Bandbreitenkontrolle im LAN - oder wie kriege ich per WLAN auch noch was von den 768Kbit DSL ab

  • Salve hier noch einmal meine Situation:


    Am Belkin LAN/WLAN Router hängen 5 Clients, 4 mit 100Mbit per Kabel, meiner mit ca. 1,5Mbit per WLAN.


    Wenn über die Kabelclients am 768Kbit DSL richtig Traffic produziert wird, geht bei mir am LAP das Licht aus.
    Grund der Belkin Router ist am Ende seiner NAT-Kapazitäten.
    Dann herrscht das Motto im Router, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


    Hat jemand eine Idee, praktikabel Abhilfe zu schaffen.
    Bin kein Freund von "brutalen" Restriktionen, zumal ich ab und an selbst die Kabelclients nutze.


    Zur Frage von vorhin, jau, es läuft Profile-Roaming.

  • Hi LF,


    und auch nochmal kurz meine Antwort: das Stichwort für Dich heisst VLAN, also virtuelles LAN.
    Hier wird ein Bit für die Priorität des einzelnen Subnetztes gesetzt, dadurch enstehen überlange Header, die nur von entsprechenden Routern umgesetzt werden können.
    Vorteil: Du gibst Dir selber eine höhere Priorität als den Subnetzen->wenn Du selber etwas willst, wird der Rest erstmal hintenangestellt. Deine Vorfahrt behindert jedoch den Wunsch der anderen nur zeitmässig.


    Diese Router sind teurer, teilweise erheblich teurer als die Standartware, einen der billigsten Vorschläge hast Du im anderen Thread.


    Gruss


    Wolfgang