Wie kommt eigentlich das Kartenmaterial zustande ?

  • Hallo miteinander,


    Ich hab halt schon wieder eine Frage :(.


    Ich weiss natürlich, dass Garmin die Karten bei NavTeq kauft.
    Aber wo und wie bekommt NavTeq die Daten und Informationen.


    Ein kleines Beispiel aus meiner Erfahrung:


    Meine Heimatstadt Dornbirn ist umrahmt von einem grossen Riegebiet voller Feldwege. Über 90% dieser grösstenteils nicht für den Verkehr freigegebenen Feldwege ist auf der City Select 7.0 Software erfasst.
    Am südlichen Stadtrand von Dornbirn befindet sich die Parzelle Gütle.
    Neben bzw. hinter der Parzelle Gütle befinden sich die Parzellen Fussenegg, Eschenau und Salzmann.
    Alles in allem mindestens 5 verschiede Strassen (allesamt asphaltiert und für den Strassenverkehr zugelassen) mit mindestens 40 !! Häusen, einem Gasthaus einer Kirche und auch einer Schule.
    Ins Gütle führt die Gütlestrasse. Diese ist noch erfasst, endet aber dann aprupt. Was danach kommt (wie oben) ist samt und sonders nicht erfasst.
    (Andere Parzellen habe ich noch nicht abefahren)


    Kann mir das jemand erklären ?( ?(


    Nochmals vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus dem leider nicht voll erfassten Dornbirn.


    Piet

  • Hallo nochmal,


    Ich hab mir jetzt gerade die Arbeit gemacht, NavTeq 4 gravierende Fehler nur im Bereich Dornbirn zu melden.
    Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die reagieren.
    Melde mich dann wieder.


    Liebe Grüsse aus Dornbirn


    Piet

  • Hallo Pit67 !


    Ich habe über 20 Unstimigkeiten gemeldet.


    Nach einem Monat bekam ich erste richtige Antwort. :respekt


    Archie

  • Die Antwort von Navteq läßt meist auf sich warten. Aber alle von mir gemeldeten Fehler aus der Digi-Map Version 04/2002 sind in City Select Europe c320 V7.0 korrekt bereinigt. Vermutlich auch schon früher, aber die Versionen dazwischen kenne ich nicht.



    Viele Grüße,


    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von GünterS ()

  • Zitat

    Original von frank.buchholz


    Wie gut reagiert eigentlich Navteq auf Kartenfehler-Meldungen?
    Hat da einer von euch schon einige Erfahrungen?
    (Ich zögere noch, Korrekturvorschläge zu melden, da es einiger Aufwand ist, das sauber aufzuschreiben und ich mich ja inzwischen daran gewöhnt habe.)


    Hallo Frank,


    ich gehe mal davon aus, dass wir beide aus der gleichen Stadt kommen.
    Für diese Stadt mit den drei Buchstaben im Kennzeichen habe ich in den vergangenen 2 Monaten 5 "Fehler" gemeldet. In allen 5 Fällen habe ich von Navteq eine Zwischenmeldung und auch Vollzugsmeldung erhalten, ich finde das enorm, wie schnell die reagieren.

  • Also ich finde Navteq auch absolute Klasse. Sie haben offensichtlich erkannt, dass der einfachste und vielleicht einzige Weg, der perfekten Karte nahe zu kommen, die Mitarbeit von Usern ist.


    Wenn ihr euch mal überlegt, wieviele Mitteilungen sie bekommen, die es abzuarbeiten gilt, ist das schon bemerkenswert, wie schnell sie sind. Die bekommen die Meldungen doch nicht nur aus Deutschland, sondern weltweit. Wäre mal interessant zu erfahren, wieviele es monatlich sind. Wenn jeder in seiner Region die Fehler bzw. Änderungen meldet, werden die Karten immer besser. Ich finde diese Mitarbeit in einem gewissen Rahmen eigentlich selbstverständlich. Nicht meckern, handeln. Wenn eine Firma wie Navteq das Ganze umsetzt - was will man mehr.


    Herzlichen Gruß

  • Off-topic:


    Zitat

    Original von charles
    [...]


    Hallo Frank,


    ich gehe mal davon aus, dass wir beide aus der gleichen Stadt kommen.
    [...]


    Nö, habe keine 3 Buchstaben im Kennzeichen, bin nur gelegentlich dort in der Gegend und brauche etliche Kilometer um dorthin zu gelangen. Also: weiter raten ;D

    Einmal editiert, zuletzt von frank.buchholz ()

  • Hallo miteinander,


    Ich habe heute bereits das erste Feddback auf meine am 13.10. gemeldeten Fehler bekommen :wow


    Beeindruckte Grüsse aus Dornbirn


    Piet

  • Hallo zusammen


    Da ich in diesem Thread gelesen habe wo man Feedback anbringen kann, habe ich dies gestern abend für zwei Strassen in unserer Umgebung ebenfalls gemacht. Diese sind nämlich nicht als Fahrverbotsstrassen bei Navteq aufgenommen. Mal schauen wie lange die Reaktionszeit bei mir ist.


    djonseg
    Was genau hast du den für einen Feedback erhalten?


    @alle


    Kann man übrigens irgendwie feststellen (z.B. im C320 oder unter MapSource), ob eine Strasse mit einem Fahrverbot belegt ist? ?( ?(


    Gruss Yellow

  • Hallo yellow !


    Ich habe bisher zwei feedback bekommen: ein mal würde im Datenbank nachgeschaut (Strassenpräferenz) und ein Mal schickt man Einsatzwagen um den "neuen" Kreisverkehr aufzunehmen.


    So eine Info über Strassen ist mir (noch ?) unbekannt.


    Ich kenne es nur so - Routenpräferenzen einstellen und Routen simullieren in MapSource.


    Falls Du eine Route durch diese gesperrten Strassen hattest - schau in deinen Einstellungen nach. Es gibt ein Thread von mir zu diesem Thema.


    Sonst - melden !


    Es gibt auch extra Forum "Kartendaten Navteq" hier. Da kann man sich auch austoben :D


    Grüße


    Archie


  • Hallo Archie


    So wie ich dich kenne, kannst du mir doch sicher den Link in diesen Thread noch posten ?!?! ;D :D :D


    Meines wissens kann und muss ich ja nicht auswählen, ob es durch eine Strasse mit Fahrverbot durchgeht oder nicht. :D


    In den Routenpräferenzen kann man doch nur Strassen sperren (z.B. Mautstrassen, Autobahnen usw.)


    Gruss
    Yellow

  • Ja genau so ist es !


    Es ist aber auch wichtig, den Fahrzeugtyp anzugeben.


    Ein Notdienst-Fahrzeug DARF auch diese gesperrten Strassen als Zufahrt benutzen.


    Die Route wird dann angepasst, je nach dem welches Fahrzeug angegeben ist.


    Wenn Du es alles "richtig" als Garminnormalnavigierer eingestellt hast, und der garmin routet dich trotzdem durch diese Strasse - dann ligt höchstwahrscheinlich ein Fehler vor - kann auch Kartenfehler sein.


    Thread Einstellungen war doch im Naviboard


    Grüße


    Archie