Gibt es sowas?

  • Hallo


    Derzeit nutze ich noch den Toshiba e330 mit Navigon vom Plus.
    Bin soweit zufrieden, bis das ich TMC vermissen und ein PDA nicht wirklich so toll im Auto hängt.


    Nun suche ich so ein Standalonegerät wie diese Tom-Geräte die aussehen wie ein kleiner Monitor und auch TMC hat.


    Leider bin ich nicht fündig bisher geworden..


    Danke


    P.S: der e330 lässt sich wohl leider nicht auf TMC aufrüsten, oder?

  • Hallo Pechvogel


    natürlich kannst du TMC mit dem Thosi e330 nutzen - du benötigst nur einen GPS-TMC-Empfänger und vor Allem: Eine TMC-fähige Navisoftware


    Du schreibst nur Navi von plus - sonst nichts - auch in deinem Profil steht nichts
    da ist es schon ein wenig schwer, dir zu raten, da man ja deine Software nicht kennt
    Ich nehme mal an, dass du eine´Medion-Navisoft hast - die sind in der Regel nicht tMC-fähig



    zu deiner zweiten Frage:
    Natürlich gibt es PNAs mit TMC - beipieslweise der Transonic T4000C mit MN|5 Europa hat TMC
    und ide Medion-Typen mit einem "T" vor der Nummer auch - beispielsweise der T240

  • Hi,


    hab auch noch das PLUS Bundle hier liegen.
    Besteht aus Toshiba e330 und Navigon Mobile Navigator.
    Kannst du günstig updaten auf der Navigon homepage.
    Ohne SD für ich glaube 79,-
    Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob die Software TMC fähig ist.
    Und die Maus die dabei ist glaube ich nicht das sie das kann.
    Aber das war damals recht günstig.
    Also ich habe 299,- bezahlt.
    Jetzt hab ich aber n XDA mini und wechsel nun wohl zu TT5.


    Robin

  • Hi Pechvogel,


    wenn dein Bundle vo Plus ist dann benuzt du sicher MN1.1 oder höher von Navigon.
    Mach einfach das Update auf MN5 bzw5.1. Das habe ich auch gemacht und bin damit sehr zufrieden.


    Wenns dann sein muß, kannst du immer noch, wie von Klaubi beschrieben, auf TMC aufrüsten. Die Software (MN5/ 5.1) hast du ja dann.


    Gruß Gerold


  • @A- Jäger,


    doch das kann sie.

  • Ernsthaft?
    Ich hab folgende Maus....


    Rikaline EM-9090-MN


    Und MN5.1 läuft anständig auf dem e330?
    Wie ist das mit Arbeitspeicher und SD?


    Interessant.
    Hatte den schon abgeschrieben, aber so... für Muttern oder so...
    Aber laut Navigon homepage ist der beim upgrade gar nicht dabei...
    Was hast denn da geommen?


    Robin

  • Betrifft TMC


    also die Rikaline EM-9090-MN kann mal kein TMC



    von Navigon können nur die neuen Mobile Navigator - Versioenen 4 und 5
    sowie die ältern Buisiness Mobile Navigator (BMN/BMNEE) TMC


    die dazugehörigen GPS-Mäuse waren von GNS die 9810 und die 9830 -
    erst mit dem MN|4 hat Navigon die Modulare und mit dem MN|5 den Triciver herausgebracht
    diese sind die einzigen 4 TMC-fähigen GPS-Maüse, die jemals in einem Bundle mit einer Navigon-Software verkauft wurden


  • Hi A- Jäger,


    hatte deine Frage so verstanden ob die Maus für MN5 geeignet ist. Das ist sie,habe die gleiche.
    TMC kann sie natürlich nicht, aber du hast ja auch geschrieben das du dir nicht sicher bist ob die Software TMC fähig ist.


    Also ich bin mit dem Bundle und MN5.1 zufrieden. Gegenüber MNN1.XX ein echter fortschritt und gar nicht zu vergleichen. Benutze eine 512 MB SD karte mit der gibt es auch keine Probleme. Erforderliche Speichergröße für MN5 ca. 15 MB.


    Klar der Toshi steht nicht in der Kompatibilitätsliste von Navigon, aber ich denke die waren einfach zu bequem (faul ) alle PDA zu prüfen. Habe beim Tausch einfach Yakumo angegeben.
    Alte Software eingeschickt und für 49,0 MN5 gekauft. ( Kostet jetzt glaube ich 79,0 .


    Gruß Gerold

  • ........ 49,-.......frechheit.


    Wenn die Euro-Karte nicht soooo teuer wäre würde ich mir das ganze auch für meinen XDA mini holen, aber das zu viel.
    Aber für meine mum langt wohl Deutschland. Naja eigentlich wäre ÖS auch ganz toll.


    Naja..... ?(

  • Zitat

    Original von A-Jäger
    ........ 49,-.......frechheit.


    Wenn die Euro-Karte nicht soooo teuer wäre würde ich mir das ganze auch für meinen XDA mini holen, aber das zu viel.
    Aber für meine mum langt wohl Deutschland. Naja eigentlich wäre ÖS auch ganz toll.


    Naja..... ?(



    Na ja - das ist so eine Sache, der XDAMini (ich habe den MDAcompact) hat ja nicht sehr viel freien Speicher und einen - sagen wir mal - etwas mühsahmen BT-Stack


    Wenn du beispielsweise von HH nach Östereich oder Italien durchfahren/durchnavigieren möchtest, solltest du vor dem Start von MN|5/5.1 25-30mb freien Speicher haben, sonst wird es auf solchen langen Strechen eng und das System reagiert unvorhergesehen
    Kein Probem, wenn du sonst keine Programme installiert hast - wenn du allerdings einiges am Laufen hast, kann es eng werden



    Leidser sind auch die Sprachanweisungen über die BT-Freispecheinrichtung nicht möglich - ein echter Nachteil dieses Gerätes gegenüber dem ETEN M500

  • Wie keine Sprachhinweise?
    Und wenn ich jetzt denn Fastmute noch anschließe?
    Das ja echt blöd.
    Nur bei MN und XDA mini oder immer bei XDA mini?
    Tja hätte ich das vorher mit dem Eten gewußt... :evil:
    Dumm gelaufen...
    Also meinst du es lohnt sich gar nicht sowas zuzulegen fürn mini?


    Robin



  • Da hast du mich falsch verstanden
    natürlich hast du die Sprachanweisungen während der Navigation auf dem MDAc - natürlich auch über den Kabelausgang des MDAc (XDA Mini) auf eine Flexmute möglich


    was ich meine, ist die Möglichkeit, diese Sprachanweisungen auch über BT auszugeben - das ist bei meinem ETEN eine tolle Sache,
    wen man in einer fremden Stadt die BT.Baus in der Hemdentasche, den MDAc am Gürtelklip hat und die Fussgängeranweisungen des Navis über das BT.Headset im Ohr bekommt






    generell bin ich mit dem MDAc unterwegs - der hat jene Nummer, die die Firma, für die ich arbeite, kennt - der ETEN läuft unter einem andern Telefon-Provider, dessen Rufnummer nur einige Familienmitglieder und einige Freunde kennen

  • Hallo


    Erstmal Danke für die Antworten..nur blicke ich nun nicht ganz durch..


    Ich habe aktuell: Toshiba e330 mit Navigon Mobile Navigator 1.1 und der damals beim Plusbundle mitgeliferten GPS-Maus (keine Ahnung welcher Typ klebt bombenfest auf der Hutablage).


    Laut Navigon soll keine Möglichkeit bestehen den e330 mit dem 5er und TMC zum laufen zu bekommen...
    Aussage ist aber schon etwas älter..


    Also, was brauche ich nun?


    Alternativ wäre mit so nen Standaloneteil wie TomTom auch lieber...der PDA ist halt doch irgendwie ein provisorium im Auto..


    Danke

  • Hallo,


    den e330 kenne ich leider nicht so genau, aber wenn es ein Anschlusskabel für die TMC-Mäuse von GNS geben sollte, sollte das auch funktionieren.


    Einbau ins Auto: Schau mal bei www.brodit.com Dir die Halter an, sind nicht billig, aber mit der Unterbringung eines PNAs vergleichbar oder eher besser.


    MDAc, der ist IMO über den eingebauten Lautsprecher laut genut, wenn ich da an meinen flüsternden Loox 600 oder den MD4x600 denke, ist der MDAc okay. Allerdings kommen Frauenstimmen etwas näselnd scharf. Daher habe ich beim MDAc mit TTN5 die Männerstimme aktiviert. Der Speicher ist beim MDAc wirklich leider ein Problem, da muss man sich einschränken. Aber das kenne ich (und auch Klaubi) vom alten MD4x600.


    Gruss, Snoopy