Fehlermeldung bei wiederankabeln im Auto / WakeupTomTom

  • Hallo,
    bin der Neue, habe aber seit vielen Monaten sporadisch mitgelesen.


    Habe jetzt auch auf TT5 upgegraded, bekomme aber ztw. beim wiederankabeln
    an der alten RG2000 Maus im Auto folgende Fehlermeldung:



    BENACHRICHTIGUNGSFEHLER (InfoBox mit -OK-Feld obere rechte Ecke)
    \\.\Notifications\NamendEvents\EventWakeUpTomTom kann nicht ausgeführt werden.


    Nach mehreren Versuchen des schließens (mehrfach OK drücken...)
    läuft TT5 fehlerfrei. Fehler tritt selbst dann auf, wenn TT vor
    abkabeln via Menu -Anwendung beenden- ausgeschaltet wurde.
    Infobox kommt dann beim Programmstart dennoch manchmal hoch.


    Unter TT2 gab es dieses Problem nicht - Hardware vorher immer stabil.
    md7200 / md2910 / PPc100 Yakumo / usw.
    CPU=PXA250-200 / 36MB Ram
    mit Pocket PC Vers.3.0.11171 (build11178 )
    (Gerät ist original - nicht auf WM2003 gebracht)


    Die beiden Jungs im Forum, welche auf dieser HW TT5 haben, hatten beide vorher bereits WM2003 aufgespielt und haben diesen Fehler nicht erwähnt.


    Könnte es also an dem alten OS liegen?
    Oder sind evt. noch Installationsleichen des TT2 daran Schuld - nur wenn ja, wo find ich die und wie lösch ich sie dann?
    Sonstige Ideen?


    edit: Einstellungv ist übrigens: NMEA kabel- Maus / 4800 / SerCable an Com1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Trantuete ()

  • Hi und willkommen im Forum!


    Ich kenne diese Meldung und sie ist nachvollziehbar. Sie entsteht, wenn dein PDA stromlos wird. D.h. wenn das Versorgungskabel angeschlossen ist und der Zigarrettenanzünder nicht mehr liefert. Kommt wieder Spannung an den PDA, dann wirst du diese Fehlermeldung erhalten.
    Das ist allerdings nicht bei allen PDA´s so!!!


    Speziell bei deinem Problem, könnte auch ein Wackelkontakt im Versorgungsbereich (Stecker PDA, Zigarrettenanzünder etc.) vorliegen.
    Prüf mal nach!!


    Leichen dürften nicht die Ursache sein :angst

  • Dein Fehler ist mir bekannt. Wir haben ihn nur mit einem Hardreset und einer anschließenden Neuinstallation in den Griff bekommen (was doch noch für Leichen in der Registrierung von Windows spricht.) Bei dem erwähnten Gerät war vorher auch TTN2 installiert. Jetzt läuft TTN5 ohne probleme.

  • Mojn :)


    kann die Ausführungen von frolic25 voll bestätigen, nur das bei mir vorher
    eine TTN3 Version drauf war.


    BTW.: Es geht hier übrigens nicht um einen Hardreset und hinter das
    Zurückspielen eines Backups, das hilft nicht!


    cu
    Nobi

  • Hallo,
    danke erstmal für die Postings,
    also ist es ja nicht so ganz ungewöhnlich.


    Hatte letzte Nacht nochmals im Forum gesucht, dort gabs die Meldung bereits.
    Hatte vorher nach "falschen" Begriffen gesucht, tritt auch bei anderer Hardware auf.


    Lösung Fall1- Update auf 5.1 -löscht evt. die älteren Leichen der Vorversionen.....
    (hab ich nicht probiert bisher)


    Lösung Fall 2- Einspielen einer Zusatzsoftware um die PPC-DB (registry) zu verändern.
    Diese Lösung ist aber Unsinn, da durch Löschen der "NamendEvents" in der DB zwar der Fehler-Eintrag dort gelöscht wird,
    aber nicht die Ursache, die zu diesem Log führt.




    Der PDA muß in einer Stadt wie Hamburg zwingend im geparkten Wagen "unsichtbar" werden, da Tausende Junkies
    gern 10Euro brauchen und dafür Autos zerstören....
    Deshalb wird mehrfach am Tag an/abgekabelt.


    nordix: daher das abkabeln, kein Wackelkontakt.
    Die Systemmeldung war unter TT2.24 niemals bei identischer Handhabung.
    es kommt also garantiert nicht vom PDA oder OS - eindeutig von TT5.0


    @frolic: Hardreset probiert, nur leider war immer noch Pocket PC drauf X(
    Deshalb glaub ich persönlich an Installationsleiche.....


    @all: Wenn ich auf 5.1 Update und den Neuen Code erhalte - kann ich dann immer noch via "Hardreset" -falls er mal
    funktionieren sollte- auf 5.0 zurück (brauch ja nur den bekannten 5.0-Code) oder geht das nicht?
    Sorry für diese blöde Frage, aber mit dieser Problematik bin ich wenig bewandert.


    Falls ich sogar das OS auf WM2003 updaten muß, bräuchte ich wahrscheinlich einen neuen TT-Code, da sicherlich der "Gerätecode"
    des PDA dann ein anderer ist. Ist dem so ?


    @frolic: hast du noch Pocket PC drauf oder schon WM2003?
    eigentlich läuft die alte Aldi-Möhre recht flott mit TT5.0, deshalb wäre der WM2003-patch nur allerletzte Ausweglösung.
    Der PDA ist übrigens ausschließlich fürs navigieren da.

  • Zitat

    Original von Trantuete


    @all: Wenn ich auf 5.1 Update und den Neuen Code erhalte - kann ich dann immer noch via "Hardreset" -falls er mal
    funktionieren sollte- auf 5.0 zurück (brauch ja nur den bekannten 5.0-Code) oder geht das nicht?
    Sorry für diese blöde Frage, aber mit dieser Problematik bin ich wenig bewandert.


    Servus,
    wenn Du von 5.0 auf 5.1 ein Update machst, brauchst Du keinen neuen Code. Du lädst Dir einfach das Update runter und führst die exe-datei aus. Sollte dann in der Versionsnummer noch immer 5.0 angezeigt werden, dann hat das Update nicht geklappt und du musst das ganze nochmal machen, diesmal aber den zip-file von der TT-Page runterladen, entpacken und die *.cab-Dateien manuel auf den PPC kopieren und von dort ausführen. Wie es genau geht steht unter den Tipps und Tricks zu TT5.


    cu Peter

  • Sodele,
    Update auf TT5.1 eingespielt (auf Anhieb geklappt).
    der Fehler ist weg.


    Soweit zufrieden - nur jetzt neuer Fehler:
    Der PDA ist kpl. eingefroren nach ab/ankabeln.
    Nur durch ReSet (Hardware) wiederbelebbar, dauert aber bloß 20Sek. bis geht.
    das wegklicken der Fehlermeldungen vorher war aufwendiger.
    Nur jedesmal der Hardreset (mit Stift im Loch rumfimmeln..) ist arg lästig.


    Wirkliche Begeisterung kommt so natürlich nicht auf.....



    für techn Interessierte:
    Nach Internetforschung kam heraus, das Fehlermeldungen beginnend mit \\.\ vom Microsoftkernel (Ereignisverwaltung) stammen.
    Der PDA generiert einen Event bei Hardwareänderuingen, wie z.B. anstöpseln oder abziehen von Hardware. Diese Ereignisse
    werden vom Kernel an die Applikation(en) zur Beachtung versandt. Werden diese Events nicht abgenommen werden sie in der DB geloggt
    Hier kann man sie dann halt lesen/beachten/löschen.
    Es hat die HW meines PDA also wie seit Jahren korrekt sich verhalten, bloss die TT5.0 diese Events nicht beachtet.
    Also TT5.0 Bug.
    War nicht so mit TT2.24, und ist mit TT5.1 wieder sauber.

  • Nachtrag nach 2 Wochen:


    Durch Update auf TT5.1 war eigentlich gar kein Betrieb / Navigation mehr möglich.
    Teilweise bis zu 10 ReSets am Seitenschalter nötig, bis TT startete.
    Dazu Probleme ewig entladener Akku, Freeze, HG-Licht aus usw.


    Bitte hier kurz reinlesen - Anf. Okt bis 5.10.2005 9Uhr30:


    - echte Grundinstalltion - TT5.0 rauf.


    Ab ins Auto und Staun: Alles läuft !!!!!


    keine Probleme mehr mit TT5.0.
    Das Update auf TT5.1 ist nicht nötig bei dieser Hardware.


    Quintessenz:
    Auch der uralte Md7200 / Md2910 mit original Pocket 2002 läuft mit TT5.0 einwandfrei.
    Und viel schneller als mit TT2.24 oder dem Mn1.3a (Bundleprogramm).


    Nicht getestet die bei vielen so beliebten POI-Sammlungen wie Blitzer und ähnliches.
    Obs da Grenzen gibt zur überlastung des 200MHz-PDa weiß ich so nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trantuete ()

  • Hatte selbiges Problem mit einem ipaq 2210 und WM2003. Nach Hardreset funzt alles wieder...


    Grüße...

  • Hallo
    Habe das gleiche Problem mit IPAQ 3950 TTN 5.1, nur funktioniert TTN ganz gut noch, die Fehlermeldung kommt immer beim einschalten des IPAQ. Wie bekomme die Fehlermeldung weg, wo muss ich in der Registry suchen?
    Hat jemand ein Tip, da ich keinen Hardreset machen möchte. TTN funktioniert noch.


    Dank im voraus Michi

    HTC HD2 mit Nexus Android, Acer Iconia A500
    Navigon MobileNavigator 4.5.0 (built.2235, NK93) unter Android 4.0.4 und 3.2.1
    alt:/MIO A701 / IPAQ 3950 - Hi-303 MMF

  • Zitat

    Original von biker250
    Hallo
    Habe das gleiche Problem mit IPAQ 3950 TTN 5.1, nur funktioniert TTN ganz gut noch, die Fehlermeldung kommt immer beim einschalten des IPAQ. Wie bekomme die Fehlermeldung weg, wo muss ich in der Registry suchen?
    Hat jemand ein Tip, da ich keinen Hardreset machen möchte. TTN funktioniert noch.


    Vielleicht nützt das Proggie Check Notifications


    Gus

  • Hallo
    Besten Dank für den Tip. :coolgr
    Habe es schon weggebracht.
    Michi

    HTC HD2 mit Nexus Android, Acer Iconia A500
    Navigon MobileNavigator 4.5.0 (built.2235, NK93) unter Android 4.0.4 und 3.2.1
    alt:/MIO A701 / IPAQ 3950 - Hi-303 MMF