maus nochmal ein wenig mehr Zeut gegönnt. Allerdings nur vor unserem Haus und auch hinter der Windschutzscheibe, weil ich keine Zeit habe, mich 3 oder 4 Stunden auf irgend ein Feld zu stellen. Nunja also gestern schaute ich dann irgendwann ins Auto und oh Wunder VisualGPSsc zeigte doch tatsächlich einen Fix an und die Positionsdaten schienen auch zu stimmen. Seltsam schien mir nur, daß das grüne Lämpchen an der GPS Maus weiterhin blinkte, obwohl es ja bei einem Fix laut Beschreibung dauerleuchten sollte. Naja gestern Abend hatte ich dann keine Zeit mehr, mich weiter zu beschäftigen und hab daher einfach die Maus vom Strom abgeklemmt. Am nächsten Tag, dachte ich eigentlich, daß der Fix ja nun schneller gehen sollte, aber leider war dem nicht so. Also das selbe Prozedere. Maus angeschlossen und PDA mit VisualGPS im Auto liegen lassen zum mitloggen. Als ich nach etwa 3 Stunden mal einen Blick riskierte, hatte die Maus immer noch keinen Fix. Aber die Positionsdaten standen nicht mehr alle auf 0 sondern stimmten tatsächlich. Es scheint also so, als habe die Maus zwischenzeitlich einen Fix erhalten, diesen dann jedoch wieder verloren. Das Auto wurde in der ganzen Zeit natürlich nicht bewegt. Wie ist sowas möglich? Ich dachte einmal Fix sollte immer Fix bedeuten...zumindest, wenn ich mich nicht bewege und der Empfang durch Tunnel/Berge/Bäume beeinträchtigt werden kann. Habe mal die beiden Log-Files von gestern und heute mit angehängt (mußte es mit ZIP packen, weil die Datei maximal 977 KB sein darf). Vielleicht geben die ja Aufschluß über das seltsame verhalten meiner Maus.

  • Die Maus hat in der Tat einen Fix gehabt.
    Heißt in anderen Worten das ist in Ordnung.


    Die Probleme die beschrieben worden sind können nicht an der Firmware liegen sondern müssen eine andere Ursache haben.


    Es kann also sein, das das Empfangsverhalten der Maus schlecht ist.
    Evtl. ist der LNA defekt.
    Es kann sich um Störer in der Gegend handeln. Wohnst du in der Nähe von Würzburg oder in der Nähe milit. Anlagen ?


    Mehr fällt mir hier nicht zu ein. Evtl mal gegentesten mit einer anderen GPS Maus.


    Ansonsten hilft nur einsenden zum Support. Bitte daraufhinweisen, dass ich mich eingeschaltet habe und einen AUSTAUSCH ! empfehle


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Es kann also sein, das das Empfangsverhalten der Maus schlecht ist.
    Evtl. ist der LNA defekt.
    Es kann sich um Störer in der Gegend handeln.
    Wohnst du in der Nähe von Würzburg oder in der Nähe milit. Anlagen ?


    Moin Bill,
    "externe" Störungen mitten in LEV sind wohl unwahrscheinlich, oder?
    Aber was ist, wenn der DC/DC-Wandler (12V-Adapter) Schrott produziert
    und den LNA/Vorverstärker gelegentlich fast "zunagelt".
    Ich hatte ´mal so ein Exemplar, das UKW/Radio _und_ die Maus in
    ihrer Empfindlichkeit dramatisch nach unten zog. :evil: :evil:
    Wolf
    ...
    die Punkteverteilung des Fix ist gar nicht so schlecht. ;)


    Mein Vorschlag:
    Maus _und_ 12V Adapter checken/tauschen. :]

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Hmm..hab die Maus und den Adapter beim selben Onlineversender gekauft und da ja sowieso ein 14tägiges Rückgaberecht. Sollte ich das dann einfach nutzen (hab noch 3 Tage Zeit)? Oder eher alles über GNS abwickeln? Die Maus und der Adapter sind ja beide von GNS? Und gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Adapter zu testen? Dann könnte ich den nämlich schonmal ausschließen, falls er denn in Ordnung sein sollte.


    Hab auch noch eine Frage zu dem Tool VisualGPS. Ich seh ja in dem Tool diese Felder für die Sateliten. Unter den Feldern steht immer eine Zahl, was bedeutet diese? Dann sind in den Feldern manchmal graue Balken zu sehen mit einer anderen Zahl. Was bedeutet diese Zahl? Vermute mal irgendwie die Empfangsstärke oder sowas in der Art. Und wieso ist in den Feldern nur manchmal ein Balken zu sehen und macnhmal nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von whitecobra ()

  • Ich würde bei GNS tauschen,


    das geht schnell und unkompliziert. Bitte den KFZ Adapter beilegen.
    Es kann sein das WolfL gar nicht so unrecht hat



    Gruß


    Bill

  • Zitat

    Original von whitecobra



    Hab auch noch eine Frage zu dem Tool VisualGPS. Ich seh ja in dem Tool diese Felder für die Sateliten. Unter den Feldern steht immer eine Zahl, was bedeutet diese? Dann sind in den Feldern manchmal graue Balken zu sehen mit einer anderen Zahl. Was bedeutet diese Zahl? Vermute mal irgendwie die Empfangsstärke oder sowas in der Art. Und wieso ist in den Feldern nur manchmal ein Balken zu sehen und macnhmal nicht?


    Zahl unter den Balken ist die Sat-Nr,
    Zahl in den Balken Empfangsstärke in dBHz,
    alle Balken/Sat-Nr sind sat in view, also die sichtbaren,
    graue Balken sat mit verwertbarer Empfangsstärke,
    blaue Balken sat in use, = von der Software der Maus für die Berechnung verwendet.


    An Hand der Azmth/Elvn-Seite kann man die Stellung der Sats am Himmel sehen. Zusammen mit der Sig/Nav-Seite ist damit eine Beurteilung auch von Abschattungen möglich. Ebenso natürlich das Finden eines optimalen Einbauortes im Auto - Vergleich mit Maus aufs Dach.


    Schau Dir auch mal den Artikel über Log-Analyse an.