schon wieder Kaufberatung :)

  • Erstmal Hallo zusammen,


    bin zufällig über google auf euch gestoßen und bin hellauf begeistert, eine echt fette community - hier bleich ich !


    Aber um mitreden zu können brauch ich ja auch endlich mal ein navi :)
    also nun seid ihr dran ich suche eine PDA mit Navi Funktion und folgenden Featurs....


    Wirless Lan (schon inkl. oder per Karte aufrüstbar!)
    P-O-I
    TMC


    ..also eigentlich ein Gerät womit ich alle aktuellen Funktionen nutzen kann (Stauwarner, Blitzwarner, Geschwindigkeitswarner...)


    Habe schon gut gesucht bin aber immer gescheiert ... ihr seid meine letzte Rettung !



    Dankeschönnnn


    edelhauer

  • Hallo edelhauer


    Willkommen im Forum



    ich will mal versuchen, die ersten Antworten / Anregungen zu geben:


    momentan gibt es keinen PocketPC mit integriertem GPS-Empfänger, der WLan oder BT kann, denn diese Geräte sind eher der Einsteigerklasse zugeordnet - nicht schlecht und oft mit verblüffénd guten GPS-Empfängern ausgerüstet, aber sonst einfach


    TMC gibt es nur über externe Anschlüsse, sei es im Kabel (für Geräte mit eingebautem GPS) oder in der GPS.Maus


    zusätzliche POIs können - vernünftig - momentan nur MN|5 und TT5 verarbeiten. wobei bei der Verwendung von POI+ (=POI-Warner) der MN|5 die Nase vor dem TT5 hat



    Grundsätzlich hast du zwei Kauf-Möglichkeiten:


    einer teure - aber dich möglicherweise eher befriedigende
    und eine günstigere, aber vorkonfektionierte


    die Günstigere sind die diversen Bundles, die vertrieben werden - diese kosten oft mal nur die Hälfte des Preises, als wenn man die Komponenten einzeln kaufen würde - und sind dabei auf einander abgestimmt
    Nachteil: Oft ist die eine oder die andere Komponenete nicht unbedingt der Wunschkandidat - aber Änderungen sind meist nicht möglich


    oder du suchst dir erst mal einen PocketPC, der deinen Erwartungen entspricht - da kannst du nichts falsch machen - die aktuellen Navisysteme laufen auf so gut wie allen Geräten -
    und siehst dich danach um das Navisystem um





    damit du schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Fünktionalität der derzeit aktuellen Top-Navis bekommst, hier mal die Links zu den Testberichten von PNav:
    TomTom 5
    Navigon MN|5
    Destinator PN




    So, jetzt lassen wir die Cracks mit ihren Erfahrungen zu den einzelnen Geräten/Systemen mal zu Wort kommen

  • Danke erstmal für deine Antwort,


    für mich ist jetzt klar das ich MN|5 haben möchte - Jetzt bräuchte ich nur noch ein komplett System welches MN|5 beinhaltet.


    Gefunden habe ich bis jetzt nur das ADAC Package..., mit einen HP für 500
    wobei das für mich schon oberste Schmerzgrenze wäre.


    Gibt es bessere, billigere ?!
    Was ist eure Meinung !


    Für mich wäre nur wichtig das ich später den PDA mit einer Wirless Lan Karte bestücken kann. TMC wäre schön .... muss aber nicht !


    Gruß

  • Hi edelhauer,


    schau doch mal aif Ebay nach, da habe ich meinen Yakumo Delta X mit MN|5 her ;D


    Und er war ein gutes Stück unter 500 :D

  • Das Gerät sollte schon neu sein, da ich es über einen Betrieb laufen lasse.
    (Steuern)
    Welche Geräte beherschen eigentlich POIs oder ist das rein Systemabhänig ? Kann ich dann mit den NM|5 alle POIs laufen lassen ?!
    (Blitzer, Apo, Wetter)

  • So ich bins nochmal...


    Habe bis jetzt folgende Angebote die ich in Erwägung ziehe, bitte um eure Meinung !


    http://www.pdamax.de/index.htm…detailansicht_bm-003.html
    http://www.pdamax.de/index.htm…detailansicht_gb-059.html
    http://www.pdamax.de/index.htm…detailansicht_bm-003.html
    http://www.pdamax.de/index.htm…detailansicht_ao-007.html


    Für mich stellt sich nun die Frage welches, bzw. TomTom oder Navigon ... welchen bevorzugt ihr und warum ! Womit bin ich auch am besten für die Zukunft gerüstet ?!


    Danke
    edelhauer

  • Zitat

    Original von edelhauer
    Das Gerät sollte schon neu sein, da ich es über einen Betrieb laufen lasse.
    (Steuern)
    Welche Geräte beherschen eigentlich POIs oder ist das rein Systemabhänig ? Kann ich dann mit den NM|5 alle POIs laufen lassen ?!
    (Blitzer, Apo, Wetter)



    ... habe ich geschrieben, daß der Delta via Ebay gebraucht war ?(


    Ich habe natürlich eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. darüber :D

  • Zitat

    Original von edelhauer
    ....Für mich stellt sich nun die Frage welches, bzw. TomTom oder Navigon ... welchen bevorzugt ihr und warum ! Womit bin ich auch am besten für die Zukunft gerüstet ?!
    ..........


    es ist in unserem Forum eine Glaubens- oder Geschmacjsfrage, die du da stellst


    abgesehen von den Argumenten der glühenden Verfechter der bei´den Programme haben die Hwersdteller dabei anscheinend unterschiedliche Philosophien darüber, wie ein Navisystem funktioniern soll


    Navigon bevorzut (standardmässig) eher grössere Strassen, um dem Fahrer eine ruhigere Fahrt mit möglichst wenig Abzweigungen zu ermöglichen - dies ist in "Normalen" Verkehrssitusátionen durchaus zu begrüssen
    TomTom stammt aus Holland mit seinen immer und jederzeit verstopften Haupverbindungen und bevorzugt daher meist den geradern Weg, auch wenn dieser über kleine oder kleinste Stzrassen führet - daher wird TT auch eine gewisse Feldweg-Lastigkeit vorgeworfen


    Nun haben beide Anschauungen ihre Dasseinsberechtigung - in Berlin beispielsweiswe würde ich TT5 vorziehen, da die schönen Hauptverbindungen, die MN|5 vorschlägt, meist verstopft sind -
    bei uns in Salzburg bevorzuge ich MN|5 , da ich keine Lust auf Erkundung der diversen Feldwege habe


    Nun kann man bei beiden Systemen - bei MN|5 wesentlich leichter und mehr als bei TT5 - in die Routing-Vorgaben selbst eingreifen und "es sich richten",
    daher ist es wirklich eine Glaubens- oder Geschmacksfrage, welches der beiden Systeme vorzuziehen ist





    Für die Zukunft gerüstet bist du mit keinem der bisher am Martkt befindlichen Systeme, denn bisher gab es nie ein Kaertenupdate ohne eine neue Programmversion
    (allerdings kostet das Kartenupdate inclusiver der neuen Programmversion immer nioch wesentlich weniger als die reinen Karten bei Festeinbauten)